Saba PM25s52 defekt

      Saba PM25s52 defekt

      Hallo liebe Gemeinde,
      ich habe einen Saba Ultracolor PM25s52 telecomander geschenkt bekommen und möchte diesen gern wiederbeleben!
      Hier im Radiomusem.org gibt es nähreres zum Gerät: radiomuseum.org/r/saba_ultraco…5_s_52_telecommander.html

      Ich habe bereits einige Elko erneuert, Sicherungswiderstände überprüft und Spannungen gemessen.
      Dabei habe ich festgestellt, dass die U3 nicht auf der Signal-Platine ankommt.
      Das gerät ist leider ziemlich verbaut und die Schaltungen die ich bislang gefunden habe sind alles andere als lesbar.
      Besonders im Bereich der Layoutprints. Das macht es ziemlich schwierig, die Leiterbahnen zu verfolgen.

      Im Anhang habe ich zwei Schaltungsauszüge angefügt, die das Netzteil nach dem Geleichrichter zeigen und wo die U3 in die Schaltung geht.
      Sie soll dann über den Stecker BP02 / pin2 auf die Signalplatine gehen, kommt aber da nicht an.

      Meine Frage:
      Kennt jemand hier im Forum vielleicht dieses Gerät und kann mir Tips oder sogar einen Auszug des original Schaltbildes in Farbe zukommen lassen?
      Das wäre sehr schön!

      Herzlichen Dank
      Lars
      Bilder
      • Screenshot 2024-07-22 162303.png

        39,49 kB, 321×734, 16 mal angesehen
      • Screenshot 2024-07-22 162216.png

        97,88 kB, 1.629×407, 10 mal angesehen
      Ferndiagnose schwierig!

      Soweit ich mich erinnere, handelt es sich beim S-Chassis um ein etwas seltsames Konstrukt.
      Es gibt noch einen dicken Netztrafo, manche Spannungen werden per Schaltnetzteil generiert.
      Der Aufbau bei den meisten Fernsehern S-Chassis ist sehr ähnlich.
      Es gibt eher bei den Bauteilwerten Unterschiede, je nach Ausstattung und Größe der Bildröhre.

      Hier wurde ich stutzig, die Spannung 12 bis 24 Volt ist scheinbar seltsam.
      SABA hatte einen Sondermoppel, kleiner Porti, mehr oder minder würfelförmig.
      Den scheinst Du zu haben, eher seltenes und erhaltenswertes Gerät!
      Der ist neben Netzspannungsbetrieb auch für Betrieb 12 V KFZ oder 24 V LKW vorgesehen.
      Es muss da eine Umschaltung für Netz/KFZ geben, untersuche das mal näher.
      Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Vielen Dank Andreas,
      für deine schnelle Antwort!
      Er hat in der Tat auch einen 12V Anschluss. Allerdings wird hier lt. Schaltung nichts umgeschaltet.
      Lediglich mechanisch kann man entweder den Batteriestecker, oder die 230V einstecken.
      Nach dem GR geht es auf den Einschalter..
      Siehe Angefügtest Bild.

      VG Lars
      Bilder
      • Screenshot 2024-07-22 172159.png

        161,86 kB, 734×453, 16 mal angesehen
      Aha, ich lag ganz gut mit meiner Erinnerung!

      Wenn es der Schalter nicht ist, kann es eigentlich nur das einfache Trafonetzteil sein.
      Möglicherweise hat eine der beiden Sicherungen am Trafo ausgelöst.
      Da dann nicht blindlings wechseln, wird eher ein Folgefehler sein.
      Im Schaltplan bei POWER sehe ich CP03, ein dicker Elko 4700 µF.
      In der damaligen Zeit waren ROE aktuell, bekannte Kurzschlusskandidaten.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      radio-bastler.de/forum/index.p…6217-saba-pm25s52-defekt/

      Beim Multiposting postest Du
      einfach in mehreren Foren dieselbe Frage. Der Grund ist immer dass Du
      ein Problem hast und Dir denkst, dass Du schneller eine Antwort bzw
      Lösung bekommst, wenn Du in diversen Foren dasselbe Problem schilderst.
      In jedem Forum - die Community ist ja hilfreich - beginnt dann eine rege
      Diskussion um Dir zu helfen - und kein Forumsposter weiß von den
      anderen Foren wo ebenso andere Forenbesucher versuchen zu helfen. Würden
      die voneinander wissen und die Postings in den jeweils anderen Foren
      kennen wird Doppelarbeit vermieden.

      Ich habe schon Fälle
      gehabt, da wurde in einem Forum eine für den Fragesteller befriedigende
      Antwort gegeben und im anderen Forum entspann sich eine intensive
      mittlerweile unnütze Diskussion zwischen anderen Postern, die versuchten
      eine Lösung zu finden. Der Ersteller des Posts hat sich um nichts mehr
      gekümmert und diese sinnlose Diskussion nicht beendet.

      Es
      kommt auch vor dass in verschiedenen Foren unterschiedliche, aber
      richtige Wege zur Lösung eines Problems vor- und eingeschlagen werden,
      denn es führen ja bekanntlichermassen häufig mehrere Wege nach Rom. Du
      versuchst dann, da Du die Unterschiedlichkeit und Unverträglichkeit der
      Wege nicht bemerkst, beide Wege zu gehen, was zu 99,9% schief geht und
      nur noch mehr Chaos in den unterschiedlichen Foren erzeugt und eine Lösung des Problems unmöglich macht.


      Ist das effektive Nutzung von Resourcen der Community? Nein! Deshalb
      sind Multipostings verpönt! Jeder aus der Community hilft Dir gerne aber
      fühlt sich aus o.g. Gründen veräppelt, wenn er merkt, dass er in einem
      Multiposting hilft.

      Quelle : linux-tips-and-tricks.de/de/li…-und-warum-mag-die-keiner

      archive.org/download/manual_PM…_SABA/PM25S52_SM_SABA.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

      Hab mir das mal kurz angeschaut .Die U3 ist doch zunächst unwichtig.
      Die Spannung U4 (30Volt) sollte vorhanden sein. Damit wird die Horz.+Vertikal-Endstufe versorgt .
      Falls die da ist tippe ich auf defekten Zeilen-Trafo o. Kurzschluss in dessen Peripherie.
      Aber ohne Glaskugel schwer zu sagen ...... ^^
      und einen Ersatz-Trafo wird es wohl auch kaum noch geben.
      Na ja, und manchmal ist es noch schlimmer als nur "Multi-Posting": Es gibt immer mal Leute, die wollen eine bestimmte Meinung bestätigt bekommen, die aber so nicht sinnvoll ist. Dann fragen sie so lange herum, bis sie jemanden finden, der die doch bestätigt ... z.B. dass eine generelle Elko-Kur das Mittel der Wahl ist oder so etwas ...

      Das gibt es auch bei wissenschaftlichen Tagungen, an denen Fachfremde teilnehmen. Die stellen dann eine Frage, und wollen eine bestimmte Antwort. Die bekommen sie nicht (weil falsch), also gehen sie mit derselben Frage zur nächsten Person ... hatte ich neulich ... krass ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Guten Morgen,
      ja, dass mit den Multi-postings sehen ich ein..

      Ich habe jetzt bei dem Gerät soweit alle Spannungen, die für den Start benötigt werden gemessen.
      Dabei bin ich jetzt auf der Controller Platine gelandet und da hat irgenwann mal ein ausgelaufener Akku, die Leiterbahnen unterbrochen.
      Anscheinend wurde dies beim austauschen den Akkus nicht richtig gesäubert und über die Zeit weitergearbeitet.

      Ich werde versuchen diese Platine zu reparieren und dann hoffe ich damit den Fehler gefunden zu haben.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Lars
      Oh ja, ein Klassiker ... solche Spuren muss man SEHR sorgfältig beseitigen, sonst frisst sich das durch die Leiterbahnen (was ja hier wohl passiert ist). Es hilft dann, mit einer starken Taschenlampe von der anderen Seite die Platine anzuleuchten, um alle Risse sehen zu können. Beim Flicken nicht nur mit Lötzinn arbeiten, sondern kleine Drahtbrücken auflöten, damit es stabil ist und bleibt. Evtl. mit einem Tropfen Sekundenkleber noch fixieren, falls Leiterbahnen lose waren. Ich füge am Ende noch ein wenig Farbe dazu, dann sieht man es nicht einmal mehr ...

      Besten Gruss, und viel Erfolg,

      Michael
      Moin Andreas,
      direkt nicht, aber wenn er ausgelaufene Akku Leiterbahnen zum Bedienteilprozessor gekillt hat, dann schon.
      Dann fehlt eben der Start-Impuls für das Netzteil... Siehe Bild: Ich habe den Akku und den Start-Impuls-Ausgang markiert.

      Ich bin leider noch nicht ganz fertig damit alle Leiterbahnen zu überprüfen... Sind einige..
      VG Lars
      Bilder
      • Bild1.jpg

        259,66 kB, 1.284×1.109, 6 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lrohne“ ()

      Lars, Du scheinst auf dem Holzweg zu sein!

      Zuvor schriebst Du, die Spannung 12-24 V fehlt.
      Ohne die geht nichts, daraus wird auch die Spannung für den Bedienteilprozessor gewonnen.
      Anders ausgedrückt, die Spannung "Start" fehlt dann auch.
      Soweit ich es sehe, wird die benötigt, damit der TV in Betrieb geht, die Zeile arbeitet.
      Ist irgendwo ein Fehler in der Zeile, muss 12-24 V trotzdem vorhanden sein.
      Aus der wird wiederum die Spannung U4 = 30 V gewonnen, die die Zeile versorgt.
      Das ist das einfache Schaltnetzteil rund um LP06.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      du hast Recht, die U3 muss da sein. Wie ich etwas weiter oben schrieb (Freitag, 08:45), habe ich diese Erfolgreich gemessen.
      Am Anfang war sie wegen einem wackeligem Kontakt nicht vorhanden. Ich hab das vielleicht nicht korrekt ausgedruckt.

      Im Moment ist die U3 vorhanden und geht über einige Platinen eigentlich bis zur CPU-Platine. Da kommt sie aber nicht an. Am Stecker steht sie noch aber IC IR01 bekommt keine Betriebsspannung.
      Auf dieser Platine sind die diversen Unterbrechungen durch einen ausgelaufenen Akku. Bin noch dabei zu flicken...

      Wenn ich die erfolgreich wieder hergestellt habe schreibe ich hier über den "Erfolg"

      Danke für Eure Hilfe!
      Lars
    • Benutzer online 1

      1 Besucher