Sanyo JCX2900KR Receiver FM-Empfang schlecht

      Sanyo JCX2900KR Receiver FM-Empfang schlecht

      Liebe Foren Gemeinde,

      ich habe einen Sanyo JCX2900KR auf dem Tisch der einen äußerst schlechten FM-Empfang hat. Aber hier erst mal ein Bild von dem Teil, ist ein ganz schöner Brummer.



      Ich habe dann im Tuner Messungen gemacht und dabei festgestellt das die Spannungen alle im Bereich der im Servicemanual angegebenen Tabelle liegen.
      Trotzdem habe ich Q101 und Q102 gegen Ersatz-Typen gewechselt aber keine Verbesserung erzielt.



      Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiss nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich da weiter komme.



      LG
      Wolfgang
      Was ist mit "schlechter FM-Empfang" gemeint?

      Ich nehme mal an, bei FM ist das Ding taub wie eine Nuss, hoher Pegel erforderlich.
      Einen Fehler in der Richtung hatte ich mal bei einem Sansui.
      Es war ein Wackelkontakt in der Antennenbuchse, bzw. Verbindung zum Tuner.

      Hier würde ich schauen, was hinter dem Filter CF-2 herauskommt.
      Ist das schon je nach Eingangspegel dürftig, wird es ein Tunerfehler sein.
      Jedoch vorher noch am Eingang von CF-1 messen, um die Filter auszuschließen.
      Das obere Gate von Q101 dürfte eine Verstärkungsregelung, AGC, sein.
      Das wäre mein nächster Schritt, ob sich da die DC-Spannung in Abhängigkeit vom Eingangspegel ändert.
      Tut sich da nichts, würde ich IC-3 befragen, von da kommt die Regelspannung.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      ich habe die Antenneneingangsplatine bereits abgeklemmt und bin direkt an die Tunerplatine gegangen, im Bild ist das rote Kabel sichtbar.

      Du hast natürlich recht, ich muss schon mit hohen Pegeln reingehen sonst ist kein Sender zu finden, macht dann aber sogar Stereo.
      Wenn ich an der 1. Stufe Q101 am FET messe ,mit Multimeter, tut sich nix, sobald ich an der 2. Stufe am Q102 bin wird der Empfang deutlich besser, brauche die Messspitze nur in die Nähe
      bringen. Darum denke ich das die erste Stufe nix verstärkt sondern eher dämpft.
      Das mit der Verstärkungsregelung ist ein guter Hinweis den ich heute abend mal weiter verfolgen werde. Die Leitung geht ja ans IC-3 HA1137 (FM-IF-System). Bei der ersten Messung gestern lagen die Spannungen am IC aber im angegeben Bereich aus der Liste unterm Schaltbild, werde es aber noch genauer prüfen.

      Danke erstmal
      Gruß Wolfgang