MI 212 nur ein Kanal funktioniert

      Neu

      Hallo Markus,
      nach nur grober kurzer Durchsicht scheint es mir, als soll der C343 den LS verzögert zuschalten. Knacken wird es, wenn am pin 2
      der Endstufen (Plan Pos. 14) ein DC Anteil zu finden ist. Das wird auch bei korrektem Abgleich einige Minuten dauern, bis die 0V auch 0,0V sind.
      Insofern - wie gesagt nach kurzer Schaltplandurchsicht - gehe ich davon aus, dass ein leichtes (!) Knacken völlig normal ist.

      Den C343 vergrößern könnte zu dem vorgenannten schlechten Ansprechverhalten des Relais führen.
      Einen Versuch mit 100uF könnte man schon wagen, jedoch verdoppelt sich die Zeit von wenigen Sekunden auf ein paar mehr wenige Sekunden.
      Bis der Ausgang bei korrektem Abgleich DC-frei ist werden vermutlich Minuten vergehen.
      Die Abgleichanleitung habe ich nicht gelesen jedoch scheint mir keine DC Regelung vorhanden zu sein.
      P642 und P666 sollten jedenfalls entsprechend abgeglichen sein.
      Fazit: alles gut mit dem Gerät, wenn der Knack nicht allzu laut ist.
      Viele Grüße, Stefan

      Neu

      Richtig, der MI 212 hat keinen Abgleich für DC, der ist nur bei den Receivern vorgesehen. Hier muss also der Fusspunktelko dafür sorgen, dass nicht zuviel DC anliegt. Das ist der C 636, mit 22 uF. Den sollte man also mal ersetzen, war ja sowieso schon oben angesprochen. Ein bipolarer Elko mit 47 uF ist da gut passend. Am besten auch mal messen, was an DC am Ausgang anliegt.

      Die Einschaltverzögerung wird auch mit 100 uF (moderne Bauart) nicht mehr als ca. 1,5 Sekunden betragen, und nur minimal länger dauern als in der originalen Version, aus den oben schon beschriebenen Gründen. Heute haben Elkos einfach kleinere Toleranzen, und weichen eher etwas nach unten ab. Das war früher anders, aber heute spielen kleine Bauformen eine grössere Rolle.

      Besten Gruss,

      Michael

      Neu

      Markus, den Abgleich lieber nicht machen!

      Da hat man schnell mal einen Bock geschossen.
      Stimmt die Einstellung merklich nicht, zieht das Lautsprecherrelais nicht mehr an, Schutzschaltung.
      Etwas DC am Ausgang, ein paar mV, stört im normalen Betrieb nicht.
      Das kann dann das leichte Knacken geben, wenn die Lautsprecher eingeschaltet werden.

      Ruhestromeinstellung ist eine Falle für Laien.
      Macht man da Mist, kann man sich teilweise die Endstufe zerschießen.
      Der Ruhestrom geht fast schlagartig hoch und die Transistoren sind im Halbleiterhimmel.

      Deswegen schrieb ich zuvor: "Never change a running System!"
      Manche Sachen können auch Laien gut machen.
      Andere benötigen ernsthaft Erfahrung, hier der Fall.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 2

      1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher