GRUNDIG Satellit 700 defekt

Anfänglich war auch meine Hoffnung, die Farbkennung (Farbmarkierung oben auf dem Spulenkern) könnte zusammen mit der vorgesehenen Nutzfrequenz ein Wegweiser sein. Ich wurde aber dann schnell dieser Illusion beraubt. Je nach Serie, Produktionszeit, Hersteller,..geht es mit den Farben munter durcheinander. Eine belastbare Systematik konnte ich nicht finden.

Also, wenn da z.B. steht "TOKO, blau, 10,7 MHz" weisst Du damit trotzdem nicht, ob es die gesuchte Filterspule ist. Kann auch grün sein oder welche Farbe auch immer.
      Die Dinger wurden meist kundenspezifisch gefertigt. Da hilft Dir auch die zuweilen genannte Seriennummer meist nicht weiter, da es für die mesisten Nummern keine Listen / Datenblätter gibt, die den Aufbau näher spezifizieren.

Gruß
      Reinhard

Neu

Bodo schrieb:

'F1' habe ich gemessen. Kommt einem das Meßergebnis event. bekannt vor ? --> Pin 4 zu Pin 3 = Durchgang; Pin 3 zu Pin 2 = Durchgang,
      aber Pin 1 zu Pin 2, oder Pin 3 zu Pin 1 = kein Durchgang. Es scheint eine Unterbrechung zwischen 1 und dem Abgriff (2) vorzuliegen.

War das bei Euch auch so ?

# Heinz, hast Du noch eine dieser F1-Spulen ? Und wenn ja - Würdest Du mir eine verkaufen ?
      Gruß
      Bodo

Hallo
      Hab gerade gesehen wegen der Spule.
      Habe noch, muss erst mal suchen, bin gerade am Aufräumen
      Preis ist relativ, hast Du was zu bieten in Sachen Wettermessgeräte Zubehör?
      ich suche gerade für einen Lambrecht Trommelschreiber 252 1Woche Umlauf, Papier und Schreibstifte.
      Wenn das nicht ist sage einfach einen Preis.
      Grüsse
      Willi

Filter F1 Ersatz aus China kundenspezifisch gefertigt und super geworden

Neu

Ja, ich habe noch solche Filter.
      Ihr schreibt auch von Versuchen mit anderen ZF-Filtern, ja das habe ich auch gemacht und es hat funktioniert tatsächlich.
      Das Ergebnis war aber nicht so überzeugend, Klirr, Schepper und unempfindlich.
      Bei Ali Express gab es dann ein Angebot von Filtern, aber nicht so wie ich es am defekten Filter gemessen hatt.
      Ich habe mit der Firma in China geschrieben und es war eine gute kompetentene Sache.
      Er konnte sich nicht vorstellen dass der 33pF Kondensator stimmt, aber er hat es füf micht gefertigt, aber auch weitere
      Spulen dazu wie sie allgemein mit 47pF in solcher Schaltung zu finden sind.

Die Spule mit 33pF war die Lösung :thumbsup:
      Ich habe noch davon.
      Wer möcht kann gerne haben.
      Eines bitte ich, für den Eigenbedarf bitte.....
      Bilder
      • IMG-20260907-WA0011.jpg

271,24 kB, 1.536×2.040, 3 mal angesehen
      • WA_1788773995369.jpg

242,58 kB, 2.040×1.536, 3 mal angesehen
    • Benutzer online 4

4 Besucher