Saba 9260 - Wiederkehrender Ausfall des UKW-STEREO-Empfangs

      Saba 9260 - Wiederkehrender Ausfall des UKW-STEREO-Empfangs

      Ich habe ich eine Frage zu einem lästigen Fehler bei meinem Saba 9260 Receiver. Ich versuche diesen Fehler nachfolgend zu beschreiben. Bitte schon im voraus um Verzeihung für meine laienhafte Darstellung. Aber ich bin eben ein solcher Laie.

      Der Rundfunkempfang (UKW) funktioniert immer mal wieder nur in Mono und nicht in Stereo. Auch die grüne Kontrolllampe brennt dann nicht mehr. Die Stereo-Wiedergabe von angeschlossenen Komponenten ist davon nicht betroffen. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich im Innern des Gerätes auf das mit „Stereo-Decoder“ bezeichnete Modul gestoßen. Dieses hat oben 2 nebeneinander liegende kleine drehbare Scheiben. (Siehe rote Umrandung auf den beiden Fotos) Bewege ich diese leicht hin und her, was mit einem kleinen Schraubendreher möglich ist, setzt sofort wieder der Stereo-Empfang ein. Also habe ich ein Kontaktproblem vermutet. Mit einem Tropfen Spiritus habe ich die Scheiben von oben her benetzt und diese einige Male wieder hin und her gedreht. Kontaktspray war mir zu suspekt. Alles war dann o.k. Aber leider hielt diese „Reparatur“ nur wenige Wochen. Ich wiederholte die Prozedur erneut. Zwar erfolgreich aber auch nur wieder nur für wenige Wochen.

      Das ist natürlich auf die Zukunft gesehen nervig und lästig. Deshalb meine Frage: Kann ich den Fehler auf eine andere Weise nachhaltiger beheben? Erforderlichenfalls kann ich dazu auch das erwähnte Decoder-Modul herausnehmen. Weitere Ausbau-oder Zerlegungsarbeiten traue ich mir jedoch aufgrund fehlender technischer Kenntnisse und Erfahrung nicht zu.
      Bilder
      • Decoder 1.JPG

        111,94 kB, 800×600, 25 mal angesehen
      • Decoder 2.JPG

        107,56 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      Sorry , bevor du dein schönes Gerät noch weiter "bearbeitest" Zitat : Mit einem Tropfen Spiritus habe ich die Scheiben von oben her benetzt