Saba Wildbad 7

      Saba Wildbad 7

      Herzliche Grüße an alle Saba Liebhaber!
      Ich bin neu im Forum, es gab Schwierigkeiten mit der Anmeldug, aber mit freundlicher Unterstützung von Admin hat alles gut geklappt und ich bin jetz hier. Wie bin ich zu euch gekommen? Ich war auf der Suche nach einem Retroradio für ein Projekt und wollte mir ein Internetradio bauen. Bei Kleinanzeigen habe ich ein Saba Wildbad 7 gefunden und als ich dieses Radio geholt habe, habe ich mir das Ganze anders überlegt. Ich habe mich einfach verliebt und dachte es wäre schade so ein schönes Stück aufgebeben und was anderes da rein zu bauen. Das Gehäuse ist in einem guten Zustand für das Alter, also habe ich mich entschieden das Radio versuchen zum Laufen zu bringen. Ich hatte früher mit Röhrengeräten nie zu tun gehabt, bastle und experementiere sehr gerne, Lötkolben und Multimeter sind vorhanden. Als erstes habe ich das Gehäuse und Chassis von dem Staub befreit. Es war keine einzige Röhre drin und ich habe mir einen Spender geholt Wildbad 8, es fehlte nur EZ80, die habe ich mir neu gekauft. Elkos hatte noch und Kondensatoren habe ich mir bei atr-shop ( alle 630 V) und zum Teil bei reichelt bestellt. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich alle verdächtige Kondensatoren ausgetausch. Als ich das Radio zum ersten mal eingeschaltet habe, ging die Beleuchtung an, die Röhren glühten, es war aber kein Ton da, der Lautsprecher kratzte nur leicht. Dann ist es passiert: ich habe die Tasten umgeschaltet, weiß aber nicht mehr welche Taste es genau war, entweder Plattenspielertaste, oder die L Taste. Jedenfalls war ein sehr leises Knallen zu hören, die Sicherung ist durchgebrannt und das Radio war aus, ich konnte nichts riechen oder äußerlich feststellen, dass irgentwas durchgebrannt ist. Habe die Sicherung gewechselt- das Radio geht kurz an und die Sicherung brennt wieder durch. Wenn ich die EZ80 rausnehme, geht die Beluchtung und die Sicherung bleibt ganz. Alles, was ich bis jetzt messen konnte, dass an den Kontakten 1 und 3 der EZ80 ( wenn sie draußen ist) die Vechselspannung in Höhe von 296 V ankommt. Ich weiß nicht was ich weiter machen soll, bitte um ein Rat und hoffe, dass ihr mir Helfen könnt. Möchte, dass das Schmuckstück wieder funktioniert. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Konstantin
      Bilder
      • DSC_6842.jpg

        873,6 kB, 4.928×3.264, 48 mal angesehen
      • DSC_6844.jpg

        890,38 kB, 4.928×3.264, 34 mal angesehen
      • DSC_6845.jpg

        879,74 kB, 4.928×3.264, 48 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kotja75“ ()

      Guten Tag,

      einen Wildbad 7 hatte ich noch nicht gemacht aber dafür habe ich einen Wildbad 8 gemacht und bin derzeit an einem Zweiten Wildbad 8.
      Bei meinem Wildbad 8 hatte der Becherelko einen Schluss und hätte mir beinahe den Ausgangsübertrager zerschossen.
      Nach dem ich den Becherelko getauscht hatte war alles in ordnung und bei dir siet es so aus als ob noch der originale Becherelko drinne ist.
      Ob dein Becherelko einen Kurzen hat kann ich nicht sagen, aber die Becherelkos haben bei meinen Radios meistens nur noch die helfte der Kapazität und werden deswegen getauscht.
      Es muss nicht sein das der Becherelko hin ist, es kann auch sein das eine Röhre hin ist.

      Grüße Patrick
      Hallo Patrick,

      danke für die Antwort. Ja, der Siebelko ist noch original. Ich habe die Kapazität gemessen: an einem + zeigt es mir 73 uF und an dem anderen 64 uF. Meinst du mit dem Ausgangsübertrager den Trafo 2? Ich habe auch die Heizungsspannung gemessen, es zeigt mir 6,7 V an. Ich weiß nicht, ob jemand vor mir schon was gemacht hat. Der grüne Widerstand auf den Foto kommt mir verdächtig vor, 2 kOhm 2 W, ich kann ihn auf dem Schaltplan nich finden.

      Grüße Konstantin
      Bilder
      • Wildbad 7 Widerstand.jpg

        548,46 kB, 2.976×3.968, 41 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kotja75“ ()

      Guten Abend,

      Der Ausgangsübertrager ist der Tarfo 2.
      Der Elko müsste 2x 50µ haben und mit dem alter singt der wert und steigt nicht.
      Hast du den Elko im eingebauten zustand gemessen?
      Solte der Elko eingebaut sein brauchst du eigendlich nur die Masse entfernen und nochmal messen.
      Der grüne widerstand ist Original, ist in meinen auch Verbaut.
      Die schwarzen spuren am widerstand sehen aus als ob er mal ganz schön warm wurde.
      Einfach mal nachmessen ob er noch die werte hat oder gleich tauschen um später keine probleme zu bekommen was nicht der fall sein muss.
      Bei mir ist aber der Schwarze widerstand (über dem Grünen) durch den defekten Elko kaputt gegangen, bei beiden meiner Radios.

      Grüße Patrick
      Guten Abend,

      ja, den Elko habe ich im eingebauten Zustand gemessen. Ich habe deinem Rat gefolgt und erstmal neue Röhre und einen Becherelko (47 uF + 47 uF bei reichelt) bestellt, ich habe keine Möglichkeit die alten Röhre zu überprüfen. Beide Widerstände zeigen exakte Werte an: der grüne 2,096 kOhm und der schwarze 1,3 kOhm. Ich kann aber den grünen trotzdem auf dem Schaltplan nicht finden :(

      Grüße Konstantin
      Guten Abend,

      Wenn der Elko komplett eingebaut ist und man versucht seine Kapatzität zu messen, misst man auch noch andere Bauteile aus dem Stromkreis mit.
      Um einen Elko fachgerecht zu messen muss er garnicht komplett ausgebaut werden es reicht wenn einfach nur eine leitung des Elkos abgelötet wird.
      Somit wird der Stromkreis für andere Bauteile unterbrochen und es wird nur der Elko gemessen.
      Ich empfele noch einen 3,3µ Elko jeweils dazu zu hängen von unten das die 50µ ereicht werden, damit das Radio ordentlich funktionieren kann.
      Den grünen Widerstand habe ich beim überfliegen des Schaltplanes auch nicht gefunden.
      SABA hat auch oft noch sachen im nachhinein abgeändert die es nicht mehr in den Schaltplan geschaft hatten.
      Es steht auch fast überall "Änderung vorbehalten".
      Aber ich konnte ihn auch nicht finden als ich den Wildbad 8 Schaltplan überflogen habe.
      Da die 2 Widerstände in ordung sind brauchst du sie nicht tauschen.
      Solltest du mal an ein günstiges Röhrenprüfgerät kommen, empfehle ich es dir zu kaufen um die Röhren prüfen zu können.
      Du kannst dir aber auch zum beispiel das Röhrenprüfgerät von "http://www.roehrentest.de" selber bauen.
      Das ist aber nur für Erfahrene gedacht die auch SMD Löten können.

      Freundlich grüßt
      Patrick Kurth
      Allgemein was vom Admin!

      Ich bitte darum, hier möglichst vernünftige Rechtschreibung zu verwenden.
      Damit meine ich Groß- und Kleinschreibung und auch Zusammenschreiben oder Auseinanderziehen von Wörtern.

      Warum?

      Hier "lesen" auch Blinde mit, bekommen dann Probleme mit ihrem Vorleseprogramm, Wort nicht erkannt.
      Das ist dann ärgerlich, üblicherweise buchstabiert die Software unbekannte Wörter.
      Auch haben wir hier einige internationale Mitglieder, sogar mindestens einen Asiaten.
      Deutsche Texte müssen die sich mit einer Übersetzungsmaschine ansehen.
      Ich selbst weiß aus Erfahrung, wie schlecht technische Begriffe deutsch <--> englisch übersetzt werden.
      Sind dann noch die Wörter falsch geschrieben, kann kaum noch Sinnvolles herauskommen.

      Chatsprache bitte vermeiden, ähnliches Problem!
      Wir haben hier einige Funkamateure, die üblicherweise Amateurfunkabkürzungen verstehen.
      Einige dieser Abkürzungen wie RX, TX, XTAL, etc. sind auch in technischen Unterlagen gängig.
      Chat-Heinis benutzen diese Begriffe nicht selten falsch, z.B machten sie aus pse (bitte) psl.
      QSL?

      73 de DL2JAS, Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      Warum noch eine extra Kapazität mit 3,3µF zu den 47µ + 47µ ranpoppeln. Meiner #Meinung nach ist das mumpitz, Der Doppel Elko hat sowieso plus/ minus 20 % Toleranz.
      Und jetzt zu den Widerstand /Siebwiderstand der ist im Schaltplan mit 200K ohm angegeben. Und verbaut ist nach eurer Untersuchung ein 2k ohm . Kann das sein das der Widerstand gemeint ist ?


      Danach müsst ihr jetzt schauen, ob das so ist - ich hab das Gerät nicht. Ich ging nur nach der Ablichtung vom Fragesteller .

      Ich hab mit das angesehn, kann mich auch irren .

      PAT2003 schrieb:

      Die Masse der Elkos ambesten an die Masse des Becherelkos anbringen.


      na klaro, weil sonst keine minus Spannung, dann macht das Radio keinen Laut von sich. 8|
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Patrick! Ich habe alle Röhre ausgetauscht außer EM80, an die + des neuen Becherelkos habe ich je 2,2uF x 450V Elkos dran gelötet, der Ton hat sich auch verbessert. Auf "KW" und "MW" habe ich Empfang, "UKW" macht allerdings kein Mucks. Wie soll ich weiter vorgehen?

      Grüße Konstantin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kotja75“ ()

      Guten Tag,

      Funktioniert der rest vom Radio?
      Alle Röhren wurden getauscht, also ist der Fehler nicht dort.
      Die kritischen Elkos und Kondensatoren sind auch alle getaucht, also ist der Fehler woanders.
      Leuchten die EC 92 wenn das Radio auf UKW umgestellt ist?
      In einem Freudenstadt 100 den ich überholt hatte, war in einem Filter eine Spule mit einem bruch in der Windung.
      Der Bruch in der Windung hat dazu geführt dass der Radio empfang nicht funktioniert hat.
      In den Filtern sind ganz dünne Drähte verbaut, dadurch sollte man gaz vorsichtig sein wenn man die Filter öffnen muss.
      Nicht jeder ist in der lage so dünne Drähte zu löten.
      Das bei deinem Radio kein empfang auf UKW ist, liegt warscheinlich an einem defekten Wiederstand oder einem Styroflex Kondensator.
      Natürlich kann auch eine Kalte Lötstelle der Fehler sein.
      Der Fehler kann jetzt nur durch messen festgestellt werden.
      Am besten mal nachmessen ob alle Spannungen für UK vorhanden sind.
      Die Spannungen sind im Schaltplan angegeben.

      Freudnlich grüßt
      Patrick Kurth
      Hallo Patrick!
      Danke für deine Antwort. Schwer zu sagen voran der Fehler gelegen hat. Habe alle Kontakte nochmal gesäubert und mit dem Lötkolben durchgegangen, das Radio funktioniert jetzt ganz wunderbar: UKW geht prima! KW, MW, LW habe ich nur abends einen Empfang. Habe eine neue EM80 bestellt, weil meine grünt fast gar nicht mehr. Ich habe eine Frage zur Funktion der "Musik/ Sprache" Taste: wenn ich auf "Spache" umschalte, geht das Lämpchen rechts unten an, aber der Ton verschwindet.

      Viele Grüße
      Konstantin
      Das mit abends Empfang ist schon richtig!

      Früher gab es für LMK auch viele Ortssender, da war tagsüber Empfang gegeben.
      Jetzt sind üblicherweise die Sender weit weg, Fernempfang.
      Bei L, M und unterem Bereich Kurzwelle sind tagsüber die Ausbreitungsbedingungen schlecht.
      Nachts, so etwa ab/bis Dämmerung, sind sie gut, hängt mit der Ionosphäre zusammen.
      So etwa ab 10 MHz sind die Empfangsbedingungen tagsüber besser und nachts schlecht.
      Allerdings gibt es in der Gegend kaum noch Sender.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,
      ist der "Ton-weg-Fehler" auch bei Anschluß eines Lautsprechers an den Buchsen für Zweitlautsprecher zu beobachten?

      Bei "Sprache" werden u.a. die seitlichen Hochtöner abgeschaltet- womöglich sind die Gerätelautsprecher falsch angeschlossen?
      Das wäre mein erster Verdacht.

      Viele Grüße, Michael