Blaupunkt Derby City

      Blaupunkt Derby City

      Hallo Allerseits,

      ich habe beim obengenannten Blaupunkt Kofferradio ein Problem, die Lautstärke und der Klang passen nicht, beim lauterstellen überschlägt sich der Ton sofort, es gibt kein langsames ansteigen der Lauststärke, auch ist der Klang nicht voll genug.
      Ich habe mal durchgemessen, am Transistor 108 messe ich an allen 3 Messstellen 0V, auch der Endstufentransistor 305 passt nicht, an der Basis messe ich -0,18V statt -2,8V. Im Anhang auch nochmal der Schaltplan des Geräts. Die Elkos sind übrigens alle durch neue ersetzt worden, ein Problem an den Elkos ist deshalb eher unwahrscheinlich. Mir fehlt allerdings der Blick des Erfahrenen Rundfunktechnikers, um hier die verdächtigen Bauteile auszumachen, vielleicht kann von euch jemand helfen?

      Viele Grüße
      David
      Dateien
      • 1.pdf

        (129,01 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.pdf

        (394,27 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo David,

      keine Spannungen an TR108 messbar, würde bedeuten, dass Du keine MW empfangen kannst und auf MW nur Rauschen hast. Ist das so? Dann TR108 ersetzen. Kann aber auch sein, dass der MW-Tastenkontakt (Schalterkontakt A11/A10) oxidiert ist und deshalb keine Versorgungsspannung an TR108 ankommt.
      Vielleicht hattest Du aber auch nur vor dem Messen an TR108 vergessen, auf MW umzuschalten?

      Fehlerhafte Spannungen an TR305 --> TR305 und TR306 als Paar ersetzen. Kann schon sein, dass ein defekter TR305 den von Dir beschriebenen Fehler verursacht.
      TR108 hat damit aber nichts zu tun, der ist nur für AM (Mittelwellenempfang).

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      den TR108 vergessen wir lieber gleich wieder, du hattest vollkommen recht, ich hatte beim Messen vergessen von UKW auf MW umzuschalten. MW empfängt ganz normal ein paar Sender.

      TR305/306 würde ich dann mal ersetzen. Die Frage ist noch, welcher Ersatztyp kommt hier in Frage, bei mir ist ein BK324 verbaut, der auch an ein kleines Kühlblech angeschraubt ist und kein 2SB324 wie im Schaltplan.

      Viele Grüße
      David
      Hallo David,

      einen BK324 kenne ich nicht, habe ich auch mit der Suchmaschine nicht gefunden.

      Der 2SB324, der im Schaltplan steht, ist ein pnp Germanium-Kleinleistungstransistor. Ersatztypen sind AC128 und 2N2706.
      Angeschraubt mit Kühlschelle ist richtig und wichtig.

      Diese Transistoren gibt es nur noch NOS. Also alt. Ge-Transistoren vetragen aber die Lagerzeit oft nicht. Sie entwickeln Whisker oder werden anders schlecht, verlieren Verstärkung, rauschen oder machen sonstwie Ärger. Ist also immer etwas kniffelig. So gut, wie es geht, vor dem Einbau testen. Das Pärchen soll möglichst gleiche Verstärkung (hfe) haben und gleiche Vorwärtsspannung.

      Von den von mir als "neu" (unbenutzt) gekauften Ge-Transistoren (das waren natürlich alte NOS), musste ich fast die Hälfte wegwerfen, weil sie bei weitem nicht mehr die Nennverstärkung hatten. Von der noch verbleibenden Hälfte hatte ein Drittel Whisker, die ich mit der Brutalo-Methode (Stromstoß) wegbrennen konnte. und ein weiteres Drittel war nur noch als Ge-Dioden nutzbar. Nur wenige blieben als "noch brauchbar" übrig. Man kann übel reinfallen, z.B. kauft man zehn und alle zehn sind Schrott!

      Jeder, der heutzutage Ge-Transistoren ersetzen muss, hat das Problem.


      Ich schaue mal, ob ich Dir helfen kann, falls ich noch zwei AC128 habe, die ich für brauchbar erachte. Melde mich wieder!

      Gruß
      Reinhard
      Hallo David,

      Ich habe noch zwei AC128 (ohne Kühlklotz, zur Kühlschellenmontage), die nach meiner Prüfung in Ordnung sind (beides NOS). Hfe (beta) gemessen zu 63 und 77, nicht genau gleich, aber für den Derby ok. Die kann ich Dir im Tausch gegen Deine beiden, aus dem Derby City ausgebauten, schicken. Wenn Du einverstanden bist, schicke mir bitte Deine Adresse mit Email oder PN.

      Im Tausch gegen Deine TR305 und 306 , auch wenn einer oder beide Deiner TR305/306 defekt sein sollte. Ich würde die gerne näher ansehen.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Michael,

      berechtigte Frage. ;)

      Die Temperaturkompensation mit den beiden Varistoren ist für Germanium gestrickt. Ebenso die Ruhestromeinstellung mit Festwiderständen. Beides so umzumodeln, dass es für Silizium passt, macht deutlich mehr Arbeit als einfach in ein paar Minuten die beiden Endstufentransistoren gegen AC128 zu tauschen.

      Also...im Prinzip ja, nur nicht "einfach so".

      Gruß
      Reinhard

      oldiefan schrieb:

      Hallo David,

      Ich habe noch zwei AC128 (ohne Kühlklotz, zur Kühlschellenmontage), die nach meiner Prüfung in Ordnung sind (beides NOS). Hfe (beta) gemessen zu 63 und 77, nicht genau gleich, aber für den Derby ok. Die kann ich Dir im Tausch gegen Deine beiden, aus dem Derby City ausgebauten, schicken. Wenn Du einverstanden bist, schicke mir bitte Deine Adresse mit Email oder PN.

      Im Tausch gegen Deine TR305 und 306 , auch wenn einer oder beide Deiner TR305/306 defekt sein sollte. Ich würde die gerne näher ansehen.

      Gruß
      Reinhard



      Hallo Reinhard,

      das können wir gerne so machen. Also du meintest da ist kein Kühlklotz dran aber eine Kühlschelle, die ich dann einfach ans Blech schrauben kann? Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, so macht das hören keinen Spaß. Die BK324 kann ich dir dann zuschicken. Adresse folgt.

      Viele Grüße
      David
      Hallo David,

      hast Du denn an beiden Endtransistoren Kühlschellen oder hast Du Kühlblöcke?

      Die Transistoren, die ich Dir schicken kann, sind nackt. Sie werden wahrscheinlich nicht in Kühlblöcke passen. Jeder Transistorhersteller hatte damals etwas andere Gehäusemasse. In Kühlschellen passen sie immer, wenn man sich die Schellen passend biegt.

      Zum Abnehmen der Kühlschelle, muss man diese an der Stelle, wo sich das Blech um den Transistorkörper schliesst und eine Fuge ist, etwas aufbiegen. Zum Anlegen erst so zurechtbiegen, dass der Transistor gerade eben so stramm reingeht.

      Um einen Kühlblock abzuziehen, muss man ihn an der Seite mit der Fuge/Kerbe leicht aufbiegen. Stemmen hört sich für mich nach Gewalt an, möglichst vermeiden. Denke, es wären Deine Zähne.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo David,

      die Transistoren gibt es nackt zur Kühlschellenmontage, bereits mit aufgepresster Kühlschelle und es gibt sie auch im Kühlblock. Dass Du sie im Kühlblock benötigst, ist mir erst jetzt nach Deiner letzten Antwort klar. Wahrscheinlich passen dann Kühlschellen wegen Platzmangel gar nicht.

      Früher konnte man Kühlblöcke und Kühlschellen einzeln kaufen, aber heute...?
      Die Kühlblöcke heissen: NS-257 Gehäuse. Heute gibt es die wohl nicht mehr.

      Du kannst AC128 Transistoren komplett mit Kühlblock kaufen, die heissen AC128K (K=Kühlblock). Das wäre für Dich am Besten, da Dir meine nackten AC128 nicht helfen.

      Z.B. hier:
      elw-elektronik.com/AC-128-K-GERMANIUM-PNP-NF-E-32V-1A-1W

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      alles klar, danke trotzdem für die Hilfe soweit.

      Die Transistoren im Link sind leider nicht mehr bestellbar. Andere zu finden scheint gar nicht so leicht zu sein, bei Ebay ist es dann wohl eher die Katze im Sack, die man da einkauft.
      Wenn wir nochmal Michaeals Vorschlag aufgreifen auf Silizium umzusteigen, wie aufwändig schätzt du es ein?

      Viele Grüße
      David

      davidavid schrieb:

      auf Silizium umzusteigen, wie aufwändig schätzt du es ein?


      Zu aufwändig in diesem Fall.

      ZweiTransistorenzu besorgen ist doch kein Ding! Es gibt sie nicht mehr an jeder Ecke, aber man findet sie, wenn man zu Suchen bereit ist.
      Aber aufpassen, Du brauchst zwei AC128K und nicht das oft angebotene Komplementärpaar mit AC176K!

      silicon-ark.co.uk/ac128k-germanium-transistor

      kleinanzeigen.de/s-anzeige/ger…ns257/2764013109-168-7531

      tuttaelettronica.com/negozio-o…np-16v-1a-1w-to-x04-case/



      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher