Hallo aus dem Kalletal !

      Hallo aus dem Kalletal !

      Neu

      Hi !

      So - nun bin ich auch im Saba Forum. Der Wacholder-Peter aus dem Kalletal, was ungefähr auf halbem Weg zwischen Bielefeld und Hannover südlich an der A2 liegt und im Volksmund "Lippisch-Sibirien" genannt wird, weil es da immer ein paar Grad kälter als in Rest-Lippe ist und alles immer ein paar Jahre später passiert (vor allem, was Infrastruktur und technologische Anbindung betrifft).

      Ich bin noch ein paar Wochen lang 63 und von Beruf "reisender Computertechniker".
      Die Leute, die auch im Dual Board rumhängen, kennen mich vielleicht schon von da.

      Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich wieder mehr mit Saba Geräten - allerdings praktisch nur mit den "Telewatt"-Exemplaren, die von Klein + Hummel kamen. Das liegt daran, daß mein Kumpel Holger aus Bad Salzuflen diese Geräte für sich entdeckt hat und im Moment gerade eine schwere "Telewatt-Phase" durchmacht. Ich kann prinzipiell daran nichts verkehrtes sehen, es bringt aber auch ein paar Schwierigkeiten mit sich: was auf dem Markt angeboten wird und *nicht* durch astronomische Preisgestaltung auffällt, ist meistens schon ziemlich ramponiert und / oder teilweise oder ganz funktionsunfähig.
      Da komme ich in Spiel und darf mich daran versuchen.

      Bisher auf dem Tisch waren ein TS-90A Verstärker als Premiere, der soweit funktionierte, aber wo es von vielen toten Elkos wimmelte. Dann kam ein FM200A Tuner, der nur auf einem Kanal spielte, da war ein Draht an einem Filter im Pilottonfilter abgerissen (und viele tote Elkos), dann ein ET20 Tuner, wo jemand einen anderen Trafo reingebastelt hatte und der eigentlich Null Stabilität besaß. Der ist - mit diesem falschen Trafo - inzwischen wieder lauffähig, aber da wird noch an alternativen Lösungen geforscht. Der zugehörige ES20 Verstärker war bis auf Kleinigkeiten und auf zwei aus der Einstellung gelaufene Endstufen okay.
      Als nächstes kam ein FM2000 Tuner auf den Tisch der auf einem Kanal mäßig spielt, auf dem anderen gleichmäßig rauscht und knistert ... man kann es fast raten: taube Elkos in den Koppelstufen und jemand hatte generös ein paar Widerstände entfernt. Die verbogene rechte Ecke der Frontplatte mußte noch gerichtet werden.

      Aktuell noch neben dem OP-Tisch steht der TS-100A Verstärker. Da gibt es zwei Ausführungen und im Netz allgemein verbreitet ist die ältere mit der asymmetisch versorgten Endstufe + Ausgangselkos. Dieses ist aber die spätere mit symmetrischer Endstufenversorgung und ohne Ausgangselkos. Da ist schon reichlich dran herumgefrickelt worden und statt zwei Germanium Transistoren haben sie auf einen Kanal zwei MJ15004 Silizium-Giganten transplantiert. Das geht mal gar nicht.

      Das war hier schonmal ein Thema, daß es zwei Versionen gibt, aber der angeblich vorhandene Schaltplan war nicht zu finden.
      Dank Peter (volvofan58) bin ich jetzt zu dem revidierten Servicemanual gekommen und *damit* sollte eine Wiederbelebung durchaus möglich sein.

      Ich werde berichten, wenn es an der Saba-Front was neues gibt.

      :)

      Neu

      Hi Andreas !

      dl2jas schrieb:

      Immer wieder angenehm, wenn hier im Forum dazu was geschrieben wird.


      Wie detailliert möchtet ihr es denn haben ? :D

      Der TS-100A war ja sozusagen das Spitzenmodell der Saba Telewatt Linie "für den Heimgebrauch" und der eine oder andere geistert ja immer noch herum.
      Bei dem haben die vorigen Eigner auch nur auf den Treibermodulen rumgemurkst und andere Endtransistoren eingebaut. Der Rest ist praktisch unberührt und die alten axialen Frakos sind ja berüchtigt für ihren Zerfall. Wenn es gewünscht ist, mache ich eine etwas umfangreiche Foto-Doku und eröffne damit einen neuen Thread.

      :)

      [BTW: ich bin nur zu CB-Funkzeiten funktechnisch aktiv gewesen, aber mein Schwager Frank aus Lage / Hörste treibt sich mit dem Rufzeichen DL1YFS in der Gegend herum.]

      Neu

      Bitte angenehm bebildert!

      Es sollten schon ein paar aussagekräftige Photos vom Innenleben sein.
      Repariert man z.B. den Treiber, ist davon eine Detailaufnahme hilfreich.
      Auch ist es sehr angenehm, wenn dazu der entsprechende Schaltplanausschnitt erscheint.
      Manchmal ist es sinnvoll, den mit Messwerten zu ergänzen.
      Immer bedenken, seltenst haben die Leser (sofort) den Schaltplan zur Hand.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 2

      2 Besucher