SABA RCR 394

      SABA RCR 394

      Guten Tag,

      nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein SABA-Gerät an Land gezogen. Eigentlich ist es eher ein "SABA"-Gerät, da Importware.
      Nun, was soll's, zu der Zeit gab es kein heimisches Produkt mehr in dieser Kategorie.

      Zeitstrahl: Zurück ins Jahr 1977. Urlaub mit den Eltern in Saas-Fee. Der jugendliche Peter streift duch den Ort, ein Fotogeschäft mit Elektrozeug. Da, sagenhaft, ein STEREO-RADIORECORDER, super, wenn ich so einen hätte. Die Dinger waren glaube ich zu der Zeit neu auf dem Markt...und teuer! Keine Chance auf so einen bei meinem Taschengeld.

      Soweit ich mich erinnern kann, war das der hier, SABA RCR 394:

      Frisch aus der Bucht bei mir gelandet, sehr moderater Preis, als defekt deklariert.



      Etwas abgeschabt und verkratzt, aber noch brauchbares Erscheinungsbild.



      Krähte nach dem ersten Einschalten nur, keine Bässe, nur die Hochtöner liefen.
      Was ist das denn? Von den beiden großen Lautsprechern waren die Magnete abgefallen.
      Habe ich noch nie gesehen gehabt.



      Das Wiedereinkleben und Justieren war eine ziemliche Kniffelarbeit...hat aber funktioniert. Klingt wieder voluminös, der alte Kasten.

      Kratzige Schieberegler, oxidierte Potis und korrodierte Schiebeleisten waren Ehrensache.



      Nun das Cassettenteil, das nicht mehr funktioniert hatte. Eigenartige Konstruktion, aber alles noch ok, keine kaputten Zahnräder zum Beispiel. Nur alle Riemen waren hinüber.







      Das Zerlegen ist nicht ganz einfach, man muss löten und geuldig zuppeln, bis das Lauferk freiliegt.

      Igitt, die letzte Cassette war wohl eine Camembert mit Edelschimmel drauf. Ging aber ab, das Zeug.




      So, das Ding spielt wieder, nur die Cassette eiert, hatte nur provisorische Riemen zur Hand, wohl zu stramm alles. Ich besorge
      noch die richtigen.

      Ein durchaus solides und dauerhaftes Gerät, geht immerhin auf die 50 zu.
      Nicht schlecht

      Gruß
      Peter S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PSMS“ ()

      Neu

      Hallo,

      zack, noch einer. ein Reservegerät. Aus 2 mach 2, beim jeweiligen anderen Gerät schauen was kaputt ist und dann beide heilemachen. So jedenfalls der Plan. Mich überzeugen Robustheit und der Klang dieses alten Kastens. Die Nachfolger RCR 404 oder 414 (habe ich auch) sind da empfindlicher mit ihrem auflackierten Aluimitat und ihren fragilen Tasten und aufgeplatzten Zahnrad-Achslagern im Innern.

      Richtig viel Arbeit werden aber die "dicken" Tonbandgeräte machen, die hier noch auf bessere Zeiten warten, 2x TK 75 und
      1x TK 220-S. Sehr komplizierte Kisten.
      Da braucht es Zeit und Ruhe, daran gebricht es zur Zeit bei mir.

      Neu

      So, da ist er. Das Cassettenteil lief bis zum Riementod 5 Minuten. Mist, also alles raus, neue Riemen. Dabei präsentierte sich das Innere in zwar verstaubtem, aber sonst noch einwandfreien Zustand, sehr schön!





      Die abgebrochene Antenne war mir vorher bekannt, die besorge ich noch.

      Spielt sehr gediegen, der 394, kräftiger Sound, stabile Tasten.
      Ob er schön oder hässlich ist? Muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das Design ganz ok, ohne viel Schnickschnack, robust und kompakt.
      Damals wie heute.

      Neu

      Herzlichen Glückwunsch!

      Das gleiche Gerät habe ich auch, sogar noch mit intakter Antenne.
      Eigentlich wollte ich mir das Gerät im Winter vornehmen.
      Das Kassettenteil muss natürlich nach den vielen Jahren überholt werden.
      Wichtiger sind mir die AM-Bereiche, da ist Dunkeltuten angesagt.
      Mit etwas Glück sind es die Kontaktsätze, die einer Reinigung bedürfen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher