Vorstellung LCR-Meter DE-5000 von DER EE
Lange war ich auf der Suche nach einem LCR-Meter, was meinen Vorstellungen entspricht.
Die meisten nicht ganz einfachen passen für Kondensatoren durchmessen, Elkos mit ESR.
Dann will man noch die Induktivität von Übertragern oder Trafos messen können.
Meist reicht es, wenn man damit Windungsschlüsse bei Trafos oder Motorwicklungen findet.
Bei mir ist das Anforderungsprofil anders, ich will damit auch selbstgewickelte Spulen messen.
Damit meine ich vor allem Luftspulen für Hochfrequenz, so etwa Bereich 10 bis 1000 nH.
Da wird es bei bezahlbaren Messgeräten dünn, viele taugen erst ab etwa 0,1 µH.
Mit bezahlbar meine ich die Preisgegend bis etwa 250 Euro, noch nicht teure Profigeräte.
Das DE-5000 ist in meinen Augen genau passend, eher schon professioneller Bereich.
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten in der Preisklasse ist Vierleitermessung (Kelvin) möglich.
Modell: DE-5000
Hersteller: DER EE Taiwan
Preis: ca. 200 Euro
Betriebsspannung: 9 Volt Blockbatterie intern oder 9 Volt Netzteil extern
Widerstand: 20 Ω bis 200 MΩ, kleinste Auflösung 0,001 Ω
Kapazität: 200 pF bis 20 mF, kleinste Auflösung 0,01 pF
Induktivität: 20 µH bis 2 kH, kleinste Auflösung 1 nH
Anzeige: LCD dual, zwei Messwerte mit Einheit/Messbereich, Hauptwert bis zu 5 Stellen
Zweiter Messwert: D (Verlustfaktor), Q (Güte), ESR (Equivalent Series Resistance) und Phasenwinkel
Grundgenauigkeit: ab 0,2 %, bereichsabhängig, siehe angehänges Bild
Messfrequenzen: DC, 100 Hz, 120 Hz, 1 kHz, 10 kHz, 100 kHz
Messbuchsen: Schlitzklemmen Vierleitertechnik, Bananenbuchsen Zweileitertechnik
Lieferumfang
Der scheint je nach Anbieter unterschiedlich zu sein, deswegen beim Preisvergleich aufpassen.
Ich bestellte bei Eleshop, siehe Bild, das Zubehör gehört mit dazu:
eleshop.de/de-ree-de-5000-lcr-meter.html
Das Messgerät kommt im recht stabilen Kunststoffkoffer mit englischer Bedienungsanleitung.
Die deutsche Anleitung, Übersetzung etwas holprig, kann man sich im Link zuvor herunterladen.
Legt man die mitgelieferte Batterie ein oder benutzt das Netzteil, ist das Gerät einsatzbereit.
Am ehesten wird man den Adapter TL-21 mit den Krokoklemmen nutzen, so auch spezifiziert.
Häufig angenehm die Messpinzette TL-22 in Vierleitertechnik mit vergoldeten Messspitzen.
Misst man in Geräten, kann das Massekabel (Chassismasse) TL-23 gegen Einstreuungen hilfreich sein.
Benutzt man das Steckernetzteil, ist APO (auto power off) für Batteriebetrieb deaktiviert.
Bei einigen Anbietern gibt es die kleinere Lieferversion ohne Steckernetzteil und Messpinzette.
Hier nicht im Lieferumfang enthalten ist die Verbindung zum PC mit Software Win auf CD.
eleshop.de/de-ree-usb-cable-for-de-5000.html
Beim DE-5000 ist auf der Rückseite eine kleine Infrarotschnittstelle vorhanden.
Das Adapterstück im Link steckt man dort ein und realisiert so eine Verbindung via USB zum PC.
Die PC-Schnittstelle mit der Software scheint hilfreich beim Bauteileselektieren zu sein.
Wird fortgesetzt!
Im nächsten Beitrag wird die grundsätzliche Bedienung mit Beispielen gezeigt.
Das Gerät kann viel, nicht nur Automatikmodus.
Andreas
Lange war ich auf der Suche nach einem LCR-Meter, was meinen Vorstellungen entspricht.
Die meisten nicht ganz einfachen passen für Kondensatoren durchmessen, Elkos mit ESR.
Dann will man noch die Induktivität von Übertragern oder Trafos messen können.
Meist reicht es, wenn man damit Windungsschlüsse bei Trafos oder Motorwicklungen findet.
Bei mir ist das Anforderungsprofil anders, ich will damit auch selbstgewickelte Spulen messen.
Damit meine ich vor allem Luftspulen für Hochfrequenz, so etwa Bereich 10 bis 1000 nH.
Da wird es bei bezahlbaren Messgeräten dünn, viele taugen erst ab etwa 0,1 µH.
Mit bezahlbar meine ich die Preisgegend bis etwa 250 Euro, noch nicht teure Profigeräte.
Das DE-5000 ist in meinen Augen genau passend, eher schon professioneller Bereich.
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten in der Preisklasse ist Vierleitermessung (Kelvin) möglich.
Modell: DE-5000
Hersteller: DER EE Taiwan
Preis: ca. 200 Euro
Betriebsspannung: 9 Volt Blockbatterie intern oder 9 Volt Netzteil extern
Widerstand: 20 Ω bis 200 MΩ, kleinste Auflösung 0,001 Ω
Kapazität: 200 pF bis 20 mF, kleinste Auflösung 0,01 pF
Induktivität: 20 µH bis 2 kH, kleinste Auflösung 1 nH
Anzeige: LCD dual, zwei Messwerte mit Einheit/Messbereich, Hauptwert bis zu 5 Stellen
Zweiter Messwert: D (Verlustfaktor), Q (Güte), ESR (Equivalent Series Resistance) und Phasenwinkel
Grundgenauigkeit: ab 0,2 %, bereichsabhängig, siehe angehänges Bild
Messfrequenzen: DC, 100 Hz, 120 Hz, 1 kHz, 10 kHz, 100 kHz
Messbuchsen: Schlitzklemmen Vierleitertechnik, Bananenbuchsen Zweileitertechnik
Lieferumfang
Der scheint je nach Anbieter unterschiedlich zu sein, deswegen beim Preisvergleich aufpassen.
Ich bestellte bei Eleshop, siehe Bild, das Zubehör gehört mit dazu:
eleshop.de/de-ree-de-5000-lcr-meter.html
Das Messgerät kommt im recht stabilen Kunststoffkoffer mit englischer Bedienungsanleitung.
Die deutsche Anleitung, Übersetzung etwas holprig, kann man sich im Link zuvor herunterladen.
Legt man die mitgelieferte Batterie ein oder benutzt das Netzteil, ist das Gerät einsatzbereit.
Am ehesten wird man den Adapter TL-21 mit den Krokoklemmen nutzen, so auch spezifiziert.
Häufig angenehm die Messpinzette TL-22 in Vierleitertechnik mit vergoldeten Messspitzen.
Misst man in Geräten, kann das Massekabel (Chassismasse) TL-23 gegen Einstreuungen hilfreich sein.
Benutzt man das Steckernetzteil, ist APO (auto power off) für Batteriebetrieb deaktiviert.
Bei einigen Anbietern gibt es die kleinere Lieferversion ohne Steckernetzteil und Messpinzette.
Hier nicht im Lieferumfang enthalten ist die Verbindung zum PC mit Software Win auf CD.
eleshop.de/de-ree-usb-cable-for-de-5000.html
Beim DE-5000 ist auf der Rückseite eine kleine Infrarotschnittstelle vorhanden.
Das Adapterstück im Link steckt man dort ein und realisiert so eine Verbindung via USB zum PC.
Die PC-Schnittstelle mit der Software scheint hilfreich beim Bauteileselektieren zu sein.
Wird fortgesetzt!
Im nächsten Beitrag wird die grundsätzliche Bedienung mit Beispielen gezeigt.
Das Gerät kann viel, nicht nur Automatikmodus.
Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com