9241 digital: fm-mitte nicht mittig!

      9241 digital: fm-mitte nicht mittig!

      Hallo zusammen,
      ich habe ein kleines Problem mit der fm-mitte- Anzeige bei meinem 9241 digital:
      Bei maximaler Feldstärke (ablesbar am Instrument "abstimmung") müsste der Zeiger des Instruments "fm-mitte" genau senkrecht, also in der Mitte der Anzeigeskala stehen.
      Tut er aber nicht.
      Bei maximaler Feldstärke steht der Zeiger des fm-mitte-Instruments nach rechts gekippt auf der 1. Das Instrument funktioniert also, aber die Mittelstellung ist quasi "verstellt".
      Weiß jemand, woran das liegt und ob man da etwas justieren / einstellen kann?
      Danke für Eure Tipps,
      Edgar
      Hallo Edgar,

      mit "Hausmitteln" kannst Du nur mit Poti P2022 die Anzeige auf Mitte stellen, nachdem Du vorher sorgfältig auf Abstimm-Maximum den Sender eingestellt hast. Ggf. musst Du dann aber inkauf nehmen, dass die "Ruheposition" der Abstimm-Mittenanzeige danach nicht mehr genau in der Mitte steht.

      Sonst würde eine aufwändigere Neuabstimmung im ZF-Teil nötig, von dem diese Anzeige angesteuert wird, die kannst Du mit Hausmitteln nicht machen.




      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,
      besten Dank für den Hinweis auf den P2022! Das schaue ich mir mal in Ruhe an.
      Wenn Du schreibst, dass man den Sender vorher sorgfältig auf Abstimm-Maximum stellen soll, dann meinst Du doch sicher das Einstellen mittels Senderwahl-Drehknopf, bis die Abstimmungsanzeige den maximal erreichbaren Wert anzeigt - richtig?
      VG, Edgar
      @Reinhard: Danke für die Bestätigung!

      @Andreas: Habe das schon über den gesamten UKW-Sendebereich gemacht. Bei allen Sendern, egal wie schwach oder stark, pendelt der Zeiger des fm-mitte-Instruments um die rechte 1 (mit gleich starkem Ausschlag rechts und links von der 1), anstatt um die 0-Position in der Mitte.
      D.h. die Mittenanzeige hängt in allen Fällen "schief" bzw. ist hin zur 1 nach rechts verschoben.
      Lässt das einen Rückschluss auf die Ursache zu?
      VG, Edgar
      Servus Reinhard,
      habe heute meinen 9241 geöffnet und gemäß Deiner Anleitung am P2022 gedreht.
      Ich habe dabei festgestellt, dass der Poti im Uhrzeigersinn bereits bis zum rechten Anschlag gedreht war. Wenn ich nach links drehte, bewegte sich die Nadel der fm - mitte-Anzeige immer weiter nach rechts - die Anzeige verstellte sich also noch stärker.
      Beim Zurückdrehen des Potis bis zum rechten Anschlag ging die Nadel wieder bis auf die rechte 1 zurück, aber weiter auch nicht.

      Muss ich jetzt den Poti erneuern?
      Wenn ja: Kennst Du die Daten des Poti?
      VG, Edgar
      Hallo Edgar,

      Am Poti liegt es nicht, das funktioniert ja.

      Wenn das Poti bereits am Anschlag stand, hat im Gerät vorher schon mal jemand "rumgedreht". Das ist unmöglich ab Werk so.
      Dann wurde auch an anderen Dingen sehr wahrscheinlich rumgedreht, was heisst, dass die ZF verstimmt ist.

      Es ist also eine Neuabstimmung des ZF-Teil nötig, von dem die Mitten-Anzeige angesteuert wird, das kannst Du mit Hausmitteln nicht machen.
      Wenn Du diese Module ausbaust und verschicken könntest, biete ich Dir an, den Abgleich zu machen. Danach wirst Du mit P2022 die Anzeige auf Mitte stellen können.

      Diese Teile müssten geschickt werden:
      FM-Tuner-Kästchen
      ZF-Verstärker- Kästchen
      Stereodecoder-Modul

      ODER das gesamte Gerät.

      Gruß
      Reinhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher