PSP 250 dreht durch

      PSP 250 dreht durch

      Hallo miteinander,

      ich bin, wie die Jungfrau zum Kind, zu einen PSP 250 gekommen.
      Der muss nach dem Äußeren lange im Keller verbracht haben,

      Nachdem ich zwei Tage gewartet habe, um dem Gerät die Möglichkeit zu geben auf Zimmertemp. zu kommen, habe ich ihn getestet
      Die ersten ca. 10 Minuten hat er einwandfrei funktioniert, inkl. Automatik und Stroboskop.
      Nach weiteren Minuten hat er selbständig angefangen zu drehen und hat dabei eine rasende Geschwindigkeit erreicht. Deshalb habe ich den Stecker gezogen.
      Etwas später habe ich den Netzstecker wieder eingesteckt, es hat einige Sekunden gedauert und das Gerät hat ohne Anlass wieder durchgedreht.
      Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich heute den, natürlich gerissenen, Knallfrosch erneuert (ich bin seit fast 50 Jahren Dual-Hörer :) )
      Jetz startet der PSP nicht mehr selbständig, dreht aber nach dem Startbefehl immer noch erheblich zu schnell.
      Jetzt bin ich ratlos. Dazu muss ich anmerken, dass ich alles andere als ein begnadeter E-Techniker bin. Schaltpläne lesen, messen und löten geht nur in sehr engen Grenzen.
      Hat jemand eine Idee, wie ich den schönen PSP 250 trotzdem wieder in Gang bringe.

      Schon mal vielen Dank für Eure Gedanken.
      Gruß
      Ferdi
      Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt!

      Wenn Du einen Schaltplan hast, bitte hier das Schaltbild zeigen.
      Unsere Elektroniker lesen den dann, um gezielt Ratschläge geben zu können.
      Der "Knallfrosch" hat damit nichts zu tun, der sollte an der Netzspannungsseite hängen.
      Mein Problem, ich weiß nicht, wie beim PSP 250 der Antrieb (Motor) realisiert ist.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Ferdi,

      nö funktioniert nicht.

      Hier bei Elektrotanya gibt es das ganze Manual

      elektrotanya.com/saba_hifi-spi…_250_sm.pdf/download.html


      Als erstes solltest du prüfen, ob alle Spannungen so wie im Schaltplan angegeben vorhanden sind. Wenn nicht, ist dort in der Nähe das Problem. Kleine Toleranzen sind normal.
      Jedoch schwierig dir zu erklären, wo du messen sollst, wenn du mit Plan und dem Transfer zur realen Schaltung nicht gut klar kommst. Hier wären Fotos vom realen Objekt hilfreich.

      Gruß

      Niklas
      Ich ahnte es schon!

      Es ist so eine Art Drehstrom- bzw. Schrittmotor.
      Der "Knallfrosch" hat damit nichts zu tun, keine Verbindung zur Motorsteuerung.
      Da der Motor läuft, ist die eigentliche Motoransteuerung erst mal unverdächtig.
      Möglicherweise hast Du versehentlich ein Käbelchen abgerissen oder ein Steckverbinder löste sich.

      Zwei Sachen, erst mal mein Verdacht, kann auch ein Elektroniklaie überprüfen.
      Da ist der Schalter S3, die Geschwindigkeitsumschaltung.
      Möglicherweise ist der oxidiert, ein schlechter Kontakt würde den Fehler erklären.
      Dann könnte es noch das Poti VR601 mit 10 kΩ sein, Geschwindigkeitsfeineinstellung.
      Ohmmeter anklemmen und das Poti betätigen.
      Je nach Anschlag sollte das Ohmmeter fast 0 Ω und um die 10 kΩ anzeigen.
      Alle anderen Ohmwerte müssen beim Drehen dazwischenliegen, langsam fallen, bzw. steigen.
      Hast Du das überprüft, sehen wir weiter.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      beides, Geschwindigkeitsumschalter und Pitch haben funktioniert, bevor er selbsttätig losgelaufen ist.
      Trotzdem werde ich das natürlich überprüfen, kann aber leider etwas dauern (instabile Gesundheit).

      Gruß
      Ferdi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FS61“ ()

      Hallo miteinander,

      <p>ich habe den PSP heute nochmal geöffnet.

      Nachdem ich merkwürdige Messergebnisse an Pitch und Geschwindigkeitsumschaltung hatte (kann auch an mir liegen), habe ich die beiden mit Tuner 600 und Kontakt 61 bearbeitetet.

      Und siehe da, auf einmal hat er wieder normal gedreht. Zwar gab es gelegentlich nochmal ein Hochdrehen, aber nach Betätigung der entsprechenden Regler hat er sich wieder gefangen. Die "Anfälle" wurden weniger.

      <p>Danach habe ich den PSP 1 Stunde auf 33 drehen lassen. Er dreht jetzt nicht mehr durch, aber die Geschwindigkeit liegt jetzt, wo er warmgelaufen ist, etwas über dem Regelbereich der Geschwindigkeitsfeinregulierung (bei beiden Geschwindigkeiten).

      Jetzt suche ich einen Pitchpoti zur groben Einstellung, wie z.B. beim Technics 1310 unter dem Teller vorhanden.

      Ich würde graue Haare bekommen, wenn ich nicht schon welche hätte :-))

      Schönen Sonntag.
      Ferdi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FS61“ ()

      Prima, mein Verdacht hat sich bestätigt!

      Eventuell wartest Du noch was mit weiteren Arbeiten.
      Es kann sein, daß das Kontakt 61 noch etwas nachwirkt.
      Immer wieder mal Poti und Schalter betätigen.

      Ansonsten ist Deine Vermutung mit der Geschwindigkeitsgrundeinstellung richtig.
      Es ist das Trimmpoti VR1 auf der Platine.
      Laut Manual kommt man dran, wenn man die Bodenplatte entfernt.
      Drehe außen das Poti für 45 U/min in Mittelstellung.
      Anschließend VR1 auf der Platine so einstellen, daß 33 U/min stimmt.
      Zuvor würde ich aber überprüfen, ob die 15 Volt vom Spannungsregler sauber vorhanden sind.
      Es passt, wenn 15 V auf +/- 1 Volt stimmt, exakt 15 V muss nicht sein.
      Am einfachsten greifst Du die Spannung am achtbeinigen IC NJM4558 ab.
      Pin 4 ist dabei Minus und Pin 8 +15 Volt.
      Stellst Du VR1 neu ein, behandele das Trimmpoti zuvor mit Kontakt 61.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Vielen Dank.
      Über das was Du geschrieben hast, muss ich aber erst mal nachdenken. Wie gesagt, ich bin ein technisch ahnungsloser.

      C:\Users\FS196\OneDrive\Bilder\Hifi\Saba PSP 250\Innen2.JPG

      Sollte das Bild sichtbar werden, der Trimmpoti müsste der über der Beschriftung RL sein?

      Deien/eure Hilfe ist eine große Motivaton für mich. Sonst wäre der PSP schon im Keller verschwunden.

      Schönen Sonntag
      Ferdi
      Hallo Andreas,

      ich werde versuchen mich zu besser.
      Heute habe ich den Umschalter, Pitch und Trimpoti nach der bekannten Methode nochmals gereinigt und mehrmals hin und her bewegt.
      Den Trimpoti habe ich dann wieder auf die originale Position gestellt.
      Der PSP läuft einige Minuten stoisch auf 33, dann erhöht er (mit zunehmender Temp?) die Geschwindigkeit. Am Anfang kann ich mit dem Pitch gegensteuern, danach dreht er langsam hoch. Irgendwann reicht dann der Pitchbereich nicht mehr, um auszugleichen.
      Interessanterweise dreht er, wenn ich direkt auf 45 umschalte, wieder etwas zu langsam. Das kann man mit dem Pitch wieder wunderbar ausgleichen, bis das Spiel auch hier wieder losgeht.
      Ich befürchte, entweder handelt es sich um ein Bauteil, welches mit zunehmender Temp nicht mehr mitspielt (müsste aber dann je 1x für 33 und 45 vorhanden sein), oder um eine Lötstelle.
      Beides liegt aber weitgehend außerhalb meiner Möglichkeiten.
      Kennt jemand eine Werkstatt, oder Bastler, im Raum Mainz, der hier unterstützend eingreifen kann. Sollte aber in Anbetracht meines Budgets und des Gerätewertes im Rahmen bleiben.

      Grüße
      Ferdi