SABA Baden 6-3D / 7 Schlüssel fehlt

      SABA Baden 6-3D / 7 Schlüssel fehlt

      Ich bin gerade dabei eine Baden 6 oder 7 zu Kaufen.
      Das Modell der Truhe ist nur auf der Skalenscheibe abgebildet und nicht auf der Rückwand.
      Da bei der Truhe, der Schlüssel fehlt kann ich vor dem Kauf nicht die Türen öffnen und rein schauen.
      Die Fächer auf der Oberseite können ohne Schlüssel geöffnet werden.
      Der Plattenspieler ist vorhanden und durch die Rückwand, kann ich sehen das das Chassis vorhanden ist.
      Ein Tonband ist nicht verbaut, was nicht so schlimm ist, da ich welche zu Hause habe. (TK 86 / TK 75, als tragbare Variante)


      Eine Musiktruhe mit einem Schlüssel besitze ich derzeit noch nicht.
      Jedoch habe ich 2 Telerama mit Schlüssel und wollte Fragen, ob der Schlüssel auch bei der Baden Truhe passt.
      Eventuell hat mir jemand ein Bild von dem Schlüssel der Baden Truhe.


      Ich habe noch ein Bild von dem Schlüssel, von dem Telerama angehängt.

      Grüße Patrick
      Bilder
      • SABA_Telerama_Schlüssel.jpg

        95,95 kB, 1.600×1.200, 6 mal angesehen
      Das ist garnicht so einfach. Das Schloss ersetzen kann man ja erst, wenn die Tür offen ist. Ein Dietrich scheitert oft an dem Umstand, dass der Schlüsselschaft ein hohles Röhrchen ist und das Schloss an seiner Stirnwand einen Dorn aufweist. Ich hab mit vor Jahren mal erfolgreich geholfen, indem ich ein Kupferstückchen an ein passendes Messingröhren angelötet habe. War aber ganz schön Friemelei.

      Der Schlüssel von Saba-Gerät X wird am Saba-Gerät Y meist hineinpassen, aber selten drehbar sein. Hersteller solcher Schlösser lieferten solche Möbelschlösser in Mengen mit beispielsweise zwanzig verschiedenen Bärten, die Chance dass ein Schlüssel in ein anderes Schlossexemplar passt, ist dann also ein zu zwanzig. Ausprobieren.

      Früher wandte man sich an den Fachhändler mit solchen Problemen, heute gibt es solche Fachhändler kaum noch.

      VG Stefan

      Neu

      Hab beide Modelle, der Schlüssel passt bei beiden.
      Die Rückwände sind unterschiedlich, bei der 6-3D fehlt diese Bezeichnung, bei der 7 steht sie mit auf der Rückwand. Ausserdem gibt es
      kleine Unterschiede bei den ausgestanzten Löchern der Rückwände (siehe Fotos).

      Andre
      Bilder
      • IMG_20240906_200525_resized_20240906_080559785.jpg

        717,09 kB, 2.304×1.728, 4 mal angesehen
      • IMG_20240906_201856_resized_20240906_082035802.jpg

        979,36 kB, 1.728×2.304, 4 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher