Saba 8100, Dual, Summit geschenkt

      Saba 8100, Dual, Summit geschenkt

      Hallo,

      es geht auf Weihnachten und im Nachbarort hat passend ein älterer Herr seine erste HIFi-Anlage über kleinanzeigen.de zur kostenlosen Abholung angeboten. Ich konnte leider nicht widerstehen und nun ist sie hier. Die Anlage war wohl von 1975 bis 2005 in Betrieb, wurde dann an den Sohn verliehen, stand danach für ca. 10 Jahre bis heute auf dem Dachboden.

      Neben einem 8100 in sehr guten Zustand gehören dazu zwei 4-Wege Summit-Boxen LX90, ein Dual Plattenspieler 1249 Jubiläumsmodell von 1975 und ein Dual C809 Tape-Deck. Alles in recht gutem optischen Zustand:



      Im Moment ist leider keine Zeit um sich das ganze mal genauer anzusehen. Allerdings werde ich die (wahrscheinlich defekten) Dual-Geräte nicht behalten (können). Meine bessere Hälfte meint ..... .

      Sollte jemand Interesse haben können diese in der Nähe vom Kreuz Wuppertal-Nord abgeholt werden. Innerhalb eines 45- Minuten-Radius liegen Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen usw..

      Gruß

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KOR“ ()

      Konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe das gute Stück mal eingeschaltet. Leider kein UKW-Empfang, nur Brummen und Prasseln, aber beide Endstufen einwandfrei.

      In die Küche gegangen, Tee aufgegossen und ca. 15Minuten später nochmal UKW geprüft. UKW-Empfang starker Sender vorhanden, aber starke Störgeräusche.

      Weitere 10 Minuten später sauberer Mono-Empfang, auf Stereo starke Störungen.

      Nochmal 20 Minuten weiter einwandfreier Stereoempfang, mit 10cm Kabel am 240 Ohm Eingang maximaler Ausschlag am Feldstärkeinstrument.

      Aktuell perfekter Stereo-Empfang, Klassik-Sender nahezu rauschfrei, offenes, luftiges und verzerrungsfreies Klangbild.

      Hut ab vor denen, die es entwickelt und produziert haben, nach 48 Jahren wie am ersten Tag.
      Hallo Rolf,

      ja, bemerkenswert. Viele heutige Geräte laufen schon nach 5 Jahren ziemlich sicher NICHT mehr. Und was Du beschreibst, klingt nach einem Kondensator, der sich neu formieren musste ... (?)

      Warum reden wir eigentlich heute so viel von Nachhaltigkeit, wenn wir das schon längst hatten, und es seither eher systematisch abgebaut als ausgebaut haben ?

      Ich hoffe, die Geräte finden einen neuen Liebhaber !

      Michael
      Hallo Michael,

      ich denke auch, dass sich einige Elkos nach 10 Jahren neu formatieren mussten. Zuerst verschwand das Brummen (100Hz) und später dann das höherfrequente Prasseln. Als ob erst die Kapazität wieder hergestellt wurde und sich danach auch der ESR deutlich reduzierte.

      Ich stimme völlig mit Dir überein, die beste Form der Nachhaltigkeit ist eine lange Lebensdauer und eine gute Servicefreundlichkeit. Der fabrikneue Sperrmüll aus China, der nach kurzer Zeit die Container auf den Wertstoffhöfen füllt, ist sicher das Gegenteil davon.

      Der Käufer hat das Gerät wohl 1975 erworben und erzählte mir bei der Abholung, dass der Receiver mal zur Reparatur war. Den Beleg habe ich heute in den Unterlagen gefunden:





      74 DM waren im Vergleich zum Neupreis unter 10%. Zur Einordung: Mein Vater hatte 1978 als Vertriebler bei Hoesch etwa 2000DM netto. Interessant auch die Reparaturdauer, vom 30.01.78 bis zum 22.02.78. Fachkräftemangel?

      Einen Fehler hat das Gerät, die Stereoanzeige funktioniert nicht. Ich hoffe es ist die Lampe.

      Gruß

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KOR“ ()

      Heutzutage sind es meines Erachtens die oft erstaunlich niedrigen Neupreise für Technik, die eine Reparatur schnell unwirtschaftlich machen. So eine Reparatur dürfte heute wohl kaum unter 200 € zu bekommen sein. AV-Receiver der Einstiegsklasse bekommt man für wenig mehr, ebenso gute gebrauchte Geräte.
      Schade um die vielen Geräte, die wegen Kleinigkeiten entsorgt werden.

      Viele Grüße
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Stimmt (leider), aber NUR, weil die unter irren Bedingungen produziert werden, unter Missachtung praktisch aller hier gültigen Bestimmungen. Und über die Arbeitsbedingungen muss man auch nicht reden. Dasselbe Gerät hier produziert wäre ja deutlich teurer. Was aus Fernost hierhin verfrachtet wird, ist von sehr unterschiedlicher Qualität. Die kann top sein, aber auch aus Fälschungen oder Nachbauten bestehen.

      Vor dem Hintergrund ist die Forderung nach Reparierbarkeit schon sinnvoll. Den "Mist" kann man nur reduzieren, wenn ihn weniger Leute kaufen. Dazu braucht es auch eine gewisse Aufklärung, wozu dieses Forum ja nicht unwesentlich beiträgt !

      Michael
      Da stimme ich dir voll und ganz zu, so wie (und wieviel) heutzutage an Kernschrott produziert wird, ist einfach ein Unding. Aber solange kein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet (und ehrlich gesagt glaube ich da langsam nicht mehr dran), wird sich auch nichts ändern... ist vielleicht auch ein Generationenproblem. Ich zumindest bin in einer Zeit aufgewachsen, in der nicht alles defekte weggeworfen wurde, sondern erst mal nachgeschaut, ob man es noch reparieren kann.
      Hallo,

      konnte mich jetzt etwas intensiver mit meinem Geschenk befassen und habe in den Unterlagen noch ein Tütchen gefunden.



      Ein Service ohnegleichen. Im SABA 8100 sind insgesamt 9 Schmelzsicherungen verbaut, davon 6 unterschiedliche Typen. Und davon befindet sich je ein Exemplar in der Tüte, die wohl zum Lieferumfang gehörte. Gebraucht wurde in den letzten 43 Jahren keine davon. Aber es ist ja noch Zeit.
      Hallo,

      das macht doch immer wieder Spaß, solche alten Schätzchen wiederzubeleben.

      ...ist vielleicht auch ein Generationenproblem. Ich zumindest bin in einer Zeit aufgewachsen, in der nicht alles defekte weggeworfen wurde, sondern erst mal nachgeschaut, ob man es noch reparieren kann.

      Das liegt wohl eher an den heutigen Lebensumständen und dem, was mittlerweile durch Modularisierung und straffe Industriefertigung möglich ist. Selbstredend spielen da (fehlende) Umweltauflagen und niedrige Lohnnebenkosten, aber auch niedrige Energie- und Verwaltungskosten in den Herkunftsländern eine große Rolle. Wie auch immer: zurückdrehen lässt sich das Rad der Geschichte (= ...der weltweiten gesellschaftlichen Entwicklungen einschließlich der Weltbevölkerungsdichte) nicht so leicht. Insofern kann sich das Wort "Nachhaltigkeit" immer nur für bestimmte Bereiche verwirklichen lassen. Sicher haben "wir" früher weniger weggeworfen und mehr repariert aber dafür haben wir prozentual auch mehr Heizenergie durch unsere Schornsteine und undichten Fenster geblasen.

      Back to topic: viel Spaß noch bei der Reanimation. Gibt es von den Boxen noch die Abdeckungen?

      Gruß
      Peter
      Saba Daba Dooooo