"SABA 9241 digital"-Schildchen

      "SABA 9241 digital"-Schildchen

      Hallo zusammen,

      bin gerade dabei einen 9241 zu überholen.
      Leider ist früher wohl mal irgendein Lösemittel in das Schild gelaufen das so schön plakativ an dem Receiver sitzt.

      Hat jemand noch so eins da, das er abgeben würde?

      Die Scheibe wäre nicht so wichtig, hätte sogar noch eine aus einem Schlachtgerät.



      Gruß

      Niklas
      Hallo Tommy,

      Ein silbernes 9240S habe ich tatsächlich auch von meinem bisher einzigen Schlachtgerät. Ist aber ja irgendwie total verkehrt dann.

      Hatte tatsächlich schon über ein schwarzes Schild an dem silbernen Receiver nachgedacht. In schwarz gibt es die Receiver gefühlt häufiger.

      Überlege gerade ob das gut aussehen könnte. Ist zwar nicht gerade original dann, könnte optisch aber trotzdem was her machen.

      Ich schreib dir mal eine PN.

      Gruß

      Niklas
      Ich habe da eine Idee!

      Das Schildchen dürfte aus eloxiertem Alu sein.
      Ist das Alu selbst versaut, angefressen, oder ist da irgendein Plasikkleister auf dem Alu?
      Plastik kann man häufig gut mit Aceton, Nitroverdünnung, etc. lösen.

      Man kann sich auch selbst ein neues Schildchen machen.
      Nicht ganz einfach zu bekommen, es gibt Alu mit Photolack beschichtet.
      Das funktioniert ähnlich wie das Ätzen von Platinen.
      Da, wo geätzt wird, wird es blank.
      Solche Aluplatten gibt es z.B. bei Bungard, einfach mal Beschreibung durchlesen:
      bungard.de/de/produkte-verbrauch/verbrauchsmaterial/alucorex

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas

      Grundsätzlich eine gute Idee.

      Tatsächlich sind diese Schildchen aber aus schnöden dünnen schwarzen Kunststoff. Da wurde mit Siebdruck entweder das Silber aufgedruckt und die schwarze Schrift ist die Farbe des Kunststoffs und bei den schwarzen Schildern die weiße Schrift auf das schwarze Kunststoff gedruckt.

      In meinem Fall ist die silberne Farbe einfach hin.
      Die Scheibe könnte man im Extremfall sogar noch wieder aufpolieren wenn man wollte.

      Wenn sich keine originale silberne findet, weil die vielleicht zu selten sind, ist eine schwarze besser als diese versaute.

      Gruß

      Niklas
      Hallo Niklas,
      so was hatte ich auch schon, allerdings bei einem schwarzen 9241D. Damals habe ich das Schild eingescannt und anschließend in Paint auf Pixel-Ebene vergrößert und die Flächen dann bearbeitet.
      Anschließend habe ich das Schild wieder auf originale Größe gebracht und mit meinem Laserdrucker wieder ausgedruckt. Dazu habe ich 180gr Papier verwendet.
      Das Loch für die Stereo-LED habe ich mit einem Locheisen gestanzt.
      Das ganze war nicht so perfekt wie das originale Schild aber es war immer noch besser als das verhunzte und wenn man mehr als 50cm Abstand hatte nur für Insider erkennbar.

      Für das silberne Schild vielleicht aus einem Bastel-Shop Papierbögen besorgen die farblich passen und mal testen.

      Gruß
      Wolfgang
      Hallo,
      mit der Renovierung meines 9240S bin ich inzwischen fast fertig, der FM Stereodekoder war das letzte große Problem, UKW ging nur links. Es waren die kleinen Elkos, wie bekannt.

      Außen gibt es noch einiges zu tun, und ich habe ein ähnliches Problem wie der TE: Das Schildchen ist ziemlich hinüber, irgendeine Flüssigkeit hat die Oberfläche angegriffen, und die fehlenden Teile der Buchstaben kleben nun an der Scheibe:



      Hat evtl. jemand noch eine solche Scheibe, die sie/er abgeben möchte?
      Liebe Grüße
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher