Braun Regie 550d: merkwürdiges Verhalten

Braun Regie 550d: merkwürdiges Verhalten

Neu

Liebe Community,
      seit einiger Zeit zeigt mein Regie 550 ein sonderbares Verhalten:Bei geringer Lautstärke verschiebt sich die Stereobasis nach rechts. Erst wenn ich den Lautstärkeregler weiter aufdrehe, wird das anliegende Audiosignal auf beiden Kanälen in gleicher Lautstärke wiedergegeben. Das Gleiche passiert, wenn ich das bei geringer Lautstärke kanalverschobe Signal durch Druck auf die Mono-Taste auf Mono schalte; solange die wird das Signal korrekt mittig ausgegeben.Bei Veränderung des Pegelstellers ändert sich die Kanalverschiebung nicht. Entscheidend ist immer de Einstellung des Lautstärkereglers. Ich vermutete deshalb einen Defekt im Lautstärkepoti, allerdings brachte sein Austausch keine Veränderung des Phänomens. Ein Fehler in der Endstufe schließe ich nach Tests auch.Hat jemand bitte eine Idee, wo ich den Fehler suchen soll? Könnte das Problem im Vorverstärker liegen (Transistoren)? Ich bin für jede Idee dankbar.Vielen Dank für Euren Support!
      VG Frank

Neu

Hallo Frank,

die im Braun 550d und in anderen Geräten deutscher Hersteller dieser Zeit verbauten Lautstärkesteller haben fast alle eine Kanalungleichheit von typisch um 1 dB. Das merkt man nur bei kleiner Lautstärke, aber nicht mehr bei hoher Lautstärke. Kann man mit dem Balancesteller ja wieder ausgleichen. Aber so ein Kanalunterschied bei Dir kann ja auch größer sein. Da Du das Poti bereits ersetzt hast, wird man das bereits ausschliessen können.

Dann...

1. Es gibt einen Brücken-Stecker an der DIN-Buchse "Prozessor", dort sollten die Steckerkontakte gut leiten. Steckerstifte auf Oxidation prüfen, reinigen, mehrfach ein und ausstecken, so dass sich die Kontakte wieder blankschleifen.

2. Sonst gibt es noch das Transistorpaar (Sziklai-Paar) T4501/T4502 (T4401/T4402 im anderen Kanal) und die 4,7 µF/50 V Koppelelkos C4502 (C4402), die für so etwas evtl. infrage kommen können, weil sie vor dem Lautstärkesteller/Mono-Schalter sitzen. Als letzte Massnahme diese vier Transistoren und die beiden Elkos erneuern. Ich würde zunächst nur die beiden Elkos erneuern, evtl. löst das das Problem bereits, wenn einer von denen ausgetrocknet ist.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher