Saba Freiburg 125, zu schwache Zwischenfrequenz

      Saba Freiburg 125, zu schwache Zwischenfrequenz

      Neu

      Liebe Forummitglieder,

      Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Fehler in der Zwischenfrequenzstufe (ZF) eines SABA Freiburg 125.
      Das Problem besteht darin, dass das Signal nicht ausreichend verstärkt wird. Wenn ich ein 10,7 MHz Signal an Pin 2 der ECH81 anlege, erhalte ich maximal -20V am Detektorelkondensator. Es scheint, dass die Verstärkung um die ECH81 nicht ausreichend ist, da ich, wenn ich das Signal an Pin 2 der EF89 einspeise, immer noch etwas mehr als -19V am Elko messe.
      Bei einem Radio mit einer ZF-Stufe wie diesem würde man bei einem starken Eingangssignal mindestens -35V am Elko erwarten.

      Filter 2 ist auf maximale Spannung abgestimmt, also liegt das Problem wahrscheinlich nicht an der Abstimmung. Die Spannungen an der ECH81 stimmen genau, und auch der Austausch der Röhre hat keine Verbesserung gebracht. Ebenso wurden alle Entkopplungskondensatoren ersetzt.

      Pin 2 von Filter 2 scheint laut Schaltplan nicht angeschlossen zu sein, aber meiner Meinung nach ist dieser für den Betrieb des AM-Teils notwendig, der bei mir funktioniert. Handelt es sich hierbei um einen Zeichnungsfehler? Unten finden Sie den Schaltplan.

      Tipps sind mehr als willkommen! Ich habe bereits viele Radios mit ähnlichen Fehlern repariert, aber dieses stellt mich doch vor eine Herausforderung. SABA-Radios sind nicht gerade die einfachsten.

      Vielen Dank im Voraus!