SABA MI 450 Sigma Series - Licht beim Anschaltknopf und Relais defekt

      SABA MI 450 Sigma Series - Licht beim Anschaltknopf und Relais defekt

      Hi,

      wie aufwendig ist eine Reparatur, wenn das Licht beim An/Ausschalter defekt ist?
      Ich bin leider in Sachen Elektronik Laie.

      Der Verstärker habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft,
      er ist täglich im Einsatz und läuft ansonsten perfekt.
      Seit ca 6 Wochen ist das Licht des Anschaltknopfes defekt.
      Kurzzeitig hat es beim Berühren einmal aufgeleuchtet (ähnlich wie bei einem Wackelkontakt), danach nie wieder.

      Freue mich über jegliche Hilfe.

      Beste Grüsse
      Rob
      Hallo Rob,

      "das Licht"...was meinst Du damit genau?
      Es sind dort ja fünf Schalter-Anzeigen getrennt mit Glühlämpchen beleuchtet. Du meinst nur das beim Ein-Ausschalter (Lampe PL 604)?
      PL604 (12 V, 100 mA, 1,2 W) ist gem. Teileliste eine andere als PL601-PL603.

      Es kann sein, dass beim Austausch des Birnchen die Zuleitungen ab-/angelötet werden müssen, also nicht einfach Austausch durch Neustecken des Lämpchens.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Lieber Reinhard,

      vielen Dank schonmal für Deine Antwort.
      Es geht tatsächlich nur um den Ein-Ausschalter, der bei meinem aktuellen Avatar noch schön links oben in der Ecke leuchtet :)

      Ich habe unter der Typen-Bezeichnung "PL 604" keine Lampe gefunden (ist das eine SABA-interne Bezeichnung?),

      jedoch total unterschiedliche mit den passenden Werten (12 V, 100 mA, 1,2 W):

      12V 100mA 1,2W W1,2W KFZ Stecksockel Wedge Lampe Frosted Matt Satinier
      ebay.de/itm/225127315541

      Glühlampe 12V 100mA 1,20W W2x4,6d 5x20mm Glühbirne
      ebay.de/itm/122211972281

      10 x 12V 100mA 1,2W / Birne Lampe / Miniature Lamp Bulb
      ebay.de/itm/113105212548

      Glühlampe 12V 1,2W - BA7S - 100mA - 7x23mm
      ebay.de/itm/323694921436

      Jetzt bleibt nur die Frage, welches ist die richtige zum Bestellen?

      Beste Grüsse
      Rob
      Ist die Nummer der Saba Teileliste, SABA interne Bezeichnung im Schaltplan.

      Wie Andreas schon schrieb:

      1. Netzstecker ziehen
      2. Schrauben an der Haube lösen und Haube nach oben abnehmen
      3. Ein-/Aus- Lämpchen lokalisieren und herausziehen
      sieht so aus, als sitze es in einer Silikonhülse
      4. Lämpchen mit Lupe untersuchen, was steht da drauf? Wie gross sind Länge und Durchmesser?
      5. Gleichartiges Lämpchen mit den genannten elektrischen Daten besorgen und einbauen.




      Gruß
      Reinhard
      Hallo Andreas,
      Ja, auf jeden Fall!

      Da ich aber alles schön verkabelt habe und zudem mein anderer Verstärker gerade ausser Haus ist wäre es mir lieber,
      wenn ich vorher wüsste, um was es sich für ein Licht handelt. Damit dann alles in einem Rutsch gemacht werden kann.

      Hab auch nochmal nach Bildern gesucht vom Innenleben. Rechts oben sitzt die Mechanik/Elektronik des Ein-Ausschalters,
      aber ich kann leider Lampen-technisch nix Brauchbares erkennen
      hifi-wiki.de/images/9/97/SabaMI450_5.jpg

      Hier habe ich ein Teardown-Video vom Saba CD 450 (also dem Tape der Sigma Series) gefunden, der ja den selben beleuchteten Ein-Ausschalter hat.
      Direkt bei Min 0:21 sieht man vermutlich die Beleuchtung. Vielleicht kann ja ein Saba-Kenner die Lampe zuordnen:
      https://www.youtube.com/watch?v=UMi9-n9fNJk

      Beste Grüsse
      Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „volcarock“ ()

      Hallo,

      ich habe vor kurzem meinen SABA RS 960 wegen der Lampe auf die Sprünge geholfen und anstatt der Lampe eine LED mit Vorwiderstand eingebaut.
      470 Ohm 1/4 Watt Vorwiderstand für LED Ø 3 mm, grün anstatt 12 Volt 100 mA Birnchen. Grün sieht auch noch gut aus :)
      Der Receiver ist aus der Sigma Serie. Sollte also gleich sein.

      Grüße

      Klaus
      Hallo Klaus,

      das wäre natürlich auch eine Option. Grundsätzlich bin ich für LEDs zu haben. Hab schon tolle Beleuchtungen vom z.B. Mi 215 (Wackelzeiger mit blauen LEDs) gesehen.
      Nur bei meinem An-Ausschalter möchte ich die originale Beleuchtung haben, weil da für mich alles gepasst hat: der Weiss-Ton und die Helligkeit :)

      Allerdings bringst du mich gerade noch auf eine andere Idee.
      Die anderen 4 Beleuchtungen (Tape Monitor/Aux/Tuner/Phono) fand ich mit orange/rot eher unpassend.
      Da könnte ich mir ein LED-Blau wie beim Frequenz-Analyzer ganz gut vorstellen.

      Beste Grüsse
      Rob
      Hallo zusammen.

      Neuer überraschender Zwischenstand:
      Ich habe heute den Verstärker mal kurzzeitig halb aufgerissen, da bei stundenlangem sehr leisen Hören (fast links-Anschlag) von Ambient/Chill Music (keine Drums) ein Kanal mal ab und an ausfällt. Und was soll ich sagen.

      Seither leuchtet der Anschaltknopf, auch nach mehrmaligem Aus&Anschalten wieder ganz normal!

      Ich hab auch den Anschaltknopf hin und her bewegt um festzustellen ob ein Wackelkontakt vorherrscht - anscheinend nicht.
      Es kommt mir vor, als hätte er zu wenig Spannung erhalten durch das leise Hören, kann das aber natürlich nur als Laie beurteilen.

      PS: @kugel-balu Gute Idee mit dem Warmweiss LED
      Hallo zusammen, neuer Zwischenstand:

      Das Licht vom Anschaltknopf ist wieder defekt. Da mein LAV 100 zur Reparatur ist und ich nicht ohne Musik sein kann
      hab ich einen weiteren Saba Mi 450 mit leider exakt demselben Licht-Defekt bestellt (was für ein Zufall ;) )

      Aber der neue Mi 450 sieht sogar fast aus wie neu! Nach Aufschrauben, Reinigung des Inneren mit Druckluft,
      dezentem Einsatz von D4 an den Poti und 4 Stunden Dauerbeschallung knackst auch nichts mehr beim Regeln des Balance & Volumenpoti.

      Heute Mittag kommt ein Bekannter (mit mehr Elektronikwissen und Löterfahrung) vorbei.
      Und wir werden erstmal an einem Verstärker jetzt doch LEDs wie von @TauchflohVS vorgeschlagen einbauen.

      Ich würde auch gerne (zusätzlich zum beleuchteten Ein/Ausschaltknopf) gleich die von @oldiefan als
      gem. Teileliste PL601-PL603 identifizierten Lichter für (Tape Monitor/Aux/Tuner/Phono) gegen LEDs tauschen.
      Leider finde ich im Service Manual (audioservicemanuals.com/s/saba…saba-mi-450-owners-manual)
      keine Werte für die Lichter. Kann mir da jemand helfen?

      Ebenso wüsste ich gerne was für ein Ersatz-Relais ich benötige (wegen temporärem Kanalausfall beim anderen Mi 450)
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Beste Grüsse
      Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „volcarock“ ()

      Die Lampen sind alle 12 V, 100 mA (1,2 W). Wenn stattdessen LEDs eingebaut werden, zählt dafür aber nur die 12V Spannung, für die die Vorwiderstände entsprechend der LED Vorwärtsspannung und des LEDs Stroms dimensioniert werden müssen, so dass der LED-Nennstrom deutlich unterschritten wird (Lebensdauer!). Oder man setzt kleine Konstantstromwandler davor.

      Das Relais muss Dein Bekannter oder Du ausbauen (das auf der Endstufenplatine neben den beiden grossen Elkos) und dann sehen, was da draufsteht und wie das PIN-out aussieht. Bei Relais gibt es unterschiedliche Bauformen. Im Service Plan steht leider nicht, welcher Typ dort eingebaut ist (nur eine SABA-interne Teilenummer). Aus dem Schaltplan sieht man, dass die Spulenspannung 48 V 24 V DC sein muss und dass es ein 2-fach Schliesser ist. Der MI-450 ist bereits ein Komplett-Japaner (von Sanyo ?).

      Wenn Du ein Foto zeigen kannst, auf dem man die Aufschrift auf dem Relais lesen kann, könnte man evtl. mehr sagen.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      herzlichen Dank für Deine wertvollen Infos. Die werde ich entsprechend
      an meinen Bekannten weiterleiten.

      Wüsste auch zu gerne aus welcher Schmiede der Mi 450 stammt- 78 wurde ja vieles 1zu1 von Sanyo übernommen/gefertigt,
      aber für die Sigma Series habe ich keine konkreten Hinweise auf einen bestimmten Hersteller gefunden.
      Für mich ist es jedenfalls durch das matte Silber, die klaren Formen und dem Frequenz-Analyzer
      designtechnisch einer der zeitlos schönsten Verstärker überhaupt.
      Neben meinem iMac und dem aktuellen MBPro sieht der aus, als würde der dazugehören obwohl 42 Jahre dazwischen liegen.

      Ich hab mal die Endstufenplatine abfotografiert.
      Nur kurz für mich zum Verständnis, ist das von mir rot markierte das Relais das ausgebaut werden soll?

      Beste Grüsse
      Rob
      Bilder
      • Saba Mi450 Endstufenplatine.jpg

        962,94 kB, 2.259×1.266, 22 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „volcarock“ ()

      Japanisch, Sanyo könnte schon stimmen ... aber viele Firmen haben damals auch schon in Taiwan fertigen lassen, bei Firmen wie Wangine etc. Das könnte man vielleicht durch einen Vergleich mit anderen Verstärkern aus der Zeit etwas eingrenzen. Vielleicht erkennt hier jemand eine Verwandtschaft ?

      Die Bauform des Relais ist etwas ungewöhnlich, da ist vielleicht ein passender Ersatz nicht so leicht zu beschaffen. Vielleicht gibt es aber schon Alternativen. Es gibt ja inzwischen einige Anbieter von Relais und Ersatzlösungen, letztere dann mit kleinen Platinen und modernen Bauformen (z.B. pap-audio-parts, in der Bucht).

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo zusammen,

      Die Mission Lichter wurde heute abgeschlossen, bzw. nur fast, da wir einen Widerstand zu wenig da hatten.

      Mein 2.Saba hat nun für Aux, Tuner & Phone Blau-Violette LEDs, der Ein/Ausschaltknopf nun doch ein kühleres Weiss,
      Ist natürlich Geschmacksache, aber für mich sieht es im Gesamtbild nun optisch noch stimmiger aus :)
      Die verbliebene Tape Monitor Birne wird wohl nächste Woche ausgetauscht.

      Nach dem Öffnen des Verstärkers haben wir übrigens keine Birne in der Nähe des Einschaltknopfes gefunden,
      aber glücklicherweise zwei abgeschnittene Kabel (schwarz &Weiss) wie bei den anderen Birnen.
      Hat wohl der Vorbesitzer gekappt.

      Lieben Dank jedenfalls an alle, die mich hier mit sehr hilfreichen Infos unterstützt haben.


      Teil 2 - das Relais- werden wir dann in den nächsten Wochen anpacken,
      Da auch schonmal dank an @kugel-balu für die Infos über Alternativen.

      Zum Thema Fertigung in Fernost:
      Ich bin ja schon eine Weile auf der Suche nach Verstärkern aus dieser Epoche.
      Allerdings habe ich bisher keinen anderen Verstärker gefunden, der einen Frequency-Analyzer an Board hat-
      nur vereinzelte Tape-Decks und natürlich viele EQs.
      Vom Innenleben kenne ich die die wenigsten, das müssen andere Beurteilen.
      Und vielleicht erkennt ja wirklich jemand Parallelen zu einem best. Hersteller aus der Zeit.

      EDIT:
      Im Netz habe ich auch die verschiedensten Theorien über die Hersteller der Sigma Series gefunden,
      OEM, Sanyo, JVC ...

      Der Sigma Tuner MT 450 (1981) soll wohl laut Schaltplan ähnlich aufgebaut sein wie der JVC T-X 6 L (1979) ,

      JVC ist auch einer der wenigen Hersteller, die Spectrum-Analyzer zu der Zeit (bis 1980) ausserhalb von EQs verbaut haben, zwar nicht in Verstärker (da vermutl. erst ab 1983 mit JVC A-X 500V),
      aber in zahlreichen Tapedecks seit 1977 wie u.a. KD-A 7 (1979) .Der sieht z.B ähnlich (aber aufwendiger) aus wie der Analyzer im Mi 450.






      Bilder
      • Saba Mi 450 LED.jpg

        960,41 kB, 4.032×2.268, 17 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „volcarock“ ()

      Hallo Rob,

      Ja, das gezeigte ist das Lautsprecher-Relais.

      In der Tat ist dessen Bauform ungewöhnlich. Will man es ersetzen, wird man sich dafür eine Adapterplatte bauen müssen, die die ungewöhnliche PIN-Anschluss-Geometrie auf die des stattdessen verwendeten Relais (z.B. Finder FIN 40.52.9 24V) 2 Wechsler, 8 A, 24 V DC Spulenspannung, umsetzt.

      Hier sieht man das Pin-out auf der Endstufenplatine:

      In der Mitte die beiden Anschlüsse für die Relais-Spule (blau).
      Aussen die jeweils zwei Anschlüsse für jeden der beiden Endstufenausgänge (rot und gelb).

      Kennt jemand eine Bezugsquelle für so ein Relais?





      Gruß
      Reinhard

      geändert: 24 V Relais!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()