Saba 9260 nach Revision macht Probleme mit manueller UKW einstellung

      Saba 9260 nach Revision macht Probleme mit manueller UKW einstellung

      Hallo liebe Freaks und Vollprofis!

      Erst einmal vielen Dank an Euch für Eure kompetente Hilfe.
      Nach meiner Revision lief das Gerät ganze 16 Stunden im Party Highpower Modus... und dann sind einige der Endstufentransistoren und ein kleiner Keramikkondensator dabei gekillt worden...
      Nun habe ich nach längerer Zeit endlich die Kiste wieder zum laufen gebracht. Habe auf dem fehlerhaften Modul sämtliche Endstufentransistoren und auch alle anderen Transistoren auf der Platine erneuert. Alle ISCSemi... und auch die BD417 zu BD139 mit gekreuzten Beinchen getauscht. Nun läuft das Gerät über AUX ganz gut. Allerdings funktiuoniert das UKW Radio nicht wie gewohnt...
      die manuelle Sendersuche funzt nur wenn das Gerät ca 1 bis 2 Minuten ausgeschaltet war und man dann nach dem einschalten sofort die FM UKW Taste drückt... da leuchtet die LED dann auch und Sendersuche mit dem Einstellrad ganz normal. Sobald ich nochmals die UKW Taste drücke erlischt die rote LED und man kann dann nur noch Sender per Statiosnspeichertasten auswählen. (Sendersuche funzt mit dem roten Plastikstick auf dem Deckel aber problemlos.) zwei Stationstasten klemmen plötzlich lassen sich gar nicht hineindrücken.
      und die beiden letzten Tasten gehen zwar aber die LEDs scheinen tot zu sein...
      Vor dem "Supergau" mit der gekillten Endstufe hatte ich diese Probleme nicht, da war glaub ich nur eine der Tasten "ausser Betrieb"...
      Jetzt fällt mir gerade ein dass Hinter der Front sicherlich auch noch Elkos versteckt sind... vielleicht ist da ja einer ausgelaufen ... weil ich so komische weisse Ränder um die festsitzenden Tasten habe...
      Wäre das schon die Lösung des Problems auch die letzten Elkos hinter Front zu tauschen?
      Oder wie könnte man sich das Problem noch erklären... :)
      Nach was soll ich schauen...

      Grüße aus Berlin!
      Die Vorderfront hab ich von meinem Gerät entfernt und die Drucktasten also die ganze Front mit Spülmittel gewaschen getrocknet und die Tasten mit Luft ausgeblasen , 1 , 2 std später habe ich die Tasten von der Front mit Balistol
      geflutet bisi einwirken lassen und hinterher mit Luft durchgeblasen, damit sind die Federn auch scho mal konserviert. Dann natürlich so lange mit trokenem Tuch wischen bis kein Balistol mehr raus kam . Und fertig für die ewigkeit konserviert :rolleyes:

      Nachtrag ; nicht die Taster die elektrischen Kontakt verrichten , nur die , die in der Vorderfront eingelassen sind
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Nachteule. Ohh...ja hast Recht....habe gerade mir de. Schaltplan angesehen....auf jedenfall scheint wohl wohl ein Fehler auf der Tipp Tastenplatte zu sein. Oder vielleicht eine fehlende Spannung welche diese Fehler verursacht. Komisch aber dass nach kurzer Auszeit beim anschalten die manuelle Sendersuche einwandfrei funktioniert. Vielleicht gibt es einen Speicherbaustein der defekt ist... oder einer der Transistoren T3106 bis T3111? Bin leider eher Laie in der Fehlersuche....werde wohl als erstes sle Sollspannungen auf der Platine hinter der Front prüfen...und dann mal weiter sehen....vielleicht ist es auch nur ne kalte Lötstelle...ohhh Mann...jetzt wird es "anspruchsvoll" für mich .... :)
      Hallo Andreas, Hi Mia
      habe nun die Alufront abgenommen. die Tipptasten auf der Platine sind augenscheinlich erstmal ok. 2 der Aluknöpfe klemmen. Auch ohne der Alufront mit den Tipptasten Aluknöpfen ist der Fehler leider nicht behoben. R3154 habe ich gemessen, ist in Ordnung. auch sonst sind keine verbrannten Bauteile zu sehen. Ich vermutete "Laienhaft" erstmal das Key Encoder IC M190B1, scheint laut Foreninfo wohl anfällig zu sein...
      Da ich noch einen zweiten Saba 9260 habe, habe ich nun das IC getauscht. Und siehe da... : Fehler behoben. Also M190B1 war defekt.
      Nun suche ich Ersatz... und habe von einem FlipFlop Modul gelesen, habe bei Kettronik mal angefragt, ob er noch solche Platinen hat...
      Oder hat von Euch jemand eine für mich übrig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom12559“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher