Meersburg 125 Kurzschluss

      Meersburg 125 Kurzschluss

      Hallo,

      ich habe ein Saba Meersburg 125 restauriert (gereinigt, Kondensatoren- und Röhrentausch), so dass zuletzt das Radio mit sehr gutem Empfang (UKW) lief und sogar die Automatik auf FM einigermaßen funktionierte.

      Dann wollte ich diese auch im AM-Bereich testen und habe auf KW umgeschaltet. Dabei gab es einen Funken zwischen den Kontakten des Ausgangsübertragers, die Sicherung brannte durch und das Gerät war tot.

      Daraufhin habe ich den AÜ abgelötet und nach Einsetzen einer neuen Sicherung neu eingeschaltet. Wieder dasselbe Ergebnis: Sicherung durch, Gerät tot.

      Nun bin ich ziemlich ratlos, denn messen kann ich ja nichts, da sich das Radio nicht einschalten lässt. Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie man ihn beseitigen kann?

      Grüße an alle
      Volker
      Hallo Volker,


      Ich würde um den Fehler eingrenzen zu können zunächst die beiden Anschlüsse von der Sekundärseite des Trafos (die zum Gleichrichter gehen) ablöten.

      Dann eine neue Sicherung einsetzen (richtiger Wert!) und einschalten.

      Wenn die Sicherung hält, sollten jetzt zumindest die Röhren heizen und die Skalenlämpchen brennen. Dann hätte man den Fehler schonmal auf den Gleichrichter und den dahinter befindlichen Teil eingegrenzt.

      Grüße Christoph

      P.S. Du schreibst, dass du schon Kondensatoren getauscht hast, die Entstörkondensatoren hast du auch getauscht?
      Hallo Volker.
      Netzseitige Entstörkondensatoren entfernt (!) man bei einem solchen Baujahr vor dem ersten Einschalten! Und wenn man keinen Ersatz zur Hand hat, dann ersatzlos! Das sind absolute Basics in Sachen Sicherheit.

      Dein Problem dürfte aber woanders liegen. Wenn es genau im Moment des Umschaltens auf KW geknallt hat, wird ein Kurzschluss dort vorliegen, wo erst bei K/M/L Spannung anliegt. Das ist der AM-Oszillatorteil rund um die Triode der ECH 81. Der C13 am Kontakt U5 wäre so ein Kandidat.

      VG Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher