Brummen bei 9240 S

      Brummen bei 9240 S

      Hallo zusammen,
      bei mir "um die Ecke" wurde letzte Woche ein schwarzer 9240 S angeboten, und da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Wunderschönes Gerät aus 1. Hand in 1a Zustand.

      Nun habe ich den Receiver erstmals angeschlossen. Alle Funktionen sind gegeben. Potis laufen ohne Störgeräusche, Senderdrehknopf läuft butterweich, Pegelinstrumente funktionieren, Netzschalter o.k..

      Aber: Der Receiver produziert ein Brummgeräusch. Bei ausgeschalteten Speakern ist nichts hörbar. Sobald man die angeschlossenen Lautsprecher einschaltet, ist das Brummgeräusch hörbar. Beim ersten Einschalten war es hörbar, aber relativ leise. Beim nächsten Einschalten das Gleiche, aber deutlich lauter und eindeutig störend.

      Habe daraufhin mal leicht aufs Gehäuse geklopft. Dabei veränderte sich das Brummen: Wurde mit jedem Klopfen leiser oder auch wieder lauter, teilweise mit einem lauteren Knacken. Offenbar tritt dieser Effekt stärker auf, wenn ich im hinteren Bereich (speziell hinten mittig und links?) auf die Abdeckung klopfe.
      Jetzt im Moment habe ich ihn wieder "leise" geklopft - das Gerät kann man so einsetzen, aber ich hätte natürlich gern die Störung beseitigt.
      Gibt es hier übliche Verdächtige? Kalte Lötstellen?
      Habt Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung Hinweise?
      Besten Dank für Eure Tipps!
      Edgar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „saba4ever“ ()

      Habe jetzt festgestellt, dass das Brummen lauter und leiser wird, wenn ich einen 5-Pol-DIN-Stecker in die Buchsen "Monitor" oder "Tonband 1" stecke und leicht hin- und her bewege. Bei den restlichen Anschlussbuchsen tritt dieser Effekt nicht auf.
      Also habe ich die Boden-Abdeckung des Receivers abgenommen, um an die verlöteten Anschlüsse der Buchsen zu kommen - und stellte dann fest, dass ich so nicht an die Anschlüsse komme, weil eine große Platine den Zugang versperrt.
      Kann mir jemand sagen, wie ich hier weiter komme? Ich möchte zumindest die Anschlüsse der beiden Buchsen nachlöten.
      Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!
      Edgar
      Hallo,

      Ganz oft sind auch die Masse-Lötverbindungen gerissen an den Laschen, die den Trägerrahmen der Hauptplatine an dieser fixieren. Der Trägerrahmen erfüllt eine wichtige Funktion der Masseführung. Dort darf nichts an den Laschen gerissen sein und muss zwingend nachgelötet werden. Viele Brummprobleme lassen sich so oft sogar schon beseitigen.

      Bevor man tiefer in die Schaltung eintaucht sollte das kontrolliert werden. Bisher war das bei jedem meiner 92xx Receiver notwendig das nachzulöten.

      Grüße
      Hallo Edgar,

      wie meine Vorredner bereits anmerkten, auf den beiden Chassisplatinen sind immer die Masseverbindungen an den Rahmen gerissen. Diese müssen großzügig nachgelötet werden.
      Oft habe ich auch schlechte Lötstellen, Lötverbindungen (Wakos = Wackelkontakte ) an den Lötstellen der DIN-Buchsen auf der NF_Platine gehabt. Da kommt man aber ran wenn die Gehäusehälften demontiert sind.
      Danach sollte man das Netzteilmodul revidieren wie Michael bereits anmerkte, speziell im Bereich der Spannungsregler. Ich mache die immer neu dann ist Ruhe.
      Du musst mal hier weiter durchforsten im Forum, es gibt seeeehr viele Infos hier.

      Empfehlen kann ich auch den entsprechenden Saba Ratgeber für diese Geräte.

      Viel Erfolg.

      Wolfgang
      Noch ein Tipp dazu: Bei mir waren bisher bei fast allen Geräten die Spannungen hinter den Reglern eher zu niedrig, oft sogar mehr als ein Volt. So gesehen ist nachmessen mal gut, und im Zweifel lieber tauschen, wie Wolfgang schon schrieb. Dabei messe ich dann welche aus, die eher eine etwas höhere Spannung haben, also z.B. 12,1 V statt 12 (und nicht 11,9), und ebenso bei 15 V.

      Die Überlegung dabei: Die Regler werden auf der Karte eher warm, und jetzt noch mehr, weil die Netzspannung ja im Schnitt 5 % höher ist. Die Schaltung im Gerät kann locker etwas mehr Spannung aushalten und gleichmäßig verteilen, was ich besser finde als eine weitere Erwärmung der Regler. Hat sich bisher jedenfalls bewährt.

      Aber in jedem Fall muss man die Beinchen der Regler nachlöten, denn die haben IMMER kalte und angegriffene Lötstellen.

      Besten Gruss,

      Michael
      Liebe Saba-Experten,
      zunächst vielen Dank für Eure Hinweise zu den möglichen Ursachen der Störgeräusche (Brummen) an meinem 9240S!
      Wie so oft, bin ich erst heute dazu gekommen, mir das Gerät nochmal vorzunehmen.

      Und was soll ich sagen? Es lag offenbar tatsächlich an den Masseverbindungen der beiden Chassisplatinen an den Rahmen. Ich konnte zwar keine Risse an den zahlreichen Lötstellen erkennen, habe aber alle Stellen, an dene die Platinen am Rahmen festgelötet sind, nochmal nachgelötet. Die Lötstellen der DIN-Buchsen habe ich gar nicht angerührt.

      Viele Grüße & nochmals ein herzliches DANKE für Eure Hilfe!!
      Edgar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher