Saba Freiburg 12 Stereo Vollautomatic, externe Stereolautsprecher, Anschlusswert in Ohm

      Saba Freiburg 12 Stereo Vollautomatic, externe Stereolautsprecher, Anschlusswert in Ohm

      Guten Abend,

      weiß jemand, wieviel Ohm externe Lautsprecher aufweisen müssen, die an den Anschlüssen für externe Stereolautsprecher am Freiburg 12 betrieben werden?
      Bei dem oberen Anschluss für einen Zweitlautsprecher sind an der Rückwand 5 Ohm angegeben. Bei den am unteren Rand angeordneten Anschlüssen für Stereolautsprecher nichts.
      Im Servicehandbuch habe ich dazu nichts gefunden. Im Schaltbild steht auch nur bei dem einzelnen Zweitlautsprecher ein Wert: 5 Ohm.

      Dann habe ich noch eine weitere Frage: Vorausgesetzt, der Anschlusswert in Ohm passt, gibt es Limitierungen bei externen "modernen" Lautsprechern?
      Andersrum gefragt, kann jeder Lautsprecher mit passenden Anschlusswert in Ohm verwendet werden?

      Grüße

      Michael
      Hallo Michael,

      ich lese das Schaltbild folgendermassen:

      Es dürfen nur dann externe Stereolautsprecher angeschlossen werden, wenn kein Zweitlautsprecher an der separaten Zweitlautsprecherbuchse angechlossen ist. Andernfalls würde im rechten Kanal die Mindestimpedanz von 5 Ohm massiv unterschritten, da es zu einer unzulässigen Parallelschaltung des Zusatzlautsprechers mit der externen Stereobox kommen würde und dadurch die Lastimpedanz auf nur 2-3 Ohm fiele. Das würde die Endstufe beschädigen.

      Beim Anschluss der beiden externen Stereolautsprecher sorgt jeweils ein Kontakt in den dafür vorgesehenen Radio-Anschlussbuchsen dafür, dass die Radio-internen Lautsprecher abgeschaltet werden. Die Endstufen versorgen dann nur die externen Stereolautsprecher. Der Grund dafür ist der gleiche wie vorher - die Mindestimpedanz wäre sonst nicht eingehalten.

      Jeder der beiden externen Stereolautsprecher soll eine Anschlussimpedanz von wenigstens 5 Ohm haben. Die meisten heute gängigen passiven Stereoboxen haben eine Nenn-Impedanz von 4 Ohm oder 8 Ohm. Das ist auf den Boxen vermerkt. Um auf der sicheren Seite zu sein, wären Boxen, die je eine Nennimpedanz von 8 Ohm haben, zu bevorzugen; die sind ohne Einschränkung verwendbar. Boxen mit mehr als 8 Ohm Nennimpedanz, z.B. 16 Ohm, sind selten, die sind auch ohne Einschränkung verwendbar. Der Wirkungsgrad an solchen höherohmigen Boxen ist aber schlechter.

      Boxen mit 4 Ohm Nennimpedanz sind u.U verwendbar, aber ggf. grenzwertig. Es gibt welche, die sind relativ unkritisch bei 4-5 Ohm. Es gibt aber auch welche, die tatsächlich 4 Ohm bei bestimmten Frequenzen deutlich unterschreiten, von solchen würde ich absehen. Bei geringer Lautstärke ist das unkritischer als bei hoher.

      Vielleicht schreiben Freiburg 12 Kenner noch was dazu? Korrigieren, wenn nötig?

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich werde zur Sicherheit davon absehen, meine 4 Ohm-Lautsprecher (von Grundig) an das Freiburg anzuschließen.
      Im Nachlass meiner Schwiegermutter gibt es braun Lautsprecher aus den Siebzigern, ich schaue mal, welchen Wert (Ohm) diese haben.
      Ich habe jetzt auch das Schaltbild hochgeladen.

      Gruß
      Michael
      Bilder
      • saba_freiburg_12_freiburg_studio_baden_12_bodeensee_12_sm.jpg

        937,21 kB, 4.670×3.300, 28 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      was Reinhard hier schrieb, gilt insbesondere für Halbleiterverstärker (und darum geht es ja hier im Forum ganz überwiegend).
      Beim Saba Freiburg 12 handelt es sich aber um Endstufe in Röhrentechnik mit Ausgangsübertragern. Da sind die Verhältnisse vereinfacht ausgedrückt genau andersherum wie bei Transistorverstärkern ohne Ausgangsübertrager:
      Röhrenverstärker mit Ausgangsübertragern dürfen nie ohne Last, also Lautsprecher betrieben werden. Dagegen schadet eine (geringfügige) Unterschreitung der Ausgangsimpedanz durch Fremdlautsprecher überhaupt nicht. Allenfalls geht etwas Leistung verloren.

      Also auf den Freiburg 12 angewendet: 4 Ohm Lautsprecher lassen sich ohne Bedenken betreiben. Die geringfügige Fehlanpassung ist zu vernachlässigen.
      8 Ohm-Boxen würden auch gehen, der geringe Leistungsverlust wird kaum zu merken sein.

      Noch ein Hinweis: wichtig ist die einwandfreie Umschaltfunktion der Lautsprecherbuchsen, damit die Röhrenendstufe nie ohne Last läuft. Vor allem nie bei (voll) aufgedrehtem Lautstärkeregler Lautsprecher umstöpseln!

      Grüße
      Frank
      Vielen Dank für Eure Tipps!
      Ich habe gestern die Grundig Lautsprecher am Freiburg getestet.
      Erst angeschlossen, dann umgeschaltet.
      Es war jedoch nichts zu hören, wieder umgeschaltet spielten dann die eingebauten Lautsprecher wieder.
      Ein paar mal versucht, an den Steckern - vorsichtig - gewackelt, nichts.
      Entweder sind die Grundig nicht geeignet oder es gibt keinen Kontakt nach dem Umschalten am Freiburg.
      Ich werde mir mal den Umschalter als erstes ansehen, vielleicht liegt es daran.

      Gruß
      Michael
      Hallo Reinhard,

      ich habe die Rückseite des Freiburg fotografiert, der Umschalter ist oben rechts.
      Beim Ansehen der Fotos habe ich erst jetzt erkannt, dass der Umschalter gar keine Stellung für die Stereo-Zusatzlautsprecher hat!
      Manchmal hilft das Studieren der eigenen Fotos.

      Der Umschalter hat drei Stellungen.
      Linke Stellung: Nur Eingebaute LS
      Mittlere Stellung: Eingebaute LS und Zweit-LS mit 5 Ohm
      Rechte Stellung: Nur Zweitlautsprecher

      Jetzt muss ich noch herausbekommen, wie die beiden unteren LS-Anschlüsse für die Stereo-Zusatzlautsprecher scharf geschaltet werden.

      Gruß
      Michael






      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sadomskyj“ ()

      Und ich sehe auch gerade, dass die Buchsen für die Stereo-Zusatzlautsprecher 3-polig zu sein scheinen.
      Oder die dritte Steckmöglichkeit schaltet die internen Lautsprecher ab und stellt den Kontakt zu den Stereo-Zusatzlautsprechern her?
      Scheint nicht der normale DIN-Lautsprecherstecker zu sein, der hier benötigt wird, oder irre ich mich?
      Hallo,
      das ist aber dann der Freiburg 11 (steht auch auf der Rückwand), und nicht der 12 wie in der Anfrage und im gezeigten Plan.

      "Aktiviert" werden die Stereo-Zusatz-Lautspr. durch Einstecken, der dünne Pin muß hierbei in die obere Öffnung kommen.
      Ansonsten sind womöglich die beiden Stecker für Lautsprecher und Lautsprecherschalter im Inneren falsch aufgesteckt?

      Viele Grüße, Michael

      omega schrieb:

      Hallo,
      das ist aber dann der Freiburg 11 (steht auch auf der Rückwand), und nicht der 12 wie in der Anfrage und im gezeigten Plan.

      "Aktiviert" werden die Stereo-Zusatz-Lautspr. durch Einstecken, der dünne Pin muß hierbei in die obere Öffnung kommen.
      Ansonsten sind womöglich die beiden Stecker für Lautsprecher und Lautsprecherschalter im Inneren falsch aufgesteckt?

      Viele Grüße, Michael


      Hallo Michael,

      danke für den Tipp, dass die Pins nach oben zeigen müssen. Es funktioniert damit.
      Ich merke immer wieder, wie gut durchdacht die Saba-Geräte sind.
      Die externen Lautsprecher klingen sehr gut an dem Freiburg, das hätte ich nicht so gut erwartet.

      Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sadomskyj“ ()