9241 digital Stereo

      9241 digital Stereo

      Guten Morgen,

      Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte:
      Ich habe vor einiger Zeit meinen 9241 restauriert und neu abgeglichen. Was allerdings nicht richtig funktioniert ist die Umschaltung auf Stereo.
      Ich habe daher nochmals die FM-ZF abgeglichen. Den Abgleich des Stereodecoders habe ich nicht gemacht, da mein hp 8640 Signal Generator
      kein Stereosignal produzieren kann. Also versuchte ich mich mit einem normalen UKW-Sender (NDR1) mit sehr guter Feldstärke.

      Ich kann die Stereo Schwelle natürlich einstellen, Stereo kommt, aber wenn ich die Frequenz wechsle und wieder zurückkomme kommt Stereo
      nicht mehr. Wenn ich dann auf Mono umschalte und dann wieder auf Stereo, kommt auch Stereo wieder.
      Was die "Stereo-Fern-Automatik" ist erschliesst sich mir auch nicht.

      Für einen Tip wäre ich dankbar

      LG Mogens

      Edit Admin: Überschrift jetzt 9241!
      Bilder
      • Abgleichanleitung.jpg

        190,76 kB, 1.138×1.704, 21 mal angesehen
      Hallo Mogens,

      Stereo-Fern-Automatik regelt die Kanaltrennung in Abhängigkeit von der Feldstärke. Dadurch verringert sich das Rauschen bei Stereo bei schwächerer Feldstärke (= weiter entfernte Sender).

      Du hast leider ohne ausreichende Messgeräte an ZF und/oder Stereodekoder rumgeschraubt. Das Ergebnis ist dann zwangsläufig so, wie von Dir beschrieben. Einem Abgleich der ZF muss immer ein Neuabgleich des Stereodekoders folgen. Das heisst, dass man an einen Abgleich der ZF nicht denken soll, wenn man nicht dafür ausgerüstet ist (und die nötigen Vorkenntnisse mitbringt), auch den Stereodekoder fachgerecht abgleichen zu können.

      In Deinem Fall hilft externer Stereodekoderabgleich ( z.B. an meinem 9241) auch nicht unbedingt, wenn Deine ZF nicht genau nach SABA Vorschrift eingestellt ist. Hast Du zu schmalbandig abgeglichen, gibt es ein Problem, ebenfalls wenn Dein Abgleich fehlerhaft bei einer überkritischen Kopplung (= zu breitbandig) gelandet ist (= zwei Höcker in der ZF-Durchlasskurve). Das letztere könnte bei Dir das Problem sein.

      Um einen Fehlabgleich auszuschliessen, sollte der ZF-Abgleich mit Messung der ZF-Durchlasskurve nochmals überprüft werden, ggf. nochmal neu abgeglichen werden und dann mit Stereocoder-Messsender der Stereodecoder korrekt eingestellt werden. Die Saba Vorschrift ist beim ZF-Abgleich nur sehr rudimentär, da gibt es noch eine Reihe von wichtigen Kleinigkeiten zu beachten, die dort nicht erläutert sind.

      Mit Empfang einer Rundfunkstation (z.B. NDR) kann man heute einen Stereodekoder nicht mehr abgleichen. Im Jahr 1969 konnte man das noch, als die Sender ein- oder zweimal pro Woche noch Testsignale für den MPX-Abgleich für die Radio-Werkstätten sendeten, die selbst noch keinen teuren Stereo-Coder hatten. Da flötete eine Frauenstimme, was jeweils für ca. 30 Sekunden lang als Testsignal dann folgte: "Rauschen links", "Rauschen rechts", "Rauschen aus der Mitte", "Rauschen aus dem Raum". Der Techniker konnte damit die Kanaltrennung und Phasenlage einstellen. Mit Musik geht das nicht. Ab 1970 oder 1971 wurden diese Testsignale dann nicht mehr gesendet. Im Fernsehen gibt es heute auch kein Testbild mehr, das gab es damals selbstverständlich auch - statt Nachtprogramm.

      Ich kann es machen - kannst Du den 9241 verschicken?

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      @oldiefan

      Hallo Reinhard,
      Erstmal danke für die Tips.
      Naja, so ganz unerfahren bin ich nicht, und ich habe in den letzen 55 Jahren schon eine ganze Menge von Radios repariert,
      einige KW Empfänger und Sender gebaut, und ich habe als Messmittel schon einiges hier. Aber was ich jetzt hier erlebe kenne ich
      noch nicht.
      Aber jetzt zu dem 9241:
      In der FM-ZF ist eigentlich nichts abzugleichen. Verbaut sind keramische Filter. Auf die ZF-Durchlasskurve hat man hier eigentlich
      keinen Einfluss. (Wobbler hätte ich aber hier)
      Abzugleichen sind im FM-Tuner die Induktivitäten L237, L238 und L318 auf Maximum.
      Im ZF Modul sind es P324 und P321, auf der HF-Platine P2022 und P2063.
      Alles das habe ich gemacht, die Werte stimmen.
      Lediglich den Abgleich des Stereo-Decoders kann ich nicht durchführen, da ich keinen Stereo Messsender habe,
      P2046 habe ich natürlich angefasst, den Rest aber belassen.

      LG Mogens
      Bilder
      • IMG_3243.jpg

        179,27 kB, 640×480, 14 mal angesehen
      Hallo Mogens,

      Ich wollte Dich nicht angreifen.
      Da Du gefragt hast, was "Stereo-Fernautomatik" ist und Du versuchst, mit einem normalen Radiosendesignal Einstellungen zu machen, musste ich ja von relativer Unerfahrenheit ausgehen.
      Ohne Stereocoder-Mess-Sender bist Du für einen Stereo-Empfänger Abgleich auch nicht eingerichtet - siehst Du ja richtig.

      Fernautomatik ist nicht speziell, sondern eine Funktion, die im Laufe der 1970iger Jahre als Zusatzfunktion bei Stereodekodern allgemein eingeführt und später von den IC-Herstellern in den Dekoder-IC integriert wurde. Es ist keine Spezialität dieses Geräts oder nur von Saba. Wenn Du die Funktion des Stereodekoders gut verstehst, weisst Du ja auch, dass dir ein Radiosignal von NDR nicht hilft und dass Du damit die ZF und den Dekoder nicht abgleichen kannst sondern nur die HF (Oszillator).

      Was Du als Dir bisher noch nicht bekannt beschreibst, ist mir allerdings nicht unbekannt.

      Du schreibst....

      "In der FM-ZF ist eigentlich nichts abzugleichen. Verbaut sind keramische Filter. Auf die ZF-Durchlasskurve hat man hier eigentlich keinen Einfluss. (Wobbler hätte ich aber hier)"

      Das ist aber so nicht richtig.
      Bereits L237 und L238 (die gehören zur ZF) haben u.U. einen großen Einfluss auf die Durchlasskurve.
      Und selbstverständlich hat ein verstimmter Diskriminatorkreis auch starken Einfluss darauf (L318 zusammen mit P312).
      Die Durchlasskurve wird ja nicht ausschliesslich durch die Keramikfilter bestimmt.

      Was meinst Du mit "die Werte stimmen"? Welche Werte?
      Die Einstellung von L321 ist im Service Manual nicht beschrieben, beeinflusst die Einstellung von P312, die Mutingschwelle und auch die Stereoschwelle.
      Wenn man sich zwar sicher ist, alles richtig eingestellt zu haben, das Ergebnis aber sagt, dass es noch nicht stimmt, dann ist das der Punkt, nochmal alles durchzugehen. Wenn Du darauf beharrst, dass "alles stimmt", wirst Du nicht weiterkommen.

      Ich habe Dir mehrere Tips gegeben, woran es m.E. liegen kann (ich habe mit dem 9241 "einige Erfahrung").
      Habe Dir auch angeboten, Deinen 9241 bzw. den Stereodekoder abzugleichen, so dass auch Stereo wieder korrekt arbeitet.

      Was kann ich jetzt noch tun?

      Gruß
      Reinhard
      Moin Andreas, und danke --- ich konnte bisher Titelzeilen editieren, wenn ich den Thread eröffnet habe. Geht das nicht mehr ? Fand ich eine gute Option, habe ich z.B. bei dem Beitrag über den Frey Verstärker genutzt, weil ich erst im Laufe der Zeit gesehen habe, unter wie vielen Namen der sonst noch so verkauft wird ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Reinhard,

      Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber ich meinte es wäre besser,
      wenn ich eine Art Vorstellung machte. "Die Stereo-Fernautomatik" kannte ich nicht unter diesem Begriff. Channel separation control sagt mir mehr,
      aber auf deutsch heisst der Explosionsmotor ja auch "Zerknalltopftreibling" :)

      Also, ich habe nochmals den gesamten ZF-Abgleich gemacht. Ich habe dazu auch auf Deine Anleitung von 2011 zurückgegriffen und u.a. auch L321
      im Koinzidenzdemodulator neu eingestellt. Viel falsch machen kann man hier ja nicht, sofern man sich an die Anleitung hält. Alles leider ohne Erfolg.
      Mir ist schon klar, daß ich ohne Sterecoder die Kanaltrennung im Decoder nicht richtig einstellen kann. Aber, ich würde erwarten, daß sich der
      Decoder überhaupt meldet. Er tut es ab und zu, aber auch bei starken Sendern beginnt das Gerät sofort zu rauschen. Ansonsten ist das Gerät sehr
      empfindlich. Ich kann den Meßsender bis auf ca -90 dbm (17 dBuV) einstellen. Erst dann verschwindet das Signal.
      Ich habe auch alle Gleich- und Wechselspannungen geprüft. Alles ist innerhalb der Toleranz, ausser dem Anschluss 6 am Decoder (Stereo LED).
      Hier liegen immer 3 V an statt der 14 V (Mono) und 12,5 V Stereo. Inzwischen tippe ich auf ein HW-Problem.

      LG
      Mogens
      Hallo,

      Ja, was soll ich jetzt sagen ?
      Ich habe auf der Stereodecoderplatine zwei Lötstellen, die mir komisch vorkamen, nachgelötet. Keine Änderung.
      Aber, als ordentlicher Mensch habe ich die Platine dann gereinigt um die Kolophoniumreste wegzuputzen.
      Ich nehme dazu seit langer Zeit Kaminethanol und eine alte Zahnbürste und puste dannach mit Pressluft trocken.
      Karte wieder eingesetzt ---- und das Ding funktioniert jetzt einwandfrei.
      Bei allen Sendern geht jetzt die Stereoanzeige wieder einwandfrei an, das Rauschen ist auch verschwunden.
      Die Potis für die Kanaltrennung habe ich nie angefasst, d.h. die ursprünglichen Werte für die Kanaltrennung sind noch vorhanden.

      Vermutlich ist der alte Kolophoniumschmodder auf der Palatinenunterseite doch nicht so hochohmig wie er sein sollte.
      Die 3 V am Decoder (Stereo LED) liegen aber immer noch an.

      LG
      Mogens
      Hallo Mogens,

      na prima!
      Alles gut am Ende.

      Ist ja oft so, dass einem Kontaktstörungen einen Streich spielen. Ich nehme an, dass es an der Steckleiste zu den Steckstiften eine Kontaktstörung gab, die Du durch herausziehen des Decoders und neu Einstecken behoben hast. Mit dem lötbaren Schutzlack (Kolophonium o. ä.) gab es eigentlich noch nie ein Problem - mit den Steckleisten aber gelegentlich schon mal.

      3V am Pin 6 vom Decoder? Da kann ja eigentlich nur der TCA4500 defekt sein oder R917 ist hochohmig.

      Gruß
      Reinhard