Tuner MD 292 braucht Hilfe

      Tuner MD 292 braucht Hilfe

      Hallo liebe Forumsmitglieder

      Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
      Mein Name ist Frank Tarrach, 56 Jahre aus Dortmund.

      Dieses Hobby mit alten Hifi Komponenten, Lautsprechern, habe ich seit vielen Jahren.
      Begonnen hat alles mit einem Dual Plattenspieler, der Anmeldung im Dual Board Forum und dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf ;)

      Die allermeisten Geräte und Lautsprecher konnte ich immer selbst reparieren, dank der vielen guten Foren.
      Ich bin aber weißgott kein Fachmann.

      Gelernt habe ich mal Kfz Mechaniker und mechanische Probleme bekomme ich auch meist prima hin.
      Bei elektronischen Defekten bin ich darauf angewiesen, dass eventuell in Foren schon mal ähnliche Probleme auftauchten und behoben wurden.

      Aber systematisch einen Fehler eingrenzen und finden, das kann ich leider nicht.

      Dennoch, es macht mir einfach unglaublich Spaß akribisch zu versuchen, diesen tollen alten Geräten wieder ein Leben zu schenken, sie im alten Glanz erstrahlen zu lassen und mich letztendlich am Klang zu erfreuen

      Meine Ausstattung ist recht beschränkt, Multimeter, Lötkolben, Transistor Messgerät.

      Also seid bitte nachsichtig mit einem Laien wie mir

      Nun zum Problem

      Passend zu meinen herrlichen Saba IVa Lautsprechern (Die Saba V hatte ich auch schon), wollte ich mir unbedingt auch Geräte von Saba gönnen.

      Nach etwas Recherche fiel die Wahl auf den Saba MI 215 Verstärker und den MD 292 Tuner.

      Beide wurden vor kurzem in der Nähe zusammen bei Kleinanzeigen angeboten, angeblich völlig in Ordnung und funktionstüchtig.

      Dem war aber nicht so.
      Vor Ort waren dann bei beiden Geräten die Schalter defekt, das Radio gab keinen Mucks von sich.
      Der Verkäufer bezog "Alles funktioniert" darauf, dass die Lämpchen ja leuchteten.

      Ich hab die Geräte dennoch mitgenommen, sehr günstig allerdings.

      Den Verstärker konnte ich schnell reparieren, da waren unter den großen Siebelkos die Lötaugen herausgebrochen und teilweise die Leiterbahnen durchgerissen.
      Auch der Schalter ließ sich reparieren.

      Ansonsten hab ich im Verstärker nur einmal alles ausgebaut, ein paar Lötstellen nachgelötet und sämtliche Kontakte der Steckplatinen und Anschlüsse gereinigt.

      Er funktioniert wieder perfekt und der Klang an den Saba IV ist einfach nur ein Träumchen !

      Der Tuner allerdings macht mir Sorgen.

      Die Frequenzanzeige ging nur bis ca 96Mhz, die Anzeigen für die Empfangstärke und die Mittenabstimmung funktionieren nur bei AM und es kommt nur Rauschen heraus.

      Nun hab ich wirklich fast 14 Tage immer mal wieder alles probiert, was ich hier im Forum finden konnte.
      Es fehlte letztlich die 42 V Spannung.

      Was ich ausgelötet und geprüft habe, war alles in Ordnung.
      Auch die Sicherungswiderstände, die Kondensatoren, Transistoren.
      Ebenso die Lötstellen und Leiterbahnen.

      Mehr durch Zufall habe ich den Sicherungswiderstand R 518 überbrückt und siehe da, da waren die 42 Volt und die Frequenzanzeige ging auch wieder bis 106 Mhz.

      Ich habe R 518 dann durch einen 22 Kilo Ohm Widerstand ersetzt, wie im Schaltplan vorgesehen.

      Aber da waren die 42 Volt wieder weg.

      Nun habe ich ihn durch eine 500mA Sicherung ersetzt und das funktioniert.

      Wahrscheinlich ist das nicht richtig, was ich da gemacht habe, aber es funktioniert und ich wüsste ansonsten da auch nicht mehr weiter ‍♂️

      Da wäre ich natürlich für eine Sachkundige Meinung sehr dankbar !

      Leider funktioniert der Tuner aber immer noch nicht.

      Ich vermute noch ein Problem im ZF Teil.
      Da habe ich schon die beiden Transistoren getauscht, was aber nichts gebracht hat.
      Nun könnte es noch am IC im ZF Teil liegen.

      Das IC ist bestellt, aber ich bekomme es erst Ende des Monats.

      Wenn es das dann auch nicht ist, bin ich als Laie dann aber mit meinem Latein absolut am Ende !

      Dann wäre es toll, wenn mir womöglich jemand aus der Nähe von Dortmund etwas Hilfestellung geben würde, natürlich nicht umsonst.

      Beste Grüße aus Dortmund und einen angenehmen Abend

      Frank

      Languste68 schrieb:

      Ich habe R 518 dann durch einen 22 Kilo Ohm Widerstand ersetzt, wie im Schaltplan vorgesehen.

      Aber da waren die 42 Volt wieder weg.


      Hallo Frank,

      in meinem Schaltplan heisst es: R518 = 22 Ohm (nicht kOhm!).
      Vielleicht hast Du eine Schaltplanausgabe, die da noch einen Druckfehler hat.






      "Tuner funktioniert nicht!"...ist ja keine sachdienliche Fehlerbeschreibung, auf die man Hilfe geben kann.
      Vielleicht kannst Du genauer beschreiben, was nicht funktioniert, bei welchen Einstellungen, usw.
      Welche Spannungen hast Du - ausser den 42 V - schon überprüft?
      Was bringt Dich dazu, den Defekt im ZF-Teil, und dort beim IC, zu verorten? Was hast Du festgestellt oder gemessen, das dies nahelegt? Wenn Du diesbezüglich nichts handfestes hast, um Gottes Willen bloß nicht wahllos Bauteile ersetzen, wie ICs und andere Teile - es sei denn, sie sind vorher eindeutig als defekt erkannt!

      Würdest Du den Tuner zur Reparatur verschicken wollen? Du schränkst die mögliche Hilfe stark ein, wenn Du einen so engen Radius um Deinen Wohnort legst.
      Darauf läuft es ja wahrscheinlich hinaus. Denn Du schreibst: "systematisch einen Fehler eingrenzen und finden, das kann ich leider nicht."
      Wenn Du fremde Hilfe wahrnehmen möchtest, solltest Du aber eigene Versuche, die ggf. vorher noch nicht vorhandene Fehler erzeugen, einstellen.

      Du wirst schwerlich jemanden finden, der ein Gerät zur Reparatur annimmt, das schon "alle möglichen" erfolglosen Massnahmen (Transistoren, IC ersetzt) hinter sich hat und bei dem angenommen werden muss, dass aus dem ursprünglichen "Einen Fehler", inzwischen zwanzig absurde Defekte geworden sind ("kaputtrepariert"), mit der kein Reparateur unter normalen Umständen rechnen kann. Das ist nämlich der "Super-GAU".

      Ich biete Dir unter den genannten Umständen gerne meine Hilfe an, solange der MD292 noch nicht verbastelt ist und Du verschickst. Mit Nähe zu Dortmund kann ich leider nicht dienen.


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Guten Morgen Reinhard und danke, dass Du mir deine Hilfe anbietest.

      Klar, "Tuner braucht Hilfe" ist wirklich nicht spezifisch, aber Ukw funktioniert nicht, grenzt es ja auch nicht viel weiter ein....

      Den Schaltplanausschnitt mit der 22K Angabe habe ich hier aus einem Beitrag, einen eigenen Schaltplan habe ich nicht.
      Aber ich kann eh keine Schaltpläne lesen, nur Werte entnehmen.

      Mit 22 Ohm sollte es dann funktionieren, damit wäre zumindest die 42 Volt Spannung wiederhergestellt.

      Meine Vermutung, dass es am ZF Teil liegen könnte beruht darauf, dass bei AM ja alles funktioniert und hier im Forum dieser IC oft der Übeltäter ist, wenn der Tuner keinen FM Empfang hat.

      Du hast natürlich vollkommen Recht, systematisch ist meine Fehlersuche nicht, aber das schrieb ich ja auch.

      Es ist mehr das Prinzip "Try and Error".
      Aber zumindest gehe ich behutsam vor und schaue nach dem Wechsel jedes Bauteiles was passiert.

      Gemessenen habe ich die beiden 15 V Spannungen für FM an den Pins auf der Platine, die 42V und die 15 V für AM.

      Wie gesagt, außer FM Empfang funktioniert ja nun auch wieder alles !

      Versenden würde ich das Gerät natürlich, wenn ich da selbst überhaupt nicht mehr weiterkomme.
      Die 50 Kilometer Radius um Dortmund wären die Strecke die ich fahren würde, falls jemand aus der Nähe mit mir zusammen mal drüberschauen würde.
      Das wäre natürlich interessant für mich, da könnte ich nur lernen

      Der IC für das ZF Teil ist nun eh schon bestellt und das möchte ich gern noch ausprobieren, ob es dann funktioniert.

      Falls nicht, würde ich Hilfe sehr gern in Anspruch nehmen.
      Aufgeben möchte ich den schönen Tuner nämlich nicht.

      Gruß und einen guten Start in die Woche

      Frank

      Languste68 schrieb:

      Meine Vermutung, dass es am ZF Teil liegen könnte beruht darauf, dass bei AM ja alles funktioniert und hier im Forum dieser IC oft der Übeltäter ist, wenn der Tuner keinen FM Empfang hat.


      Hallo Frank,

      das ist allerding ganz und gar nicht so!

      Dass AM nicht betroffen ist, hat einen anderen Grund, sowohl HF- als auch ZF-Teil von AM sind vollkommen getrennt von HF- und ZF-Teil für UKW.
      Am häufigsten fällt UKW aus, weil der Eingngstransistor im HF-Teil defekt ist, meist durch Überspannung (z.B. Blitzschaden). Fehler im ZF-Teil sind seltener. An zweiter Stelle kommt ein Fehler im Oszillator, bzw. Mischteil. Erst an dritter Stelle kommen Defekte im ZF-Teil. Noch häufiger als alle diese zusammen sind aber Defekte im Stereodekoder.

      Das ist leicht mit den nötigen Kenntnissen und Messgeräten einzugrenzen, ohne dass man wahl-, plan- und sinnlos Bauteile tauscht.
      Die Defekte, die hier im Forum für die wenigen (drei oder vier?) MD292 betr. ZF-Teil auf den Tisch gekommen (oder ZF-Fehler beim 9260) sind, sind keinesfalls ein Abbild der Häufigkeit, sondern rein zufällig - nicht räpresentativ.
      Ausserdem sind zahlreiche Spannungen (auch für das ZF-Teil) im Service Manual angegeben, die Du messen könntest. Dafür sind die Spannungen ja angegeben. Sonst ist die eiserne Regel": "Am ZF-Teil wird nichts angerührt, auch nichts vorsorglich getauscht".

      Dein "ja rede Du nur, ich mache sowieso das, was ich mir vorgenommen habe - egal, was Du rätst" ist nicht umsichtig. Kann gutgehen, tut es aber meist nicht. Ich bin dann raus. Ich hatte meine Hilfe unter der Prämisse angeboten und begründet, dass das Gerät nicht mehr weiter verändert wird - also kein "versuchsweiser Teile-Tausch" auf "gut Glück" mehr. Also Dein "ich mache jetzt erstmal so weiter und erst wenn gar nichts mehr geht, soll sich der Reinhard damit rumärgern - hatte er ja angeboten", das war nicht mein Angebot!

      Wenn Du die angebotene Hilfe nur "als letztes Mittel" siehst, statt als "bevorzugte Möglichkeit", verkennst Du den Aufwand, den eine Wiederherstellung eines Gerätes bedarf, in das - unbedacht und unerkannt oder durch Missgeschick - bei fehlgeschlagenen Vorversuchen von Anderen weitere Fehler geraten sind. Das reicht von schwer erkennbaren Platinen-Haarrissen, abgerissenen oder vertauschten Kabelverbindungen bis zu verkehrt eingelöteten Halbleitern, Fehlern an Lötstellen und fehlabgeglichenen Modulen und mehr.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ich ziehe mal eine Parallele...

      Frank stellte sich als gelernter KFZ-Mechaniker vor, durchaus anspruchsvoller Beruf.
      Wundert mich, daß er nicht ansatzweise Schaltpläne lesen kann.
      Gut, im KFZ-Handwerk sind es eher Verdrahtungspläne, aber auch irgendwie Schaltbilder.
      Da sollte man es schon hinbekommen, Baugruppen und deren Funktion deuten zu können.

      Frank, Frage an Dich!
      Stelle Dir vor, Du bekommst ein älteres verbasteltes Auto vor die Werkstatt gesetzt.
      Die Fehlerbeschreibung sei: "Motor kommt nur langsam auf Betriebstemperatur"
      Stolz erzählt der Hobbyhandwerker von seinem Werkzeugsatz, den es günstig bei Aldi gab.
      Mehrfach drehte er die Sechskantköpfe rund, da half aber die Rohrzange vom Nachbarn, Klempner.

      Zuerst wechselte er die Zündkerzen, könnte ja schlechter Zündfunke sein.
      Das brachte nichts, deswegen wechselte er die Zündspule, gab es billig im Internet.
      Auch wieder Fehlschlag, der Dilettant durchsuchte die Schrauberforen, was irgendwie beim Fehler passen könnte.
      Da stand was mit Kühler, Steuerung für den Kühlerlüfter defekt, regelt nicht mehr.
      Man macht ja Nägel mit Köpfen, Lüfter und Steuerung gewechselt, gab es beim Schrotti für einen Fuffi.
      Auch las er was von Lambdasonde, spinnt die, ist das Gemisch falsch, neuer Hoffnungsschimmer!
      Mist, hätte ja sein können, dann muss es der Temperaturfühler im Ölkreislauf sein.
      Oh, da ist ja noch ein Temperatursensor, sogar im Kühlwasserkreislauf!
      Auf die einfachste Idee, mal beim Thermostatventil zu sehen, kam der Bastelheimer nicht, stand ja nicht in den Foren...

      Frank, würdest Du so eine vergurkte Karre reparieren?
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Tja, ist schon bezeichnend, dass derlei offensichtliche Dinge gesagt und eingefordert werden müssen ... wobei ja auch hier im Forum zuweilen seltsame Anfragen kommen. Zum Glück nicht allzu viele ...

      Dabei sollte so einem verdienten Service-Techniker einmal ein Orden für Nachhaltigkeit verliehen werden, denn genau an der Stelle wird ja maximal viel Müll vermieden.

      Michael
      So sieht's aus Michael !

      Da kommen ja viele Vorteile zusammen.....

      Es ist immer nachhaltig nicht gleich zu entsorgen !
      Bei meinem anderen Hobby, also den 50er Jahre Möbeln und Gegenständen macht's mir unheimlich Spaß wunderbaren alten Dingen zu neuem Glanz zu verhelfen, sie zu bewahren und wertzuschätzen.

      Dabei spielt der monetäre Wert kein Rolle.

      Bei Hifi Geräten und Lautsprechern ist's ähnlich.
      Wenn so "alte Schätzchen" wieder richtig sauber sind, mit ihrer soliden Haptik begeistern und dann auch noch gut klingen, begeistert mich das einfach

      Auch wenn ich kein Fachmann bin, macht es mir halt Freude zumindest zu versuchen ein Gerät selbst zu reparieren.

      Ich sehe das einfach als Hobby, nicht als Wissenschaft und da führen viele Wege zum Ziel, bisher zumindest.

      Alles im allem haben wir doch da ein schönes und wie Du auch sagst, sogar sehr nachhaltiges Hobby.

      In diesem Sinne.....

      Beste Grüße und allen einen angenehmen Tag

      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher