Saba Mainau F - Brummton

      Saba Mainau F - Brummton

      Neu

      Hallo an alle,
      ich bin neu hier, heiße Arno und komme aus Hamburg, und habe Fragen zum Saba Mainau F.
      Das Radio habe ich kürzlich im Keller wiedergefunden, es stand vorher bei Oma&Opa, und ich habe das Radio früher als Kind sehr gerne gemocht. Ich kann mich erinnern, wie da früher mal "Radio Gaga" von Queen rauskam! Jetzt habe ich es angeschlossen und eingeschaltet, und - nur ein Brummton...!

      Mit der Gitarren-Stimm-App vom Handy werden 100Hz angezeigt. Der Ton kommt immer, egal welche Radiowelle ich anschalte, auch bei Phono, immer dieser Brummton (mal lauter, mal leiser, aber gleiche Frequenz).

      Ich habe schon aufmerksam die anderen Artikel zu dem Thema gelesen.
      SABA Mainau F brummt
      Problem mit Saba Mainau F
      Defektes Mainau F

      Obwohl die Bauteile alle gut aussehen, hatte ich jetzt vor, folgende Teile am Netzwerkteil zu ersetzen:
      a) Den Brückengleichrichter Gr403
      b) den großen Elko C427
      c) die Zenerdiode D402.

      Und hierzu habe ich ein paar Fragen:
      a) Auf meinem runden Brückengleichrichter steht "B40C 1000 Si". Ich finde fast nur flache Brückengleichrichter, bei ELW-elektronik.com habe ich einen runden gefunden.
      Aber es steht kein "Si" drauf. Steht "Si vielleicht nur für Siemens? Ansonsten finde ich viele mit 1500A statt 1000A. Ist das egal?
      b) Auf dem Elko steht 2200mfd25v. Also 2200µF 25 Volt verstehe ich. Aber das Ding ist 4cm lang und hat 2cm Durchmesser. Die entsprechenden Elkos im Versand sind heute viel kleiner. Sind die einfach besser geworden, oder brauche ich wieder so ein Riesenteil?
      c) Die Zenerdiode sieht noch gut aus. Aber sicherheitshalber würde ich die auch bestellen, vielleicht einbauen. Aber ich kann darauf nichts lesen. Laut Schaltplan (s. anderes Forum) vermute ich eine 13V Z-Diode. Worauf sollte ich hier achten?

      Auf der Rückseit der Platine ist mir an den Lötstellen des Powertransistors(?) AD162 D240 (derjenige, der näher am Netzteil sitzt) aufgefallen, dass zwar das Lötzinn gut sitzt, aber das Fließmittel damals wohl verlaufen ist, es berührt beide Leiterbahnen.
      Ich würde denken, dass das nichts ausmacht, denn das war ja schon damals so, als das Radio noch mehr als gebrummt hat.

      Ich kann gerne auch Fotos hochladen, wollte nur jetzt den Artikel nicht überladen...

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet!
      Herzlichen Dank schonmal vorweg.

      und P.S.: Ich arbeite vorsichtig und ziehe immer den Stecker raus, bevor ich an das Gerät gehe.

      Neu

      Willkommen im Forum!

      Ich nehme an, Du bist eher Laie mit etwas Bastelerfahrung, richtig?
      Wechsele nicht die Zenerdiode aus, hat nichts mit Brummen zu tun.
      Das "Si" beim Gleichrichter wird Silizium bedeuten, früher war auch Selen gängig.
      Du kannst gern 1,5 A, 1500 mA nehmen, auch eine höhere Spannungsfestigkeit.

      Zuerst würde ich den Elko tauschen, ist laut Schaltbild C246, nicht C247.
      Gegenüber früher sind die Elkos wesentlich kleiner geworden und 2500 µF wirst Du nicht mehr bekommen.
      Halbwegs gängig ist 3300 µF, nimm einen Markenelko mit 35/40 Volt Spannungsangabe.
      Früher hatten Elkos meist etwas mehr Kapazität als aufgedruckt, passt dann mit 3300 µF prima.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Neu

      Super. Vielen herzlichen Dank!

      "Laie mit Bastelerfahrung" trifft es sehr gut - ich musste sehr lachen!

      Deine Antworten bringen es auf den Punkt. Genau die Hilfestellung, die ich erstmal brauchte, dann mache ich mich jetzt auf die Suche nach den Teilen!

      Ich hoffe, ich kann irgendwann eine Erfolgsmeldung schicken (ansonsten melde ich mich nochmal mit neuen Fragen :) )

      Mit dankbaren Grüßen Arno

      Neu

      Ich habe heute mal bei ELW Elektronik geschaut!

      Der Laden ist auch für mich interessant, hat einige schon längst abgekündigte Halbleiter.
      Für die interessierten Mitleser, man bekommt da auch Germanium und sogar manche Röhre NOS.
      elw-elektronik.com/

      Du solltest mit eher wenig Erfahrung am Anfang nicht zu viel machen, schnell verschlimmbastelt.
      Am ehesten tippe ich auf den Elko C426, scheint ein liegender zu sein.
      Den hier würde ich als Ersatz nehmen, bei denen sofort lieferbar:
      elw-elektronik.com/epages/d0de…c1b0b52/Products/00041102
      Manchmal erwischt es auch Gleichrichter, der passt gut, hat längere Anschlussbeinchen:
      elw-elektronik.com/epages/d0de…c1b0b52/Products/00000536
      Sicherheitshalber würde ich auch den Elko am Lautsprecherausgang wechseln, ist C423.
      Auch der hat laut Schaltbild 2500 µF, scheint ein stehender zu sein, 25 V und 2200 µF reicht:
      elw-elektronik.com/epages/d0de…/de_DE/?ObjectID=53084999
      Bekommt der irgendwann einen Schluss, sind ganz schnell die Endstufentransistoren gekillt.

      Vermutlich sollte man beim Mainau noch ein paar mehr Bauteile wechseln.
      Das verschieben wir, erst mal soll der eigentliche Fehler behoben sein.
      Lötest Du die neuen Bauteile ein, mache ein paar Bilder vorher und nachher.
      Wir sagen Dir dann, welche Teile verdächtig sind, die dürfen später Kür werden.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher