Receiver 9260 - 15V fehlen an Messpunkten fehlen

      Receiver 9260 - 15V fehlen an Messpunkten fehlen

      Hallo liebe Saba Liebhaber
      Ich habe kürzlich einen Receiver 9260 in eigentlich sehr guten Zustand erhalten. Leider hat er einen Mangel den ich wahrscheinlich ohne eure Hilfe nicht selbst finden/beheben kann. Darum wäre ich um eure Expert-Hilfe sehr dankbar.
      Der Mangel manifestiert sich wie folgt: Die Druck-Wahltasten ukw-kanal, reserve, band1, band2, phono, mw, ukw (Also die ganze rechte Seite der Tastenleiste) funktionieren nicht (die roten LED leuchten auch nicht, sind jedoch in Ordnung)
      Bei der Spannungsmessung gemäss Messblatt fehlte an den Messpunkten F3, F4, A3, B6, D2 und E2. die 15V DC, an Messpunkt A2 fehlen die 1.6V DC. zu guter Letzt waren an Messpunkt D4 satte 28V DC anstatt der im Messblatt angegebenen 15V. Alle anderen Werte waren gemäss meinen Messungen i.O. (zwischen 0.5 bis 3V höher als angegeben, aber ich denke das könnte auf die erhöhte Netzspannung -239V- zurückzuführen sein.

      Habe dann die Netzteilplatine als Hauptverdächtigen angesehen und dort alle Elkos, TR611, TR613 und den 15V Spannungswandler IS604 ausgetauscht.
      Resultat: Receiver via eine Glühlampe eingestellt. Die Glühlampe, leider nur 33W, hat kurz aufgeleuchtet und dann sofort an Intensität nachgelassen. Habe dann schon gedacht "alles in Ordnung". Habe dann den Receiver and die 239V direkt angeschlossen und auf die Taste band1 gedrückt. Diese, und das Anzeige haben dann für einen kurzen Augenblick aufgeleuchtet und sich dann wieder verabschiedet. Ich glaube auch einen leisen Relais-Klick gehört zu haben. Nun bin ich wieder gleich weit wie zu Beginn. Kann mir jemand eine helfende Hand reichen?
      Es ist ganz normal, dass an D4 beim 9260 NF-Main-Board 27-28 V liegen. Siehe Schaltplan 9260. Der 9260 hat ja das neue Board für den 6-Filter-Decoder, der nicht mehr mit 15 V am Nachverstärker im Stereodecoder versorgt wird, sondern mit 27-28V, die aus 45 V über den Abfall an R2056 runtergesetzt sind. Ausnahmsweise stimmt das Messblatt also bei D4 nicht für den 9260.

      Auf der Netzteilplatine noch den Sicherungswiderstand R601 prüfen und Gleichrichter D601. Die anderen möglichen Verdächtigen (Elkos und Spannungsregler)hast Du ja schon erneuert.

      Ebenfalls überprüfen, das könnte es sein:
      R3154 auf der Bedienteilplatte hinter der Front (nur Saba 9260). -> 68R/2W Metallfilm. Den mit langen Drahtenden einloeten und so plazieren, dass er dicht hinter der Alu-Frontplatte liegt. Ein Ausfall dieses Widerstandes legt die Tastatursteuerung teilweise lahm. Das Symptom hast Du ja. Die Frontplatte abzunehmen, kann Geduld erfordern, keine Gewalt anwenden, nicht versuchen, mit Werkzeug zu hebeln! Lieber hier nochmal fragen, wie es geht.


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo liebe Forum Mitglieder, habe Reinhard‘s Ratschläge befolgt und folgendes unternommen:
      - Alle Gleichrichter auf der Netzwerkplatine ersetzt.
      - R3154 und IC2071 ersetzt (68Ohm/2W und CD4066)
      Danach war die Anzeige wieder da, wenn auch die 2 letzten Zahlen im Display nicht komplett dargestellt wurden.
      Weiterhin fehlen aber immer noch 15V bei den Messpunkten F3, D2 und E2. (F4, A3 und B6 haben nun die 15V und A2 hat 2.8v anstatt 1.6V)
      Die Umschalttasten und Presettasten gehen immer noch nicht und der neue 2W R3154 auf der Tipp-Tastenplatte wird sehr, sehr heiss. Und mittlerweile ist auch die Anzeige wieder ausgefallen (hat eh immer nur 97.55 MHz angezeigt und liess sich nicht verstellen)
      Fazit soweit: Ein gewisser Fortschritt ist erzielt aber ich bräuchte noch mehr von eurem Expert Wissen um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
      Ich bin demzufolge sehr dankbar für jeden Tipp/Anleitung.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher