Saba Transall Deluxe und Deluxe E: Kriechströme

      Saba Transall Deluxe und Deluxe E: Kriechströme

      Neu

      Guten Tag in die Runde.
      Ich habe habe 3 Saba Transall Deluxe, die ich über die Bucht ersteigert habe. Glücklicherweise zu angemessenen Preisen. Ungeprüft, defekt, etwas Ramponiert, oder Fehlende Knöpfe.

      2 von 3 benötigten neue Elkos im Netzteil, Abstimmspannungs Generator, usw. Koppelkondensatoren, neue Lämpchen.
      Stabilyt, mit Diodenschaltung.
      Sie spielen so weit gut, und haben sehr sehr Ausgezeichneten Empfang ferner Sender, und einen sehr guten Sound. Die Solide Verarbeitung. Daran erfreue ich mich sehr...

      Nun beschäftigt mich ein Problem das alle haben, bei Netzbetrieb. Man spürt im Betrieb das leicht Netzsspannung auf den Tasten, Antennen und anderen Metallischen Teilen die mit dem Chassis verbunden sind.

      Ich befürchte schon das diese Leckspannungen aus dem Netztransformator kommt.
      Dem ist Glücklicherweise nicht. Die Ursache konnte aus dem 4 Poligen Netzschalter ermitteln.
      Dieser Schaltet den Heißen Draht vom Netz zum Trafo, und das andere Kontakt paar von der Stabilisierten Sekundär Seite vom Trafo in die Niedervolt Elektronik. Der gleichzeitig auch über Autohalterung 3 und Batterie Kasten versorgt werden kann.

      Eigentlich eine Super Idee. Ist das Radio im Netz Betrieb aus, so ist auch der Transformator aus, und das Radio zieht keinen Strom..

      Da Heißer Leiter und Niedervolt (7Volt DC) auf dem selben Schalterblock unter dem LS Poti liegen konnte ich einen Wiederstand zwischen 40-60 M Ohm messen... Ich vermute nach 60 Jahren hat sich ein Leitender Schmutz Belag im Schalter gebildet.
      Da es Anfänge sind, wird der Wiederstand kleiner, bis zum erhitzen, was zum Kurzschluß, und am Ende Lebensgefählich werden kann.

      Das Problem betrifft viele Saba Transall aus der ersten Serie in den 60 er Jahren.

      Meine Frage, wie bekomme ich den Schalter Unfallfrei ausgebaut, um diesen zu reinigen?
      Ich habe eine kunstoff Befestigung in der Mitte gesehen die den Block am LS Regler Fixiert. Konnte jedoch diesen nicht entfernen, ohne Gefahr zu laufen das dieser Bricht.
      Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
      Zu prüfen ob Leckströme fließen geht mit einem Phasenprüfer mit Glimm Lampe, oder mit Härchen der Hand über die Tasten oder Antennen streichen je nach Netzstecker Polung zu prüfen.

      Gruß aus dem Norden

      Neu

      Willkommen im Forum!

      Vorab, Dein Text lässt sich nicht gut flüssig lesen.
      Du reißt Wörter auseinander und bei Groß- und Kleinschreibung wird es auch eigenwillig.

      Vor Jahren reparierte ich mal einen Transall, die Erinnerung daran ist aber schwach.
      Gerade schaute ich, ob ich zum Gerät einen Schaltplan habe, Fehlanzeige.
      Ein Schaltplanausschnitt rund ums Netzteil wäre interessant.
      Möglicherweise ist da was mit Entstörkondensatoren, hochohmige Verbindung Netz zu Chassismasse.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher