Tape, Wiedergabe Signalfehler - Saba Ultra-Hifi 9903

      Tape, Wiedergabe Signalfehler - Saba Ultra-Hifi 9903

      Guten Abend,

      Soweit ich testen konnte funktioniert noch das Meiste an dieser Stereoanlage. Einen kleinen Hau hat aber wohl das Tape. Aufnahme und Wiedergabe laufen soweit. Es kommt aber oft vor dass die Aufnahme-Pegel Anzeige bei der Wiedergabe von Kassetten ganz ploetzlich auf Vollanschlag hoch geht- und so stehen bleibt. Gleichzeitig reduziert sich etwas die Lautstaerke- und die Wiedergabe ist nicht mehr ganz sauber. Drueckt man auf Stop- und spult etwas vor oder zurück ist danach die Wiedergabe fuer kurze Zeit wieder normal. Aber es dauert nicht lange- und das Problem ist wieder da.

      Gestern das Tape ausgebaut- Sichtprüfung der Steckverbindungen und Reinigung. Leiterbahnen Widerstände etc. ..sieht alles noch sehr gut aus. Nach Wiedereinbau...der Fehler ist immer noch da.

      Was kann es sein?
      Ferndiagnosen sind naturgemäß immer relativ schwierig .
      Auf fehlerhafte Lötstellen hast du die Cass. Hauptplatine ja sicherlich schon untersucht.
      Tippe mal auf den Aufnahme/Wiedergabe Umschalter.
      Oft reicht es nicht diesen mit passenden Reinigungsmitteln zu behandeln , sondern nur ein Tausch löst das Problem dauerhaft.
      Aber ob es das Teil noch gibt ? Who knows.

      Hey! Gestern erneut das Tap ausgebaut. Nach deinem Tip vorgegangen- Alles wieder zusammen... Eine halbe Stunde später war der Problem wieder da :(

      Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich derzeit nur eine einzige - aber immerhin nigenagelneue - Kassette habe. Die ist von PDMagnetics, FeCr. -- Ich bin ja Neuling und ein Leihe in dieser Brange- es hat Mir aber immerhin schon mal erklärt warum die CrO2 Lampe bislang nie an war.

      Ich vermute mal dass der Fehler bei CrO2 Kassetten nicht auftritt, denn... als erneut der Fehler gestern auftrat (mit FeCr) habe ich die Kassette entnommen- und mit leerem Fach auf Play gestellt. Siehe da- CrO2 Diode leuchtet grün, und der Signalpegel bleibt unten- sprich auf Null- und kein brummendes Geräusch. Danach habe ich die PDM FeCr. wieder eingesetzt- und nu ist der Fehler weg. Solange wie es dauert ;) Darum nehme ich an dass es am Kontakt der Bandsortenkennung liegt. Ich vermute mal dass sich die Kassetten selbst durch Rillen und/oder Löcher unterscheiden. Durch die Form der Kassetten wird wahrscheinlich nach dem Einlegen in das Fach bestimmte Kontakte geschlossen- oder auch nicht, je nach Kassettentyp. Gut zu wissen wäre jetzt die Position des betreffenden Kontaktes im Kassettengerät, welcher die Bandsorte einstellt. FeCr. und CrO2 Kassetten kann ich z.Zt selbst nicht direkt vergleichen- denn ich habe nur die Eine PDM.FeCr.90 Kassette.

      Wie erwähnt- ich bin nur ein Leihe- und dies sind alles reine Vermutungen. Mein Kassettensortiment werde ich aber wohl zeitnah erweitern- auch um diesen Fehler weiter einzugrenzen.

      mfG.
      Deine Vermutung ist richtig!

      Links oben bei der Kassette (eingelegt) ist eine Kennung, Zunge.
      Diese Zungen sind je nach Bandsorte unterschiedlich geformt.
      So erkennt der Kassettenrekorder über die Mikroschalter die eingelegte Bandsorte.
      Bricht man die Zunge weg, ist die Kassette gegen versehentliche Aufnahme gesperrt.
      Will man doch wieder aufnehmen, klebt man an die Stelle ein Stückchen Tesa als Notbehelf.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Damit die Bandsorten für die Aufnahme- und Abspielgeräte automatisch unterscheidbar sind, befinden sich symmetrische Einkerbungen auf der oberen Stirnseite der Kompaktkassette:

      Eisenoxid (I): keine Einkerbung; CrO2 (II): zwei außen; FeCr (III): zwei innen; Metal (IV): vier Einkerbungen.
      Kassetten des Typs FeCr (III) mit Einkerbungen für die automatische Erkennung sind sehr selten,
      ebenso Geräte, die die Einkerbungen von Typ-III-Kassetten richtig auswerten können (z. B. Dual C814 und Dual C 824).
      Bei der Wiedergabe ist die Entzerrungseinstellung von Typ III identisch mit der von Typ II und IV.
      In den meisten Geräten mit automatischer Bandsortenwahl werden Typ-III-Bänder als Typ I erkannt, was eine Höhenanhebung von etwa 4 dB verursacht.


      de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette