Moin! Wollte mich mal vorstellen...

      Moin! Wollte mich mal vorstellen...

      Ich wohne an der schönen Mosel in der Nähe von Trier, bin 48 Jahre alt und beschäftige mich seit gefühlt ewiger Zeit schon mit der Reparatur und Restauration von alten HiFi-Geräten (besonders Radios), dabei haben es mir die SABA´s eigentlich von Anfang an am besten gefallen. Meine Sammlung ist jetzt nicht die allergrösste, da hab ich nicht wirklich den Platz dafür, aber ein paar Radios kann und will ich einfach nicht hergeben:-)
      Dazu gehören: SABA Konstanz automatic 8, Freudenstadt 8, Nordmende Turandot (mein daily driver in der Küche), SABA 8100, 8200 quadro und 9140 (mein neuester Zugang). Dazu dann noch diverse Radios von Grundig, Philips usw.
      Ich bin eigentlich gelernter Energieanlagenelektroniker, habe aber ca. 10 Jahre lang hauptberuflich als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet. Das war noch in einer Zeit, in der nicht alles weggeworfen und neu gekauft wurde, wir haben uns in unserem 3-Mann Betrieb wirklich noch mit Lötkolben, Oszi und Multimeter (und natürlich Schaltbild) auf die Fehlersuche gemacht.
      Damals wurde wirklich noch auf Qualität und Reparaturfreundlichkeit geachtet. Wir waren damals SABA-Fachhändler, und der Support von SABA war wirklich hervorragend! Schaltbilder, Ersatzteile usw. waren nie ein Problem.
      Mir geht es in erster Linie und die Erhaltung solcher alten Schätzchen, heutzutage wird kein Gerät mehr gebaut, was 50 Jahre und mehr seinen Dienst tut... ich finde, die Welt müsste einfach mal von diesem schneller-höher-weiter-Denken wegkommen.