SABA Receiver Module

      Hallo Klaus,

      wenn Du mal bei dem Thread "Revision von Modulen" etc. schaust, sind hier und da mal mögliche Methoden beschrieben. Meist sind die Augen ja "nur" gerissen. Dann kann man zuerst kleben (etwas aufbiegen, Sekundenkleber rein, zusammenfügen, und dann trocknen lassen, was eine Weile dauert). Danach dann ein altes Widerstandsbein (oder sonst ein Stück Draht) biegen, dass es um das Auge herum liegt, und es mit dem Lötkolben einschmelzen. Das ist dann eine Verstärkung, die man noch schwarz übermalen kann.

      Wenn das Auge schon abgebrochen ist, wird es etwas fummeliger, geht aber auch. Jetzt biegt man sich zwei Drähte, ein wenig dicker als ein normaler Widerstandsbeinchen (also eher von einem 2 W Widerstand oder so, sprich ca. 0,8 ... 1 mm Durchmesser), und fixiert die parallel zueinander mit dem Lötkolben an der Steckerleiste. Dann eine Schraube eindrehen, um den Abstand zu bestimmen (aber nur ein wenig), und die beiden Drähte einschmelzen. Evtl. hinterher mit Sekundenkleber fixieren, abtrocknen lassen, und lackieren. Man kann auch etwas Zweikomponentenkleber zur Verstärkung nehmen.

      Mit diesen beiden Methoden habe ich noch jedes defekte oder fehlende Auge reparieren oder ersetzen können. Man bekommt rasch Übung, und es klappt dann recht gut. Jedenfalls ist das viel besser als am Ende ohne Schraube zu arbeiten. Nur dann nicht so ganz festziehen, ist nicht so stabil wie ein neues Auge ...

      Besten Gruss, und viel Erfolg,

      Michael
      Hallo Michael,

      erst mal Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Sekundenkleber geht nur begrenzt.
      Weiß ich aus leidvoller, auch beruflicher Erfahrung.
      Was da wichtig ist, der Cyanacrylat braucht ca. 60% Luftfeuchte zum Aushärten!
      Das mit den Drähten muß ich mal probieren. Mir schwebt allerdings ein Kunsstoffteil vor
      welches mit der LP verschraubt wird...muß ich aber noch genauer betrachten und prüfen ob das so geht.
      Melde mich wieder.

      Grüße

      Klaus
      Klaus, Du kannst auch Polystyrol-Kleber nehmen, wie man ihn im Modellbau verwendet. Ich habe sicher schon 30 oder 40 Steckerleisten so geflickt, und alle haben gehalten. Ohne Einschmelzen einer Drahtes geht es nicht, weil das Material inzwischen etwas spröde ist. Aber da spricht auch nichts gegen, das Material ist dick genug. Und hinterher ein wenig schwarze Farbe aus einem Lackstift drauf, und man sieht es nicht einmal.

      Natürlich kannst Du auch etwas ansetzen, aber für eine Verschraubung durch die Leiste reicht der Platz meist nicht --- Du willst ja keine Kurzschlüsse produzieren. Sicher kann man auch die alte Vorwölbung komplett entfernen und eine Gewindebuchse aus Polyamid aufkleben. Aber ob das am Ende besser hält, wage ich zu bezweifeln ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,

      ich habe die Lösung aller Lösungen gefunden :-). Habe meinen alten Kollegen aus meiner SABA Zeit mal angefragt.
      Der war gerade am Ausmisten und hat Steckeleisten einzeln gehabt. Für das Netzeil Modul passend mit neuen Kontakten.
      Für die Treiber Module habe ich 2 alte Ton Module aus Fernsehern geschlachtet, die hatten die gleichen Leisten.
      Ich habe dann M4 Gwinde hineingeschnitten damit die Spannungen nicht zu groß werden und die Bohrungen auf der
      Hauptplatine aufgebohrt auf 4 mm. Das sollte heben.

      Danke für deine Unterstützung

      Grüße

      Klaus