Netzteil_Modul und Flip- Flop

      Netzteil_Modul und Flip- Flop

      Hallo ,

      ich plage mich schon 2 Tage mit den Spannungsreglern herum .
      Es hört sich an wie Gelsen vorm Kopf :cursing: es kommt sicher von den Spannungsreglern .
      Ich habe auch mit den Keramik_kondensatoren direkt an den Lötpunkten der Regler herum probiert , keine Chance es zu dämfpen.
      Ich meine die von ON taugen nichts.

      Ich habe nur die von ON Semiconductor MC7812CTG und 15 Volt Stomausgang 1A zuhause .
      Dann habe ich nur noch einen ST L78S12CV mit den ist das summen wie Gelsen nur noch im Hochtöner zuhören es ist zum verzweifeln.

      Und diesmal hatt sich ein guter Freund des Hauses bei mir sich Hilfe erwartet , ich möge sein Gerät machen wie meins .
      Er war erstaunt wie Vivaldi sich bei mein Gerät anhört , seine worte "sowas will ich auch haben" .
      Na dann probieren wir mal :rolleyes: ob es auch so wird -ich denke nicht .

      Zur zeit ist der Befund : einige Elkos muss man tauschen
      Festspannungsregler einer defek ,anderer nur mehr 13,9 Volt
      Relays tauschen , Sicherungshalter erneuern zu lasch , Sicherungswiderstand 1 Ohm 1 Watt ,.....
      also das ganze Program halt mit Nachlöten .
      Grüße <3 Mia <3
      Hallo Mia,

      wenn im Netzteil beim Ausschalten die Ausgangsspannung am Regler langsamer abfällt als am Eingang, also am Ausgang des Reglers die Spannung höher ist als am Eingang, dann stirbt der Regler. Das wäre u.a. dann gegeben, wenn kein C603 eingebaut ist oder der taub ist oder einen Schluss hat.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard das muss ich noch prüfen.

      Ich bekomm die Kriese , was hat dieses summen wie eine Gelse mit dem Flip- Flop Modul zu tun ich probierte die von mein Gerät in sein 9260er .
      Da ist nur mehr ein leichtes Rauschen im Hochtöner zu hören ohne Gelsensummen .
      Aha, auf dem Flip Fop Modul 1 ist ein IC 1031 / CD4093BE von RCA .
      Und auf mein Flip Fop Modul 1 ist ein Motorola MC14093BCP gesteckt .
      ich steckte die IC um und siehe es summt , ich nehm an das ist ein falscher IC das ist ja was ganz anderes .
      Werd mich demnächst auf die suche , wo ich sowas noch bekomme .

      tztztzt Sachen gibts , ich mach für heut schluss , hab Kopfschmerzen und müde
      gute Nacht. :sleeping:
      Grüße <3 Mia <3
      Also, die Regler kann man doch schützen, indem man eine Diode über Ein- und Ausgang legt, mit Kathode am Eingang. Dann wird eine Spannung am Ausgang abgeleitet, wenn die Spannung am Eingang zu schnell einbricht.

      ON Semi war bei mir nie auffällig. Allerdings setze ich den 78M12 und 78M15 ein, was aber nichts ändert. Das Gesumme kommt eher nicht von diesen Reglern, sondern ist u.U. dasselbe, das man auch im KH hört. Wenn die Boxen empfindlich genug sind, hört man es da doch auch (?)

      Wäre ein Störsignal auf der NT-Karte vorhanden, würde man es mit dem Oszilliert sehen können. War bei mir aber nie der Fall. Intakte Elkos auf der Karte vorausgesetzt, versteht sich.

      Besten Gruss,

      Michael
      Mia, das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Aber es kann sein, dass es leichte Instabilitäten gibt. Ich spendiere auf der Flip-Flops-Karte immer 3 Kerkos mit 100 nF, um lokal zu entkoppeln. Ist bei den Modulen abgebildet, die ich mal eingestellt hatte zu dem Thema. Es könnte sein, dass der CD xxx hier empfindlicher reagiert als der MC xxx. Im Prinzip sind die aber funktionsaequivalent, und ich hatte auch nicht immer Motorola an der Stelle drin, aber trotzdem keine Probleme.

      Bevor Du andere Chips probierst, versuch' es mal mit 100 nF keramisch direkt an den ICs über die Versorgungsspannung.

      Michael
      ....wenn ich die flip- flop Module von 1 auf 2 umstecke herrscht Ruhe in den Lautsprechern ausser im Hochtöner ist noch was zu hören , wie bei mein Gerät auch .
      Flip-Flop_Modul 1 ist mit dem Monostumm_Modul in verbindung oder so :rolleyes: .
      Das IC ist also in Ordnung , wenn Gerät eingeschalten wird , ist der Einschaltzustand wie es soll .
      7815 ist von ON und 7812 ist von ST . 14,99 und 12,002 Volt kann sich sehn lassen .

      Netzteil und Flip-Flop ist damit abgehackt :)
      Hf und Nf Platten sind gereinigt und nachgelötet .
      4 x 4700µf sind eingelötet .
      IC_Fassungen sind für die TDA 1029 gewechselt das sind die , die Bauform höher ist als sonst üblich . Ich hatte mit solch im Eingang für TDA 1029 Probleme gehabt .

      Ich werde auch nicht alle Nass_Elko wechseln , ist abgeklärt und Hacken dahinter. :rolleyes:
      Die Endstufe ist noch gut, wird auch noch liebevoll wie auch alle anderen Module bearbeitet <3

      Jetzt hat es Sinn dass mal alle Bauteile weg kommen , brauche nichts mehr ordern .

      Sagt mal wie klebt ihr das Skalenglas wieder fest , ich hab das mit Pattex auf kontakt klebt .
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Mia, je nach Scheibe: Wenn etwas Überlapp da ist, dann fixiere ich sie erst an ein paar Stellen (z.B. mit Hexebepp, aber vorsichtig, dass bloss nichts nach vorne laufen kann). Danach dann rundum eine kleine Klebstoffwurst, wozu ein Kontaktkleber geht, oder auch einfach ein Alleskleber. In Ruhe aushärten lassen, und gut ist ...

      Viel Erfolg,

      Michael
      Neue Erkenntnisse zu den beiden Flip-Flopsern Module , es war keines der Beiden kaputt.
      Es sind die Flachbandstecker .... die Kontakte machen probleme , denn ich las schon ein paar mal wegen den "klebrigen Zeugs" auf den Flachbandkabeln besonders die weissen Flachbänder.
      Auch bei meinem Gerät ist das , und wie auch hier bei den Gerät was ich auf vordermann bringen soll .
      Da ist nix reingelaufen meiner Meinung ist das hochviskoses Silikonöl es wurde damals auf den Steckern gestrichen , um zu sichern oder ein Klappern zu verhindern , kannte ich noch von der Videoproduktion . Und im laufe der Zeit kriechte es dem ganzen Kabel entlang . Silikonöl hat den drang überall hinzulaufen kriechen .

      Und C1022 hat wie auch mein Gerät am Flip- Flop_Modul keine 0,22µF wie am Schaltbild sonder 0.68µF
      Ich sah auch im Netz einige 9240er Reihe hatt 0,22µF verbaut , sonst alles gleich . :rolleyes:

      Michael ; ich hab das Sklalenglas nur mit Pattex auf Kontakt geklebt , das ist gut :rolleyes:
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Nachteule schrieb:

      ... ich las schon ein paar mal wegen den "klebrigen Zeugs" auf den Flachbandkabeln besonders die weissen Flachbänder.
      ...
      Da ist nix reingelaufen meiner Meinung ist das hochviskoses Silikonöl es wurde damals auf den Steckern gestrichen , um zu sichern oder ein Klappern zu verhindern


      Hallo Mia,

      Deiner Erkenntnis zur Herkunft der Flachbandkabelschmiere bei Grundig schliesse ich mich 100%ig an. Früher dachte ich an Weichmacher, aber es ist Silikonöl!

      Gruß
      Reinhard
      Michael ,

      das wurde gemacht dass die Steckergehäuse nicht klapperten . Es gab früher mal sicher Beanstandungen , wenn Kunden mit dem Gerät zum Kundendienst gingen , und sagten wenn das Gerät lange lauft hör ich da was klappern oder ähnliche Symptome usw....
      Silikonöl isoliert , nicht gut für elektrische Verbindung , darum haben sicher einige Geräte heutzutage Problemchen damit 8|

      kugel-balu schrieb:

      Dass die Kontakte nicht wackeln


      auch das ja
      Grüße <3 Mia <3
      Da sind wir ja froh darüber das da nix klappert oder knarzt . wer weiss was denen damals da einfiehl .
      Die Chinesen verkleben mit ihrem silikonartigem Zeugs alle Verbindungen , sogar die verdrahtet aufgebauten Röhrenverstärker deren Lötstellen , ja richtig gelesen... die Lötstellen alle einzeln mit einer Masse die man niemals Zielführen abbekommt . ?( :evil:
      Grüße <3 Mia <3
      Hallo,

      ich habe fertig , das Gerät ist beim Besitzer zurück . Er ist supi zufrieden damit :thumbsup:

      Zum Klangbild ; ist ähnlich wie meines - nicht besser und auch nicht schlechter. :rolleyes:
      Alle klein Elkos sind ersetzt . 4 mal die großen Elkos sind auf 4700µf ausgewechselt .
      Diverse Widerstäne sowie auch den 68 Ohm hinter der Vorderfront ,
      es wurde alles gemacht :thumbup:

      Während der Arbeiten am Gerät hab ich keine Bilder gemacht . Das war mir zu havy . ;)
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Klasse, Mia ! Und gut, dass jemand das so sorgfältig macht wie Du ... ich habe letzthin so einige "revidierte" Receiver und Verstärker gesehen, die im Grunde nur "auf Abruf" waren, weil total schlampig gemacht.

      Es scheint gerade eine Masche zu sein, eine Elkokur zu machen und dann ein Gerät weiterzugeben. In der Bucht wird neuerdings für viele Geräte ein kompletter Elkosatz (teuer) angeboten, und wohl auch verkauft. Dann murksen da selbst ernannte "Experten" drin rum, die oft nicht einmal sauber löten können, und es ist sehr fraglich, ob das Gerät danach überhaupt in irgendeinem Punkt besser ist also vorher. Wenn man z.B. gute Rubycon gegen moderne Durchschnittsware tauscht, ist meist gar nichts gewonnen ...

      Besten Gruss, und weiter so !

      Michael
      Hallo Michael ,

      mir ist auch bekannt das die Rubycon auch bei diesm Gerät gut in Form sind , darum hab ich die drinne gelassen .
      Bauteile mussten ausgerichtet werden, einiges neu verlötet . Den einen und anderen IC _Fassung die ich kritisch ansehe sind gewechselt.
      Es wurde sowieso das komplette Gerät bis auf die letzte Schraube zerlegt . Auch habe ich den Drehkondensator abgelötet und das ganze ALTE Fett rausgewaschen . Ich hab ein Fett (Lagerfett ) für solche Feinantriebe benutzt. Auch bekam es das neue Ritzel für den Antrieb der Abstimmung . Dreck und versaubeutelt war das Gerät in keinster weise , da war ich erstaunt . =O
      Übrigens ist der gemachte 9260 in Silber gehalten , da bin ich mit der Beleuchtungstärke der Hintergrundbeleuchtung um die Hälfte runter . Und es ist hell genug.

      Nicht nur die selbst ernannten "Eperten" Geräte manchmal auch ein guter Auskenner der verstorben ist hat das Gerät überholt...... ach und noch dazu die Preise,... die träumen doch alle....jenseits der Realität. :rolleyes:
      Ich hatte schon einmal solche Fragesteller bzg. 92XX gestellt wo nehm ihr alle diese Bilig NO Name Elkos her 8|
      bis jetzt schweigen die Lämmer .
      Ich sags mal gerade aus so wie es ist, die meisten die hier fragen stellen haben keine Ahnung was sie verbauen und herum murakseln . Krümmel Elkos :thumbsup: nur weiter so...dann sich wundern es ist doch nicht das gelbe vom Ei :huh:
      Grüße <3 Mia <3
      Na, da machst Du einige Dinge, die wirklich zeitaufwändig sind und die von den Meisten in der Regel nicht gemacht werden (auch von mir nicht, wenn keine Probleme vorliegen, wie DrehKo reinigen). Schaden kann es natürlich nicht, wenn sauber ausgeführt wie bei Dir ...

      Wenn man nachlötet, was sich empfiehlt, dann sollte man ruhig Bauteile grade ausrichten, und unnötig lange Beinchen abknipsen. Das wirst Du ja sicher alles perfekt machen, als alter Lötprofi ... und in der Tat sollte man nur gute Bauteile einsetzen. Was da zum Teil an Schrott zum Einsatz kommt, ist schwer nachzuvollziehen. Das sieht so aus, als ob einige Leute billige Restbestände aufkaufen und dann fast wahllos einlöten.

      Ach ja, und was das Löten betrifft: Da habe ich letzthin auch wieder einige Beispiele zu Gesicht bekommen, die problematisch waren. Lauter kalte Lötstellen etwa, oder mangelhafte Verbindungen der Steckerleisten in den Modulplatinen --- die lassen sich zuweilen nicht mehr gut löten, und müssen erst richtig saubergemacht werden, bevor neues Lot hält. Wenn man das nicht tut, ergeben sich schnell neue Probleme.

      Besten Gruss,

      Michael