Saba 9140 Electronic mit "kaltstart" Problem....

      Saba 9140 Electronic mit "kaltstart" Problem....

      Hallo Saba Gemeinde ,

      bin neu hier in Forum , heisse Sanel ,48 Jahre alt , Industriemachaniker von Beruf , und Hoby ist Elektronik und Amateurfunk (wie Andreas DL2JAS).
      Und mit Lötkolben kann ich umgehen :whistling: und das Multimeter ist auch vorhanden (sogar 2 Stück :rolleyes: )

      Übrigens Danke Andreas für schnelle registrierung hier im Forum :thumbup:

      Habe hier eine Saba 9140 seit etwas über einem Jahr.

      Kurz nach dem ich das Gerät gekauft habe , waren die Endstuffen hin , habe soweit alles repariert.(Trimmpoti an der Endstuffe war gebrochen)
      Die ganze "Elko Kur " ist auch gemacht worden , ausser die ganz kleinen Elkos an der Front . Sagen wir mall , ca 90% Elkos würden getauscht , die 2 Becherelkos nicht , die waren OK.
      Soviel zu Vorgeschichte des Gerätes!!

      So zum problem , beim einschalten (kaltstart) "kracht" es aus LSP ganz laut ..... dann , das Relais zieht an (man hört das Releisklacken) , aber es kommt kein Audio raus , sondern nur rauschen als ob keine Antenne angeschloseen ist , also das S- Meter bleibt auf "0".

      Wenn ich danach die FM Taste drücke , dann kommt das Audio und das S- Meter schlägt nach rechts , und läuft alles..... Wenn das Gerät warm ist und bei wieder einschalten ist das mit dem Audio nicht mehr das Problem , nur beim "Kaltstart"....das "krachen" aus dem LSP ist aber immer da , egal ob warm oder kalt!!!!!!!!

      Das Gerät ist soweit in einem sehr guten Zustand , nur das stört mich enorm , und ich will das auch irgendwie lösen.
      Falls jemand eine Idee hat , dan immer her damit , bin für jede Hilfe und jeden Tip Dankbar.

      Vielen Dank im Voraus !!!!!

      Gruss
      Sanel
      DG1DSN
      Hallo Sanel,


      Wenn der Ein-/Ausschalter ok ist, Du beim Einschalten aus den Lautsprechern Krachen hörst und danach erst das Lautsprecherrelais Relais schalten, liegt ein Schaltungsfehler vor. Kann ja sonst nicht sein.
      Natürlich kracht es, wenn der Einschalter umgangen wird. Sieh' Dir die Funktion des Hilfskontakts am Ein-Ausschalter für die korrekte Funktion der Einschaltverzögerung am Lautsprecher-Relaismodul an. Dieser Hilfskontakt am Netzschalter, der am Relaismodul schaltet, darf kein Wischkontakt sein, wie das bei vielen im Handel befindlichen Schaltern leider ist. Evtl. wurde von jemandem so ein falscher Schalter eingebaut, der ähnlich aussieht, wie der "richtige" aber nur einen Wischkontakt für die Hilfsschalterkontakte besitzt oder - wenn es der richtige Schalter ist - am Hilfskontakt wurde falsch verdrahtet, also ein mit aus verwechselt.

      Wenn Du den Schaltplan ansiehst, fällt es Dir wie Schuppen von den Augen - bestimmt!

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard ,

      habe gerade nochmall ausprobiert , also , beim Einschalten schaltet das Relais zuerst ein , und danach kommt das krachen aus den LSP.....

      Ich habe natürlich damals den Ein/Ausschalter wieder angelötet .... so wie es voher war.

      Gruss
      Sanel
      DG1DSN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DG1DSN“ ()

      Das klingt in der Tat nach einem Fehler beim Relais-Modul. Das Relais sollte mindestens 1,5 Sekunden verzögert einschalten. Ich finde die Zeit sogar eher zu klein, und vergrößere den Elko C 686 von 47 uF auf 100 uF oder 120 uF. Aber das ist nicht der Fehler hier. Wenn der Elko keine Kapazität mehr hat, würde es zu schnell schalten.

      Also, wie Andreas schrieb, erst einmal das Relais-Modul testen, das geht am Labornetzteil (nach Ausbau). Bei Anlegen der 12 V muss es eben diese 1,5 Sekunden dauern, bis das Relais schaltet. Ist das so ?

      Besten Gruss,

      Michael
      @Andreas .... Ja ,das Relais schaltet sofort, nicht verzögert, richtig....so gut wie gar keine Einschaltverzögerung !!!
      @Michael ..... Das kann ich morgen testen , ist kein Thema , ist ja alles da....ich melde mich dan.

      UPDATE!!!!!!!!!!!


      So , ich konnte es nicht lassen , habe vorhin das Relaismodul augebaut und den Elko C686 von 47uF auf 100uF vergrössert und siehe da , es "KRACHT" überhaupt nicht mehr , einschalverzögerung ca 2-2,5 sec , einfach nur herlich , unglaublich , Danke an euch alle!!!! :D

      Noch was der Elko von 47uF war neu und hatte 44uF ......

      Danke Michael , Danke Andreas!!!

      Das zweite Problem ist aber immer noch da , das ich die FM oder FM-Pilot Taste drücken muss nach dem ich das Gerät Eingeschaltet hab um Audio zu bekommen????


      MfG
      Sanel
      DG1DSN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DG1DSN“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher