CPS 350 Tonarmschlitten

      CPS 350 Tonarmschlitten

      Hallo,

      ich habe einen defekten Plattenspieler CSP 350 geschenkt bekommen, viel zu schade zum Wegwerfen.
      Der Tonarm bewegt sich nicht horizontal.
      Nach Öffnung festgestellt: Das Zugseil lag daneben.
      Allerdings bekomme ich es nicht befestigt, es passt einfach nicht (zu kurz).
      Es könnte auch ein Teil fehlen, das das Seil verlängert.
      Leider habe ich keine Bilder vom Inneren des Gerätes gefunden. Hat hier jemand ein Bild, auf dem man die Aufhängung des Seils sieht?
      Auf der dem Motor zugewandten Seie ist eine Feder, aber auf der anderen ?

      Vielen Dank schon mal, und viele Grüße
      Jean Henry
      Danke für die Bilder und den Link. Leider ist die Seilaufhängung nicht darauf zu sehen, auch nicht im Servicemanual.
      Ich habe mir nun einen Adapter gebastelt, so dass die Seilspannung passt.
      Damit funktioniert der Tonarmtransport wieder. Der PS ist wieder brauchbar.
      Ergänzung: Es handelt sich um den CSP 380. Dieser und der CSP 350 sind wohl äußerlich identisch und ich habe die Zahlen verwechselt.
      Aber ich habe aufgrund der Bilder zwei Unterschiede gefunden:
      Die Seilspannung erfolgt beim 350 mit einer Feder, die an der linken Umlenkrolle (auf dem Bild oben die kleine Rolle oberhalb des Motors) zieht (besser, weil Federspannung variierbar).
      Beim 380 wird das Seil durch eine Feder direkt gegen den Tonarmschlitten gespannt.
      Außerdem ist bei dem 380 die Schneckenwelle aus Metall.
      Wie kann ich hier direkt ein Bild einstellen?
      Bilder
      • 6048E0E4-78E2-4918-8B30-578CB4E793B0.jpeg

        485,44 kB, 1.782×1.782, 7 mal angesehen
      • 10D2959F-6671-47EC-8BC6-2451B39978A7.jpeg

        532,95 kB, 2.376×1.782, 6 mal angesehen
      • 50B9F7BD-F004-4B68-B16D-1C0BB76A0365.jpeg

        729,85 kB, 2.376×1.782, 6 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jean Henry“ ()

      Hallo,

      Das Tonabnehmersystem sollte von Audio Technica sein. Generell war bei den Fernost-Zukäufen der Plattenspieler meistens Audio Technica Systeme verbaut.

      Wenn ich mich nicht irre, sollte es ein TH51S System und die Nadel sollte eine ATN-51 sein.

      Aber ohne Gewähr, habe diesen Plattenspieler nicht in meinem Besitz.

      Hier scheint es die Ersatznadel zu geben.

      topkaufmunich.de/nadelsuche-pl…r-csp-380-von-saba?c=529#

      Gruß
      Niklas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „röhrenfan2011“ ()

      Die Ersatznadeln habe ich gefunden in der Preisspanne 23 - 78 Euro. Meine Nadel scheint aber noch gut in Ordnung zu sein.

      Das System Audio Technica TH51S hingegen ist ein Geist.
      Ich habe zwar mehrere Verweise (z.B. bei dem baugleichen Nordmende RP 980) gefunden, aber kein Bild.
      Das ist erstaunlich. Auch scheint es kein Replacement dafür zu geben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher