Panasonic K-Laufwerk, Mechanik, Take Up Main Brake VXZ0313 Ersatzteil gesucht

Panasonic K-Laufwerk, Mechanik, Take Up Main Brake VXZ0313 Ersatzteil gesucht

Hallo in die Runde,
      ich sitze gerade an einem Panasonic NV-HS800 Videorecorder der die bekannten Probleme mit der stecken gebliebenen Cassette hat, Pulley VDP1434 auf der Loadingmotorwelle gerissen.
      Nun habe ich aber festgestellt das im Spul- und Suchlaufbetrieb die Bremsen der Wickelteller nicht korrekt gelöst bzw. umgesteuert werden weil ein Stift abgebrochen ist.

Es handelt sich um ein Teil aus dem Set VXZ0313, Aufwickelseite, Take Up Reel. Siehe auch Bilder ..

Das defekte Teil sieht so aus: Da fehlt im Kreis der Führungsstift, der ist abgebrochen. Dieser fasst noch unten in den Steuerschieber, Main Lever

Das Set von Panasonic,VXZ0313 ,sieht so aus:

Hat vielleicht noch jemand so ein Teil verfügbar oder ein Set VXZ0313 abzugeben ? Gerne auch gebraucht das wäre kein Problem.
      Würde auch ein ganzes Laufwerk oder Gerät als Teileträger nehmen.

Gruß
      Wolfgang
      Danke für den Hinweis Andreas,

für ASWO habe ich leider keine KdNo mehr.
      Elektronik Werkstatt hat kaum Ersatzteile für Panasonic, Blaupunkt, Loewe VCR´s mit K-Laufwerk gelistet.

Ein altes Laufwerk (K-Mechanism) aus einem einfachen Panasonic NV SD200 oder HD6xx, HD7xx oä. oder einem Loewe CS 6004, VV 4006 bevor es entsorgt wird würde mir schon reichen.

Wolfgang
      Hi Wolfgang,

das scheint mir ein neuralgischer Punkt zu sein, und andere werden an der Stelle auch leicht brechen. Wird also nicht ganz leicht werden, da Ersatz zu finden. Somit stellt sich die Frage, was es an Alternativen gibt. Nachdrucken wird hier aus mechanischen Gründen auch nicht gehen, nehme ich einmal an (da bist Du ja Experte).

Was aber vielleicht gehen könnte: Die Bruchfläche mit einer feinen Feile begradigen und plan feilen; dann ein Loch bohren und einen Metallstift einsetzen --- oder muss der noch eine komplizierte Form haben ? Ich suche in alten Schachteln immer nach einem Stift im richtigen Durchmesser mit Innengewinde. Dann kann man z.B. eine M2-Schraube köpfen, und als kleinen Gewindestift einsetzen, um das Metallstück anzusetzen. Wenn alles mechanisch passt, mit Sekundenkleber einsetzen und aushärten lassen. Könnte vielleicht gehen ?

Besten Gruss,

Michael

p.s.: Neulich habe ich bei einem Nylon-Zahnrad, dem ein Zahn fehlte, ein kleines Drahtstück eingeschmolzen, mit einer feinen Feile in Zahnform gefeilt, und alle Ritzen mit Sekundenkleber aufgefüllt und versiegelt. Da keine grosse Kraft drauf wirkt, ging das, und das Nylon-Zahnrad mit Silberzahn läuft seither einwandfrei ... war mehr eine Tat der Verzweiflung, weil ich das Zahnrad nicht bekam, aber es hält jetzt schon seit einem Jahr, und hat bislang keine Probleme gezeigt ...
    • Benutzer online 1

1 Besucher