SABA MI215 Phono und aktuelle Tonabnehmer

SABA MI215 Phono und aktuelle Tonabnehmer

Neu

Hallo!

Ich habe diese Frage schon mehrmals angefangen zu schreiben, aber ich war
      (noch) nicht mit dem Inhalt zufrieden, es war immer zu lang und
      nicht konkret.

Zurzeit drehe ich die Schallplatten auf dem Dual 491 (original ist sogar DIN
      Kabel!) mit (angeblich) fuer SABA gebauten Audiotechnica ATX11 (mit der dritten Orignalnadel).
      Klang ist fuer mich TOP, detailreicher und mehr 3D als mein CD, mit mehr Schlag im
      Bass, aber dabei ist Bass eigentlich nicht lauter als beim CD.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Kapazität des Phonoeingangs von MI215 soll, wenn ich mich nicht irre,
      220 pF haben; mit Kabel (cca 100 - 150?) mehr als 300+?

Fuer (fast) alle moderne Tonabnehmer wird 100 – 200 pF empfohlen, mit
      mehr wuerden die obere Mitteltoene und Hoehen viel zu viel betont.

Dabei bleiben nicht viele Moeglichkeiten.

Externe Phono – Box, die kostet auch halt was, und dabei sollte ich 491 auf
      cinch umfrickeln und einen “Line” Eingang des Verstaerkers zu
      nutzen….

Phono am MI215 zu bearbeiten.

Oder mit folgenden TAs zu versuchen:

Grado (angeblich) wegen niedrigen mH Wert unempfindlich, aber mit
      zweifelhaften Ruf.

Ortofon OM (fuer mich 20er kommt in die Frage) - ich habe viel recherchiert,
      aber ich bin nicht sicher ob der genug Schlag im Bass erzeugt. Dabei
      ist dieses System schon nicht mehr aktuell aber immer noch
      verfuegbar.

Ortofon 2M Blue, koennte mir vom Klang gefallen, aber ist fuer "Kapazitaete
      bis 300 empfohlen". Vielleich 2M Blue kaufen und ggf Kapazitaet
      verringern, besser mit Verkabelung als MI215 zu modifizieren?

Gibt es hier eine einfache und sicherere Loesung die ich nicht sehe, oder
      ist es Phono Teil am MI 215 sehr einfach ohne “Risiken und
      Nebenwirkungen” zu bearbeiten, kennt vielleicht jemand besser diese
      Tonabnehmer…?

Ich bin fuer jede Antwort dankbar!

MfG,

Hrvoje

Neu

HHmischko schrieb:

Die Kapazität des Phonoeingangs von MI215 soll, wenn ich mich nicht irre,
      220 pF haben; mit Kabel (cca 100 - 150?) mehr als 300+?

Hallo Hrvoje,

das ist nicht richtig. Die Eingangskapazität des MI215 Phonoeingangs ist noch grösser.

Alleine C1501 (und C1522 im anderen Kanal) trägt ja schon 220 pF bei. Dazu kommt aber noch die inhärente Eingangskapazität der restlichen Schaltung, die nicht unerheblich ist. Und dazu kommt noch das Kabel vom Plattenspieler, das man mit durchschnittlich 100 pF annimmt und zusätzlich nochmal ca. 30-50 pF für die Verkabelung im Plattenspieler selbst bis zur Headshell. Die gesamte Abschlußkapazität, die der Tonabnehmer sieht, ist bei solchen Angaben aber meist gar nicht gemeint, denn ein "normaler" Plattenhörer würde das gar nicht verstehen.

Wenn für Tonabnehmer eine Abschlußkapazität von nur 100-200 pF empfohlen wird, dann ist dabei das Phonokabel vom Plattenspieler nicht mit eingerechnet. Vielmehr ist dann alleine die Engangskapazität des Phonovorverstärkers gemeint. Oder noch nicht mal die, sondern nur die schaltbare "Vor-Kapazität" bei Vorverstärkern, die diese einstellbaren Kapazitäten haben. Die entsprechen dem genannten Kondensator im MI215.

Du kannst im MI215 die beiden oben genannten Kondensatoren durch jeweils einen 100 pF Styroflex-Kondensator ersetzen. Keinen Keramikkondensator verwenden. Einen Polypropylen-Folienkondensator (PP) kann man auch nehmen, aber möglichst nicht Polyester (Polyterphthalat). Damit verringerst Du die Phono-Abschlusskapazität um 120 pF pro Kanal. Das sollte genügen.

Bei einem externen Phonovorverstärker muss man den Plattenspieler oder dessen Anschlußkabel nicht auf Cinch umfrickeln. Das ist nämlich nicht in jedem Fall wegen der Eigenheiten der Masseführung einfach. Es genügt eine kurze DIN auf Cinch Adapterkupplung für das vorhandene Kabel.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher