CD 362 Rücklauf streikt

Neu

Ich habe gerade in einem anderem Forum einen Beitrag zu diesem Thema gelesen.
      Der behandelt diese Thematik sehr ausführlich.
      Verstehe jetzt auch warum du mal nach einem Mulimeter und mv Bereich gefragt hast.. . . .
      Ist doch wesentlich komplexer als ich mir das vorgestellt habe.
      Woher soll man das als Hobbybastler auch wissen ?
      Somit werde ich den Rat befolgen und an keinem Regler etwas verstellen.
      Es spielt ja auch so perfekt,und schlechter soll es natürlich nicht werden.
      Also lasse ich es so wie es ist und höre in Zukunft meine Kassetten damit.
      Danke dir nochmals für deine Mühe hier mir bei der Wiederbelebung der Geräte zu helfen.
      Jürgen

Neu

Nicht nur für Jürgen!

Hiermit wende ich mich an die späteren Leser, damit diese nicht vorschnell an den Potis drehen.
      Man benötigt vernünftige Messtechnik, um Pegelmessungen an Audiogeräten machen zu können.
      Teilweise geht das auch mit guten Multimetern, die für Audiofrequenzen taugen.

Alle Geräte in den Bildern sind zeitgenössisch, etwa Ende der 1960er bis Anfang der 1980er.
      Das war die Zeit, als Tonbandgeräte und Kassettenrekorder aktuell waren, also weit vor MP3.
      Im ersten Bild ein gutes Tischmultimeter, was auch Audiopegel in dB anzeigen kann.
      Das zweite Gerät ist ein typisches Voltmeter für Audiozwecke, Spannung direkt oder in dB.
      Im letzten Bild ein Klirrfaktormessgerät, hauptsächlich für Bandgeräte gedacht.
      Damit konnte man prima neuere Bandsorten einmessen, z.B. hochwertige Bänder hi output lo noise.
      Jetzt dürfte für Laien verständlicher sein, warum Billigmultimeter vom Baumarkt hier nicht taugen.

Andreas
      Bilder
      • MA5D-BBC.JPG

94 kB, 1.000×230, 5 mal angesehen
      • MV60.JPG

113,37 kB, 1.024×300, 5 mal angesehen
      • km394klirr.jpg

137,33 kB, 950×500, 5 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher