Saba Truhe Baden 6-3D Radio Chassis baugleich mit......?

      Saba Truhe Baden 6-3D Radio Chassis baugleich mit......?

      Hallo zusammen,
      überlege, mir einen Teileträger für den Radio Teil meiner Truhe Baden 6-3D zuzulegen. Kann mir jemand verlässlich sagen, ob und welches reine Radio Chassis baugleich ist?
      Ist es das Meersburg 6-3D oder das Freiburg 6-3D oder gibt es grundsätzlich immer Unterschiede zwischen den Truhen- und Radio Chassis?
      Danke für jeden Tip!

      Andre
      Hallo Andre,

      ich besitze selbst eine Baden 6-3D, habe sie damals vor dem Sperrmüll gerettet.

      Zu deiner Frage:
      Das Chassis in der Baden-Truhe ist baugleich mit dem des Freiburg 6-3D.

      Das einzige was bei der Truhe anders als beim Freiburg Radio ist, sind die zusätzlichen Buchsen für die Spannungsversorgung des Plattenspielers und dem kleinen Lämpchen das den Betriebszustand der Truhe anzeigt. (Sind bei dem Trafo rechts auf einem Blech montiert)
      Das ist aber unwesentlich, da hier einfach die Netzspannung und die Heizspannung jeweils auf eine Buchse herausgeführt sind.

      Grüße Christoph
      Hallo Christoph,
      danke für die Antwort!
      Kennst Du zufällig auch den Unterschied Freiburg - Meersburg? Liegt der nur beim Verstärker-Teil, sind die vielleicht ansonsten baugleich?
      Meine Baden 6-3D hab ich auch vor dem Müll gerettet. Das Haus in dem sie stand sollte abgerissen werden, da sie im zweiten Stock mit schmaler Holztreppe stand, hat sich über ein halbes Jehr wohl niemand rangetraut...:)

      Andre
      Also von den Empfangseigenschaften sind beide Modelle wohl ziemlich gleich, beide haben 13 FM 10 AM Kreise.

      Trotzdem unterscheidet sich die Schaltung nicht nur bei der Endstufe. Kannst ja mal die Röhrenbestückung vergleichen, da gibt es schon ein paar Unterschiede.
      So befinden sich im Meersburg z.B. zwei EF89, während im Freiburg eine EF89 und eine EBF80 verbaut sind.

      Was mich jetzt interessieren würde, weil ich ja gerade von der Röhrenbestückung schreibe:
      Steht auf der Rückwand von deiner Truhe auch zweimal EL41 als Endröhre drauf?

      Bei meiner ist das nämlich so, was mich verwundert, denn meine Truhe ist mit zwei EL84 bestückt, wie es auch im Schaltplan und beim Freiburg Radio auch ist.
      Vielleicht einfach ein Druckfehler -die eigentlich bei Saba meißt durch Überkleben mit einem Stück braunem Papier und dem richtigen Röhrentyp kaschiert worden sind- aber bei meiner Truhe zumindest nicht.

      Grüße Christoph
      Hallo,

      zu erwähnen bei den Unterschieden ist auch, dass der Freiburg mit der berühmten Kabelfernbedienung betrieben werden kann. Der Meersburg hat keine Möglichkeit der Fernbedienung. Somit fehlen dem Meersburg der Anschluss für die Fernbedienung und der Motor am Lautstärkepoti, da dieser ohne Fernbedienungsmöglichkeit keinen Sinn macht.

      Die Suchlaufautomatiken sind ansonsten nahezu baugleich. Irgendwann hat man bei den späteren Meersburgs die Endlagenschalter weg gelassen. Wenn der Zeiger am Ende der Skala angekommen ist, läuft der Motor weiter. Dies ist etwas unvorteilhaft für die Mechanik und erfordert etwas Aufmerksamkeit des Bedieners.

      Grüße

      Niklas

      Neu

      Hallo Niklas,

      der Meersburg 6-3D nimmt unter den Radios der Meersburg-Reihe eine Sonderstellung ein, denn er ist als einziger Meersburg tatsächlich per Kabelfernbedienung fernbedienbar.

      Diese Fernbedienung ist ein etwas klobigeres Teil aus Bakelit, nicht unbedingt so handlich wie die spätere RS 2007 oder RS125.

      Selbst der Schwarzwald 6-3D ist, passende Fernbedienung vorausgesetzt, fernbedienbar und wandelt sich vom Halbautomatik-Gerät zum Vollautomatik-Gerät mit automatischen Sendersuchlauf.
      Leider ist diese "Schwarzwald-Fernbedienung" recht selten.

      Ab dem Meersburg 7 hast du natürlich recht, da war nur noch der Freiburg fernbedienbar.

      Interessant ist die Tatsache bezüglich des Weglassens der Endlagenschalters, ich sehe es genau wie du, hier wurde eindeutig am falschen Ende gespart.


      Grüße Christoph

      Neu

      Hallo zusammen,
      ja, auf meiner Rückwand steht auch zwei Mal die EL41 drauf. Welche jetzt tatsächlich verbaut sind kann ich momentan aber nicht sagen, weil das Chassis bei meinem Spezi ist.
      Die Wippen-Mechanik ist schwergängig (vielleicht verzogen) der Motor dreht ganz langsam und ein Schalter (den ich unter der Sparte "Kaufe/Verkaufe" schonmal angefragt hatte) ist austauschwürdig, wobei uns noch nicht ganz klar ist, welche Funktion dieser Schalter überhaupt hatte.

      Soweit ich weiss war die Kabelfernbedienung M/F doch sowohl für Baden 6-3D, Meersburg 6-3D, Freinburg 6-3D und auch Baden 7 passend, oder?
      Was mir aber bisher nicht bekannt war ist, dass die Fernbedienung diese Geräte zu Vollautomaten macht. Mir leuchtet nicht ein welchen Unterschied es macht ob ich den Sender per Wippe am Gerät oder per Kabelfernbedienung suche?

      Im Anhang mal Fotos von der Rückwand, dem Schalter und der Position des Schalters. Er wird mitbetätigt von der Ein-Aus Taste.

      Andre
      Bilder
      • 11.jpg

        74,64 kB, 783×587, 7 mal angesehen
      • 6.jpg

        61,42 kB, 440×587, 7 mal angesehen
      • 1.jpg

        24,77 kB, 440×587, 5 mal angesehen
      • 3.jpg

        17 kB, 440×587, 7 mal angesehen

      Neu

      Also, was den Schalter betrifft würde ich sagen, dass dieser für die Stummschaltung des Radios beim Betätigen des Ein-Aus Schalters zuständig ist. Wenn sich der Schalter an seinem Kunststoffteil nicht kleben lässt, ließe sich da Ersatz bestimmt auch basteln.
      Evtl. vielleicht mit einem Mikroschalter oder anderem.

      So elementar wichtig ist die Stummschaltung beim Ein Ausschalten in meinen Augen nicht, aber wie bereits geschrieben, es wäre schon reparabel.

      Bezüglich des Langsamlaufens des Motors könnte die Ursache bei einer verbrauchten ECL80 oder am Steuermotor selbst liegen. Hierbei muss jede Spule des Motors einen Widerstand von etwa 1 kOhm aufweisen.

      Der Unterschied zwischen Vollautomatik und Halbautomatik:

      Ausgangssituation:
      Der SABA Schwarzwald 6 3D (Halbautomatik wenn keine Fernbedienung angeschlossen) hat ebenfalls, wie Meersburg 6-3D und Freiburg 6-3D (Vollautomatik egal ob Fernbedienung angeschlossen oder nicht) eine Automatikwippe und einen Fernbedienungsanschluss.

      Freiburg und Meersburg sind hier Vollautomatik-Geräte, d.h. sie finden beim Betätigen des Suchlaufs automatisch den nächsten Sender. Die Wippe muss dazu nur leicht mit dem Finger in die gewünschte Richtung kurz geschoben werden, das Halterelais zieht an, der Suchlauf setzt sich in Bewegung bis das der nächste Ortssender gefunden wird. Dann fällt der Haltemagnet ab und der Sender wird scharf eingestellt.

      Der Schwarzwald 6 3D hat diese Funktion des Suchlaufs ohne Fernbedienung nicht.
      Dieses Radio kann zwar durch Drücken der Automatikwippe ebenfalls dazu gebracht werden, dass sich der Motor bewegt, aber hierfür muss die Wippe dauerhaft mit dem Finger bis zum gewünschten Sender gehalten werden.
      Kommt man in die Nähe des gewünschten Senders, lässt man die Wippe los und der Sender wird scharf eingestellt. (Ähnlich einer AFC)

      Beim Anschluss einer Fernbedienung an den Schwarzwald hingegen, verhält sich mit dem Sendersuchlauf nun wie beim Meersburg und Freiburg.

      Das liegt daran, dass sich in der Fernbedienung für den Schwarzwald eine Röhre, die EBC 41 befindet. Sie ist für das Anziehen und Abfallen des Halterelais zuständig.

      Was die Fernbedienung für den Meersburg 6-3D und Freiburg 6 3Dangeht wage ich zu bezweifeln, dass die bei der Baden 7 (Freiburg 7) noch passt, da ab dem Freiburg 7 zusätzlich die Sprache/Musikumschaltung als weitere Funktion dazu kam und hier das Radio über ein Relais und nicht über einen Wechselkontakt eingeschalten wird.


      Grüße Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SABA-Breisgau“ ()

      Neu

      Hallo Christoph,
      danke für die ausführliche Erklärung.
      Dass der Schalter für die Stummschaltung zuständig ist, war auch die erste Idee meines Spezis. Allerdings hat die Baden 7 diesen nicht, deswegen waren mir Zweifel gekommen. Anscheinend ist der damals bei den Nachfolgern der 6-3D dem Rotstift zum Opfer gefallen. Hab das Ding erstmal geklebt und den Sockel so gut wie möglich verstärkt. Mal sehen, ob das hält...
      Bzgl. der Fernbedienung hast Du wohl Recht. Die Baden 7 (Freiburg 7) hatte schon die kompaktere Fernbedienung "2007".

      Danke und Gruss...

      Andre
    • Benutzer online 3

      3 Besucher