Phoenix aus der Asche - erbitte Hilfe - SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo

      Phoenix aus der Asche - erbitte Hilfe - SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo

      Liebe Gemeinde, bin ganz neu hier und freue mich sehr, daß es ein solches Forum gibt.
      Ich möchte gerne ein SABA Studio Freiburg wieder zum Leben erwecken - die Anlage ist noch meinem Vater, ca. 1968 gekauft und wohl eines der ersten Transistorgeräte und wohl ein abolutes Spitzengerät seinerzeit. Der Preis belief sich auf 1.998 DM was seinerzeit ein Vermögen war und für mich als kleinen Jungen ein herrliches Spielzeug mit so vielen Tasten und Reglern ... (ganz zur Freude meines Vaters )
      Jetzt habe ich gestern das Gerät mal aus der Nähe angeschaut und aus seiner Holzverkleidung entnommen; dabei neben äusseren Mängeln (etwas Furnier von den beiden Blenden unten und Zierblenden auf 5 Drehreglern und 1 Taste fehlen) leider auch technische Mängel gefunden:
      - auf Mono funzen beide Haupt-Lautsprecher, auf Stereo nur einer
      - der Motor läuft überhaupt nicht
      - das Relais vom "AUS"-Schalter zieht zwar an (kann man deutlich sehen), aber das Gerät schaltet nicht ab

      Sicherungen habe ich einer 1. Sicht-Kontrolle unterzogen und scheinen i.O., werde ich aber noch durchmessen.
      Gibt es jemanden im Raum Reutlingen, der sich auskennt und helfen kann bzw. kann mir bitte jemand mit den Problemen helfen ?
      VG Richie
      Hallo Niklas,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort !

      Es geht beides. Löten kann ich, geringe e-technische Kenntnisse habe ich, früher habe ich Schreib-, Rechenmaschinen, Diktiergeräte und andere Bürogeräte repariert und mein Hobby ist Modellbau.

      Lieber wäre es mir, wenn ich jemanden finde, der das richtig kann aber vllt schaffe ich das mithilfe des Forums auch alleine.

      VG Richie
      Ich glaube vor Ort jemanden zu finden wäre wie ein 6er im Lotto. Und so ein Gerät zu versenden... Da ist lieber von abzuraten. So wie die Paletdienstleister damit umgehen, kann man es lieber gleich wegwerfen. Also lieber nicht versenden, falls die Idee aufkommt.

      Ja genau, wir brauchen erstmal das genaue Modell, mit den bisherigen Angaben kann man raten welches Modell es ist, aber es sollte schon konkreter sein.
      Vielleicht sogar Fotos vom Gerät, bzw dann den betroffenen Stellen wo Fragen aufkommen.

      Ich kenne nicht den transistorisierten Freiburg, die sind seltener und mir von daher auch zu überteuert auf dem Sammlermarkt. Tolle Geräte, aber die Preise die dafür aufgerufen werden sind sie dann auch nicht wert. Aber die Vorgänger mit Röhrentechnik, kenne ich etwas. Und die späten SABA Receiver liebe ich sowieso, also kann etwas dazwischen auch nicht so schlimm sein.

      Selten waren die Netzrelais so kaputt, dass man sie wirklich ersetzen muss. Meistens sind die Probleme mechanisch und mit Geschick wieder hinzubekommen. Vor 1970 konnte man die Relais Meistens noch zerlegen und reparieren. Neuen Ersatz bekommst du eh nicht. Nur aus Schlachtgeräten. Stichwort ist hier übrigens Stromstoßschalter. Wird aber nur noch in der Hauselektrik verwendet heute und es wäre eine Schmutzlösung, da so ein Eltako reinzukneten.

      Aber ich warte jetzt erstmal auf die genaue Modellbezeichnung und vielleicht auf ein Foto des Tatorts.


      Desweiteren kann man grundsätzlich bei allen Automatikmodellen von Saba sagen: Schaltkontakte putzen bis man selber schwarz ist und alle Kontakte wieder blank. Das ist das A und O. Gerade in dem Steueraggregat für die Automatik sind einwandfreie Schaltkontakte super wichtig.

      Die Motorkondensatoren sind in der Regel auch hinüber, zu hohe Leckströme, der Motor dreht nur noch zarghaft oder garnicht mehr.

      Dann sollte man auch schauen, ist die ganze Mechanik leichtgängig, wenn nicht sollte man das auch bearbeiten. Hakt die Mechanik brauch man mit der Automatik garnicht erst anfangen.

      Und, das gilt grundsätzlich bei jedem Radio, egal von welchem Hersteller, die Versorgungsspannungen aus dem Netzteil müssen passen. Wir brauchen also den Schaltplan, wo wir wieder beim genauen Modell wären und wenigstens ein Multimeter.

      Gruß

      Niklas
      Hallo Norbert und Niklas,
      danke für den Hinweis mit dem Thread - genau den Thread hab ich gestern NaMi gefunden und der beschreibt 1:1 meine Probleme !!!
      Ja - das ist auch meine Anlage - schicke gerne Bilder, aber später.
      Leider darf man ja heute nicht mehr einfach Bilder verwenden - von daher ein Link zu einer Anleitung. Da ist auch ein Bild dabei. Und schwer ist die ... Hölle ! Ich hab glaub ich mal was von 30 Kg gelesen !
      audioservicemanuals.com/s/saba…o-freiburg-stereo-service

      Seltsam, daß es sich um exakt die gleichen Probleme handelt. Allerdings habe ich eine Sache anders gelöst - reichlich riskant habe ich den Sendersuchlauf Knopf (bei ausgeschalteter Automatik) so kräftig gedreht, daß er von sich aus freikam - der saß nämlich genauso fest wie bei Pitberlin seinerzeit.

      Werde mir den Thread mal über die Feiertage genau zur Brust nehmen ! Und meine Freiburg auch.

      Viele Grüße und super Danke für die Hilfe,
      Richie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „twinpilot“ ()

      Ich krieg das nicht hin. Wie von humax5600 beschrieben auf dieser Maske "Hochladen" angeklickt, dann erscheint die Explorermaske, ich suche die Datei(en) aus (die eine hat 2 und die andere 69, allerdings weiß ich nicht wieviel Pixel und weiß auch nicht, wie ich das anzeigen lassen kann) klicke dann auf "Absenden", dann erscheint: "dieses Feld ausfüllen" - aber da ist kein Feld :-((

      Und auch mit den anderen Bildern geht das gleich."Erweiterte Antwort", "Dateianhänge", "Hochladen", dann hänge ich eine Datei mit 16KB an (die wird auch nirgendwo angezeigt) "Ansenden" und dann ...... nix

      Ich habe alle Scripte in meinnem Browser LibreWolf (ein FireFox fork) erlaubt
      Ja - jetzt hats funktioniert. Bild hat nun 190*190 Pixel - war aber schon ein steiniger Weg ...
      Bilder
      • Saba1.JPG

        66,72 kB, 3.290×1.162, 8 mal angesehen
      • Saba2.JPG

        70,35 kB, 2.785×1.379, 8 mal angesehen
      • Saba3.JPG

        303,4 kB, 2.089×2.609, 7 mal angesehen
      • Saba4.JPG

        243,61 kB, 2.304×3.456, 7 mal angesehen
      • Saba5.JPG

        364,71 kB, 3.456×2.304, 9 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „twinpilot“ ()

      Riesenbilder!

      Es gibt genug Software, um Bilder auf eine vernünftige Größe wie 1200 x 900 zu bringen.
      Unter unixoiden Betriebssystemen bietet sich Mirage oder Pinta an.
      Win-User werden das altbekannte Paint nehmen, normalerweise bei Win installiert.
      Programme wie Gimp oder Photoshop sind für solche Zwecke etwas überkandidelt.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Versuche mal Mirage!

      Das ist hauptsächlich ein Bildbetrachter unter Linux.
      Man kann damit auch Bilder bearbeiten, z.B. zurechtschneiden und verkleinern.
      Das Programm ist recht klein und einfach, nehme ich fast nur für solche Zwecke.
      Anbei ein Bildschirmphoto von der Oberfläche, als ich ein Bild zurechtschnitt.

      Andreas
      Bilder
      • mirage-twinp.png

        135,75 kB, 1.024×723, 6 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Seitenlängen eines Bildes mit IrfanView verkleinern :
      Soll das Bild eine ganz bestimmte Anzahl an Pixeln haben oder darf nur eine
      bestimmte Anzahl von Zentimetern lang oder hoch sein, können Sie die
      Größe des Bildes leicht bearbeiten.
      Um in IrfanView ein Bild zu verkleinern, gehen Sie so vor:
      Öffnen Sie das Bild und klicken Sie oben auf „Bild“.
      Wählen Sie nun „Größe ändern“.

      Sie wählen anschließend die neue Größe aus, indem Sie eine bestimmte Pixelzahl eingeben oder angeben, um wie viel Prozent das Bild verkleinert werden soll.
      Mit einem Klick auf „OK“ setzt IrfanView Ihre Einstellungen um und verkleinert das Bild.
      irfanview.com/