Hilfe zu Steuerung Honigschleuder

      Was ein Aufwand, danke.

      Das mit T2 hab ich schon zweimal kontrolliert, das ist das, was eingebaut ist.
      In der Leitung zum St3/Pin4 liegt ein Relais.
      Dieses ist bei "aus" nicht eingeschaltet und dann liegt an dem Knotenpunkt R9/R10 0V. Somit sperrt der Transistor.
      Bei "ein" zieht das Relais an und dann kommen hinten aus T2 halt knappe 23V.
      Wenn ich die etwas mit Kältespray auf die Dioden "runterregel", funktioniert die Regelung irgendwann ab Pegel x Volt.
      Das kann ich aber erst Mittwoch näher untersuchen.

      Was mir aufgefallen ist, du hast in deiner Simulation hinter "meinem" IC2 eine positive Spannung stehen von +9V.
      Die hab ich da nicht anstehen, sondern -0.5 bis -0.6 Volt.

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Die Simulation zeigt die Spannungswerte zum Ende der untersuchten Zeit, bei mir im Maximum einer Halbwelle. 9V ist ein Momentanwert, der durch den negativen Peak vom Stromsensor verursacht wird, siehe die rote Kurve in der Mitte. Das ist der Spannungsverlauf am Ausgang IC2. Würde ich den RMS-Wert am Ausgang IC2 bestimmen, käme sicher etwas in der Größenordnung von 2-3 Volt zustande. Der konkrete Wert kann auch abweichen, mein Motor ist ein simpler Widerstand, dessen Wert ich grob geschätzt habe. Die Potistellungen habe ich ebenfalls nur grob abschätzen können. Wichtig war zu sehen, wie die beiden ICs zusammenwirken und wie lange die Einregelung der beiden ICs dauert.
      Aber: IC2 übernimmt die Regelarbeit, sobald IC3 stabil ist. Mit dem Oszi müssten dort Spannungspulse von 100 Hz zu sehen sein. Wenn nicht, ist die Regelung nur teilweise aktiv.
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      So simpel kann das mit Kontakt St3_4 nicht sein.



      Szenario St3/4 als Steuerkontakt: Bei 24 Volt an diesem Kontakt kann kein Strom vom Emitter über die Basis fließen. Die Regelung bleibt inaktiv. Bei 0 Volt liegen über R9 volle 24 Volt, es fallen 26 Watt Verlustleistung an. Die Regelung funktioniert so zwar, aber der Widerstand ist sinnlos und heizt heftig. Es entspricht auch nicht Deiner Beschreibung.

      Der bin ich am nächsten mit folgendem Szenario gekommen:



      Die Spannung an St3/4 liegt um knapp 1,5 Volt unter 24 Volt. Damit werden die Flußspannungen der beiden Dioden und der Basis-Emitterstrecke überschritten, der Transistor öffnet und gibt die Regelung frei. Zweck des Ganzen könnte sein, dass über R9 kontrolliert wird, ob irgendein anderer Schaltungsteil arbeitet, d.h. Strom aufnimmt. St3/4 wäre damit der Stromversorgungspfad für diesen Schaltungsteil.
      Auch die von dir angegebene Spannung von 5 Volt an Punkt B kann ich so nachstellen, der Transistor schaltet noch nicht voll durch.

      Aber: Eine Erhöhung der Flußspannung der Dioden durch Abkühlung hat bei mir den gegenteiligen Effekt wie in Deiner Beschreibung. Die Regelung sperrt wieder. Auch ist das Ergebnis ein anderes.
      Gesperrte Regelung --> Der Motor bekommt keinen Strom, tourt also nicht am Maximum herum.
      Und als letztes: Vei mir arbeitet die Regelung auch mit +23 Volt an Punkt B.

      Irgendetwas stimmt da noch nicht, rund um diesen Schaltungsteil. Und die Frage ist, wie die Welt jenseits des St.3/4 aussieht und warum sie eventuell zu wenig Strom zieht.

      Jedenfalls sollte die Regelung sauber arbeiten, sobald man das System für einen Test überlistet und anderweitig dafür sorgt, dass an Punkt B eine positive Spannung anliegt. Der Transistor muss dafür m. E. nicht mal raus. Es reicht, dort über einen Schutzwiderstand eine positive Spannung anzulegen.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Ich glaub, nun hab ich es. Kontrolliere bitte mal Deinen Schaltplan, ob die Polung der Dioden D32 und D36 korrekt gezeichnet ist. Deren Umpolung in der Simulation bringt exakt das Verhalten zutage, das du beschreibst. Motor tourt mit Maximum, Abkühlung der Dioden bringt die Regelung wieder in Funktion, ab ca. 6 Volt und weniger an Punkt B läuft die Schaltung.

      Fehlerursache ist dann eine zu hohe Stromaufnahme des Schaltungsteils nach St. 3/4. oder R9 ist nicht bei seinen 22 Ohm geblieben, sondern hat einen höheren Widerstand - eher unwahrscheinlich.

      Viele Grüße und viel Glück!
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Danke Christian,

      ich werde Mittwoch nochmal schauen, aber bin recht sicher, dass es genauso verschaltet ist, wie eingezeichnet.
      Was genau das bewirken soll, keine Ahnung.

      Ich berichte. Und hoofentlich finde ich heraus, warum der Motor bei mir nicht mit 23V an Punkt B läuft, wie bei dir in der Simulation. Das wäre ja gerade die Frage generell :whistling:

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo zusammen,

      die Beantwortung nach dem Warum wird sich wohl auf unbestimmte Zeit verschieben.
      Der Besitzer hat sich entschlossen, es mit einer neuen Steuerung zu versuchen.
      Hab aber schon angedroht, dass ich gerne die alte haben möchte, weil ich mich ungern veräppeln lasse von Elektronik :)

      Vielen Dank an die bisher helfenden Hände, hoffe, ich kann mich mal revanchieren. UNd irgendwann mal die Auflösung des Falles geben kann.

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hach ja, solche nicht aufgelösten Fälle sind wie ein Musiktitel, bei dem der Schlussakkord fehlt. Peter, wenn du der alten Steuerung habhaft werden kannst, würde ich das gut finden. Der TCA785 ist es sicher auch wert, gerettet zu werden.

      Viele Grüße
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher