SABA CD 362 - Kippschalter reinigen

      SABA CD 362 - Kippschalter reinigen

      Moin,

      da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz einmal vorstellen:
      Habe eine Faszination für so ziemlich alles, wo man die Mechanik noch arbeiten sieht ^^
      Fahre selbst einen mittlerweile über 40 Jahre alten 924er, höre Schallplatten oder schaue einfach meinem 3D Drucker beim drucken zu.
      Ich habe damals als Kind den SABA CD 362 von meinem Vater geschenkt bekommen, welcher ihn sich zu seiner Studien Zeit zugelegt hat.
      Damals dann Sachen wie Radio aufgenommen oder Hörspiele damit gehört. Das ganze ist aber bestimmt schon 20 Jahre her. Meine Kassetten habe ich mittlerweile nicht mehr.

      Jetzt war ich vor ein paar Wochen auf einem kleinen Konzert und die Band hatte Kassetten am Merch Stand. Ich dachte mir warum nicht, du hast doch dein altes Tape Deck. So hab ich mir also wieder ein paar Kassetten zugelegt.
      Das Deck abgestaubt, die Köpfe gereinigt und er spielt auch die Kassetten. Da der output level Poti kratzte auch einmal aufgeschraubt und die Potis mit Kontaktspray eingesprüht, was auch geholfen hat.
      Klingt jetzt nicht wirklich beeindruckend, aber nach so langer Zeit ohne Benutzung war ich froh, dass überhaupt nen Ton rauskam.

      Hab mir anschließend nen paar Sony UX-S Kassetten besorgt um auch mal wieder was auzunehmen, was uns in die Richtung von meinem Problem führt.
      Bei den Aufnahmen war der Linke Kanal leiser als der Rechte. Mit einem Service Manual aus dem Netz habe ich dann geschaut, wie man das Deck kalibiert.
      Da ich weder Testkassetten, Entmagnetisierer noch Oszilloskop habe, kann ich das natürlich nicht 100%ig durchführen. Mein Ziel war aber zumindest die Pegel erstmal gleichmäßig zu bekommen.
      Bei den folgenden Tests viel mir dann auf, dass der Pegel meist für die ersten zwei Aufnahmen passt und dann, wenn das Gerät warm wird, plötzlich der Linke Kanal stark abfällt.
      Hier im Forum dann auf den folgenden Thread gestoßen: CD 362 Ungleiches Aufnahmelevel der Kanäle
      Die Schalter mit Kontaktspray zu tränken hat ein wenig was gebracht, allerdings habe ich trotzdem ab und zu das Problem, dass der eine Kanal leiser wird. Scheint aber auch bei mit mit den beiden rechten Schaltern für tape select zusammen zu hängen.

      Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Schalter besser restauriert bekomme?
      Also vermutlich auslöten und dann öffnen. Habe aber nen bisschen Angst, dass mir was auch immer dann entgegen kommt und ich die nie wieder zusammen bekomme. Ersatz ist wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.
      Willkommen im Forum!

      Wasche zuerst das Kontaktspray aus den Potis wieder aus!
      Für solche Zwecke ist eine Sprühwäsche wie Kontakt WL geeignet.
      Problem bei Kontaktspray, es frisst, durchaus über Jahre.
      Erst ist meist der Erfolg verblüffend, später das Gerät hin.

      Wenn es keine Wackelkontakte mehr sind, wird die Suche anspruchsvoller.
      Den Tonkopf hast Du gereinigt, Bandabrieb ist häufig der Übeltäter.
      Jetzt würde ich den Löschoszillator untersuchen.
      Ein Teil des Signals wird abgezweigt und für die Vormagnetisierung bei Aufnahme verwendet.
      Stimmt die nicht, kann es zu leise bei rauem verzerrten Ton werden.
      Nicht unbedarft an den Potis für die Vormagnetisierung drehen!
      Für die Einstellung benötigt man üblicherweise eine Klirrfaktormessbrücke und Tongenerator.
      Mit etwas Glück ist der Fehler bei der Bandsortenumschaltung, Wako Schalter.
      Verschiedene Bandsorten benötigen auch unterschiedliche Vormagnetisierung.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Anbei ein Schaltplanausschnitt!

      Der ist vom CD360, sollte beim CD362 ähnlich oder identisch sein.
      Die Schaltung in der Mitte mit dem Trafo ist der Löschoszillator.
      Über C157 bzw. C257 wird die Vormagnetisierung, Bias, abgezweigt.
      An den Trimmpotis VR107 bis VR109 möglichst nicht drehen, Vormagnetisierung!
      Prüfe die folgenden Schalter auf Wackelkontakte.

      Ich habe noch eine Idee.
      Leider scheinst Du nur eine Sorte Kassetten zu haben.
      Ich würde mit einer anderen Bandsorte prüfen, ob da der Fehler auch auftritt.
      Notfalls den Rekorder etwas behumsen, andere Bandsorte vortäuschen.
      Das geht bei der Kassette mit Lasche abbrechen oder zukleben, Kodierung Bandsorte.

      Andreas
      Bilder
      • cd360bias.png

        255,19 kB, 690×628, 3 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke für die Tipps Andreas!
      Kontakt WL ist bestellt. Sobald das da ist, werde ich Poti's und die Schalter damit "spülen".
      Und ja, ich hab zurzeit nur die Type II Kassetten.
      Ich teste mal Aufnahmen mit den Schaltern auf normal, statt high bias > CrO2.
      Kümmert sich das Deck überhaupt um die Laschen? Dachte genau deshalb hab ich die zwei Schalter. Hätte jetzt gedacht, das wäre für Decks, die automatisch den Typ erkennen.
      Sonst schau ich mal, ob ich noch irgendwo ein paar Type I Bänder auftreiben kann.
      Den CD362 kenne ich nicht näher!

      Noch besser in dem Fall, keine automatische Erkennung, Umschaltung manuell.
      Das Video habe ich mir nicht angesehen.
      Wenn sich der Fehler durch Umschalten provozieren lässt, ist das ein Treffer.
      Reinige die Schalter, wenn mit Kontakt 60, vorsichtig, nicht damit den Rekorder fluten.

      Noch ein Tip!
      Zeichne einen reinen Sinuston 333 Hz oder 1 kHz auf.
      Nimm etwas weniger als Vollaussteuerung, nicht in den "roten" Bereich gehen.
      Der Ton muss sich sauber anhören, keine merklichen Verzerrungen.
      Das gilt natürlich für richtig eingestellte Bandsorte.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com