9240 S electronic - Linker Kanal knackt bzw. geht gar nicht bei Phono-Wiedergabe

      9240 S electronic - Linker Kanal knackt bzw. geht gar nicht bei Phono-Wiedergabe

      Hallo zusammen,
      ich möchte mich (und mein Problem) kurz vorstellen.
      Ich darf seit etwa einem halben Jahr einen Saba 9240 S mein Eigen nennen, das Schätzchen wurde mir netterweise geschenkt. Kurz eingelesen, mit vorhandenen Lautsprechern den Sound getestet und siehe da: Ich gehöre seitdem zu den großen Fans dieses Geräts. Radio und AUX funktionieren wunderbar, allerdings habe ich bei der Phono Wiedergabe so meine Probleme.
      Der linke Kanal geht entweder gar nicht, oder er knackt unanhörlich wenn man den Balance-Regler verstellt.

      Gibt es hier jemanden, der mir bei der Problemlösung hilfreich zur Seite stehen mag? Meine Wenigkeit bzw. das Gerät ist in Freising (ca. 30 km nördlich von München) beheimatet. Elektrotechnische oder audiotechnische Kenntnisse sind so gut wie keine vorhanden. :/

      Liebe Grüße in hoffnungsvoller Vorfreude
      Michael
      Bilder
      • IMG20230808001538.jpg

        168,57 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • IMG20230808001522.jpg

        159,78 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      Hallo Michael,

      klappt denn UKW ? Wenn das nur bei Phono auftritt: Bist Du sicher, dass der Plattenspieler in Ordnung ist ?

      Natürlich kann es vorkommen, dass das Phono-Modul defekt ist, aber das hatte ich bisher eher selten. Das kann man einzeln tauschen, aber bevor wir das angehen, prüfe doch bitte mal, ob das Problem auch mit einem anderen Plattenspieler auftritt.

      Es ist auch denkbar, dass die Phono-Buchse auf der Platine keinen guten Kontakt mehr hat, oder dass das Phono-Modul an seiner Steckerleiste einfach einen Wackler hat.

      Wenn Du keinen anderen Plattenspieler hast, kannst Du auch eine andere Quelle an Phono anschliessen, dann über ein Adapter vom Typ "Anti-RIAA", das etwa den Ausgang eines CD-Spielers künstlich auf Phono absenkt.

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Vielleicht sollte ich noch fragen: Traust Du Dir zu, so ein Gerät zu öffnen ? Kabel vom Netz getrennt, versteht sich ! Ein Bild von der Platine von unten (Nähe Phono-Buchse) und von oben (um das Phono-Modul herum, das ist das gekapselte in der Mitte hinten vor der Rückwand) wären hilfreich, oft kann man schon etwas sehen.

      Ein Phono-Modul habe ich immer über, und ein Anti-RIAA-Adapter vermutlich auch (zum Testen).

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher