Steuergerät 9240

      Steuergerät 9240

      Liebe Forumsmitglieder,

      habe gestern einen 9240 geschenkt bekommen. Keine Kratzer, Beschädigungen oder ähnliches. Sieht aus wie gerade neu aus dem Karton ausgepackt. Fehler: rechte Endstufe hat pyrotechnische Effekte. Mit anderen Worten durch. Soweit wie bis jetzt gemessen Endtransistoren defekt, ebenso die Treiber. Die Schaltung selbst ist ja kein Hexenwerk. Nun meine Frage an die Saba Experten: Gibt es was besonders bei der Reparatur beachtet werden muss. Oder einfach neue Halbleiter rein, Ruhestrom über Lastwiderstand einstellen und gut oder gibt es noch Besonderheiten die beachtet werden müssen? Ich habe keine Lust mehrere Male Halbleiter zu wechseln.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Endstufe einfach so abgeraucht ist. Vielleicht hat sich der Ruhestrom hochgeschaukelt oder ähnliches. Ich baue seid 50 Jahren Röhrenverstärker.
      Für Anregungen wäre ich dankbar. Schaltungsunterlagen komplett vorhanden.

      Libe Grüsse aus Wattenscheid

      Dieter
      Hallo Dieter,

      sämtliche Bauteile auf Treiberplatte und Endstufenplatte überprüfen, auch Widerstände und Dioden, nicht nur die Transistoren. Elkos auf der Treiberplatte erneuern Trimmpotis erneuern, wenn die Schleifer wackkelig geworden sind. Damit ist die Pflicht getan und der 9240 sollte damit einwandfrei laufen. Kerkos und Folienkondensatoren müssen i.a. nicht ersetzt werden.

      Es gibt zwar auch Vorschläge für darüber hinausgehende Änderungen, die sind aber über die Notwendigkeit hinausgehende Kür.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für die Hinweise. Ich habe auch schon mal gehört, dass die Endstufen recht schwingfreudig sind. Abhilfe soll hier eine Ferittperle über die Kollektoranschlüsse der Treibertransistoren schaffen. Könnte ich mir schon vorstellen. Die würden dann praktisch wie ein Mantelwellenfilter funktionieren.

      Danke nochmal

      Liebe Grüsse

      Dieter
    • Benutzer online 2

      2 Besucher