SABA Wildbad 8

SABA Wildbad 8

Hallo zusammen in diesem Forum,
      ich bin Mark und komme aus der Nähe von Soest in Westfalen. Mir ist kürzlich durch Zufall ein SABA Wildbad 8 in die Hände gefallen. Eigentlich hatte ich mich nach Jukeboxen umgeschaut. Dabei habe ich dieses Radio im Nachbarort entdeckt. Laut Vorbesitzer spielt es einige Sender ab. Ich habe allerdings noch keinen Strom drauf gegeben, da ich das vorher schon in diesem Forum gelesen hatte...
      Ich brauche nun Unterstützung wie ich am besten vorgehe. Mein Gebiet ist eher die Mechanik, deshalb auch eigentlich eher alte Musikboxen. Aber ich wohne hier recht ländlich, d.h. man kennt immer einen der einen kennt der einen kennt... Also werde ich elektrotechnische Aufgaben auch gelöst bekommen.

Ich hoffe und freue mich auf Hilfe der hier anwesenden Spezialisten und wünsche euch schon jetzt schöne Feiertage...

Viele Grüße, Mark
      Hier schon mal ein Schaltbild für deinen Oldtimer :

Saba+Wildbad+Freudenstadt-8.pdf

falls du damit was anfangen kannst . Ansonsten jemand suchen der sich damit auskennt :)

Fertigungsjahr 1957-58
      Bestückung 7 Röhren: 2xEC92, ECH81, EBF89, EABC80, EL84, EM84, E250C85

Oder du bringst dein Schätzchen hier hin : repaircafesoest.de/
      und dort kannst du dann unter fachkundiger Aufsicht auch mal Strom auf das Teil geben .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

Willkommen im Forum!

Vorsichtiges Zerlegen ist nicht verkehrt.
      Meist hat sich im Laufe der Jahrzehnte gut Staub angesammelt.
      Da aber beim Reinigen aufpassen, nicht versehentlich Drähtchen abreißen.
      Da Du in Mechanik bewandert bist, die auf Funktion und Leichtgängigkeit überprüfen.
      Schaue auch bei den Elektronikbauteilen, z.B. Kondensatoren.
      Ist da was ausgelaufen oder geplatzt?
      Davon dann Bilder machen, auch dann, wenn es scheinbar nur etwas seltsam aussieht.
      So kann man viel retten, bevor es einen juckt, das Gerät an Netzspannung anzuschließen.
      Bilder hochladen findest Du hier im Forum unter "Erweiterte Antwort" und dann "Dateianhänge".

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hier mal erste Fotos von dem guten Stück...
      Bilder
      • 20241215_113130.jpg

768,88 kB, 1.600×1.200, 13 mal angesehen
      • 20241215_113203.jpg

717,33 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • 20241215_113214.jpg

800,73 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • 20241215_113222.jpg

588,66 kB, 1.600×1.200, 17 mal angesehen
      • 20241215_113734.jpg

795,16 kB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen
      Guten Morgen zusammen,

ist euren fachmännischen Blicken vielleicht direkt irgendetwas aufgefallen? Ich konnte nichts entdecken, was irgendwie n.i.O. aussieht. Eine Schaltplan und eine kurze Erklärung war übrigens unter der Bodenabdeckung versteckt.
      Welche Bauteile sollten denn generell ausgetauscht werden? Ich habe dazu in einigen älteren Berichten zu anderen Geräten Empfehlungen gelesen. Und habt ihr einen Tipp, wo ich die Ersatzteile beziehen kann? Den Austausch würde dann ein Arbeitskollege aus der Elektroabteilung unserer Firma vornehmen...
      Ich wünsche allen eine angenehme Arbeitswoche, Gruß Mark
      Im schlimmsten Fall sind alle Röhren (falls man die noch bekommt)
      die-wuestens.de/dindex.htm
      und alle Elko´s + Papierkondensatoren zu tauschen.
      Das ist natürlich mit einigen Kosten + stattlichen. Zeitaufwand verbunden.
      Günstiger wäre es wohl wenn ein Fachmann gezielt nach dem vorhandenen Fehler sucht und nur diesen beseitigt.
      Aber wenn´s schlecht läuft taucht dann nach Stunden/Tagen schon der nächste Fehler auf......

Musst du selber entscheiden was und wie du machst und ob sich das alles noch für deinen Oldtimer lohnt.
      Keine übertriebenen Tauschaktionen!

Im Bild sah ich einige Teerkondensatoren.
      Die sollte man tauschen, auch wenn die gemessenen Werte noch halbwegs stimmen.
      Der Teer wird spröde und Feuchtigkeit dringt ein.
      Dadurch verändern sich schleichend die Werte und die Kondensatoren werden unbrauchbar.
      Im Bild sah ich auch Kondensatoren vom Typ Styro, die sind üblicherweise unverdächtig.

Andreas
      Gute Quelle für Ersatzteile

Der Mann ist selbst Sammler und restauriert:
      antikradio-restored.de/
      Schaue oben in der Leiste, da geht es zum Shop.
      Der Shop ist auf Röhrenradios zugeschnitten, vernünftige Preise.
      Dort gibt es sehr viele axiale Kondensatoren, die andere Anbieter nicht führen.
      Auch bei Röhren prima Angebot von gebraucht bis Neuware.

Kannst Du brauchbar löten?
      Eventuell tauscht Du selbst z.B. die Teerkondensatoren.
      Wenn nicht, gebe den Tip an den Kollegen weiter.
      Bauteile immer einzeln tauschen, nicht mehrere auf einen Schlag.
      Vor und nach dem Wechsel jeweils immer ein Bild mit der Knipse machen.
      Mache es so, daß man Bauteilwert und Anschlüsse gut erkennen kann.
      Hat man was falsch eingelötet, kann man so vorher und nachher anhand der Bilder vergleichen.
      Gerade für Laien ist es mühselig, später Anschlussfehler anhand des Schaltplans zu finden.

Andreas
      Hallo Andreas, hallo alle,

es ist einige Zeit vergangen, in der ich viel anderes zu tun hatte, aber auch nicht ganz untätig war. Ich möchte mal ein kurzes Update zu meinem Wildbad 8 geben:
      Beim Durchforsten des WWW habe ich zufällig entdeckt, dass der Betreiber der Seite roehren-radio.eu/ nur fünf Kilometer von mir entfernt wohnt. Ich habe Kontakt mit Steffen aufgenommen und mir wurde sofort und sehr bereitwillig Unterstützung angeboten! Unter der Fachkundigen Anleitung und zwei Besuchen bei Steffen habe ich das Chassis gründlich entstaubt und gereinigt. Alle Teerkondensatoren und Elkos sind getauscht, diese hatte er alle in ausreichender Menge zuhause. Die Kontakte der Röhren sind gereinigt.
      Bald geht es erneut zu einer Funktionsprüfung in die Werkstatt von Steffen, bis dahin werde ich mich mit der Reinigung des Gehäuses usw. beschäftigen...

Ich hatte auch den Tipp über antikradio-restored.de Hilfe zu bekommen verfolgt. Leider bekam ich da auf mehrfache Anfrage keine richtige Antwort...

Bis demnächst, Gruß Mark
    • Benutzer online 1

1 Besucher