92xx Netzschalter

      92xx Netzschalter

      Hallo,

      als Neuling hier möchte ich mich erst einmal vorstellen:

      Mein Name ist Stefan, und ich wohne in der Nähe von Kassel. Seit ich im Sommer einen 8100 geschenkt bekommen habe, bin ich im SABA-Fieber :)

      Im Oktober bekam ich dann einen 9240S, um den ich mich seit Mitte Dezember kümmere. Zunächst ging bei ihm - abgesehen von der Beleuchtung der Abstimm-Anzeige - nichts mehr. Aber dank des Forums hier war schnell klar, dass die Hauptursache an R601/C603 lag. Jetzt läuft er grundlegend wieder, und ich arbeite mich anhand der Threads hier und des Ratgebers von Thomas und Kurt weiter vorwärts, denn der Receiver hat noch etliche Baustellen.

      Daher erst einmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps hier sowie den Ratgeber, der fast alles davon in gut strukturierter Form zusammenfasst. Spitze!

      Zu einem Problem meines 9240S habe ich aber leider bisher keine Hilfe gefunden, jedenfalls nicht mit Bezug zum 92xx: Der Netzschalter rastet beim Einschalten nicht immer ein, Ausschalten funktioniert immer. Daher wollte ich ihn auseinandernehmen, habe dann aber nach dem Ausbau vor dem Zerlegen erstaunt festgestellt, dass der Schalter im ausgebauten Zustand zuverlässig funktioniert - ein wie aus. Nun habe ich ihn erst einmal nicht zerlegt, sondern wieder eingebaut, und schon ist das Problem mit dem unzuverlässigen Einrasten beim Einschalten wieder da. Offenbar gibt es eine mechanische Belastung durch den Einbau, die den Mechanismus stört.

      Vielleicht kennt hier jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee?

      Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Michael,

      ich kann keinen wirklich starken Druck oder Zug erkennen. Klar, die Kabel sind etwas starr. Andererseits ist die Mechanik wirklich filigran und vielleicht etwas ausgeleiert:

      Ein kleiner Draht, der vermutlich von der Blattfeder angedrückt wird, rastet im Bild von rechts kommend in eine Nut in dem "Schlitten" ein, wenn man einschaltet. Manchmal schießt er aber über diese Nut hinaus nach links gleich in die Aus-Position.

      Vielleicht kann man über den Druck der Feder was bewirken, aber ob das von Dauer ist...
      Bilder
      • IMG_4528.JPG

        159,65 kB, 1.166×1.344, 4 mal angesehen
      Ja, genau so ist es, mit dem Netzschalter bin ich zufrieden.

      Da gibt es andere Eigenheiten, die - noch - mehr stören. Gerade ist das Anzeige-Modul ausgebaut, dabei kam mir reichlich ölige Flüssigkeit entgegen. Da hat wohl ein Vorbesitzer versucht, Kontaktprobleme der Tipptasten mit Wasauchimmer zu beseitigen. Jetzt wird erst einmal geputzt.

      Viele Grüße
      Stefan