RCR SABA 404 malá citlivost

      RCR SABA 404 malá citlivost

      Moje Saba 404 má nízkou citlivost s prutovou anténou při poslechu FM pásma, naladím jen pár stanic, jen ty nejsilnější. Pokud do zadních zásuvek připojím venkovní anténu, citlivost je lepší, přibližně stejná jako u jiné značky rádia s prutovou anténou. Jak vám Saba hraje s prutovou anténou a venkovní anténou?
      Übersetzung (google Übersetzer, Tschechisch-Deutsch)

      RCR SABA 404 niedrige Empfindlichkeit

      Mein Saba 404 hat eine geringe Empfindlichkeit mit der Stabantenne beim Hören des UKW-Bandes, ich stelle nur wenige Sender ein, nur die stärksten. Wenn ich eine Außenantenne an die hinteren Buchsen anschließe, ist die Empfindlichkeit besser, etwa gleich wie bei einem Radio einer anderen Marke mit Stabantenne. Wie funktioniert Saba mit Stabantenne und Außenantenne?
      Die Empfindlichkeit sollte auch mit der Stabantenne gut sein.



      Eventuell gibt es einen schlechten Kontakt am Stecker/Buchse St 9/1 und St 9/2 oder am Schalter KW (Schaltkontakt "f"), dann bekommt das UKW-Teil die Antennenspannung nicht.
      Ich vermute, der Schalter "KW" zwischen den Kontakten f4 und f5 ist oxidiert. etwas Kontaktspray ins Innere des KW-Schalters kann in dem Fall das Problem beheben.

      Oder der Stecker St9 hat keinen oder schlechten Kontakt. Sitz und Kontakt des Steckers St9 zur Stabantennenplatine überprüfen.
      Und die Anschlüsse des Drahts vom Fusspunkt der Stabantenne auf die Antennenplatte überprüfen. Vielleicht hat sich die Verbindung an einem der beiden Enden gelöst.



      Gruss
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher