Umlenkrolle für Skalenseil 92xx
-
-
-
-
-
Hat einer hier eine Drehmaschine?
Früher, als ich noch den anderen Wohnsitz hatte, konnte ich stundenweise eine Drehmaschine benutzen.
Da entstanden einige Sachen, einmal sogar eine umgebaute Düsennadel für einen Oldtimer.
Gut lässt sich Alu drehen, ich kam manchmal an Reststücke aus dem Metallschrott.
Hier habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, mal stundenweise eine Drehmaschine zu benutzen.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Oldtimer auch noch!
Ist bei mir ähnlich, aber eher wenig ausgeprägtes Hobby.
Wer weiß, wenn ich noch eine zweite Garage hätte...
Meine Oldies sind normal angemeldet, werden auch als Gebrauchsfahrzeuge genutzt.
Habe wie zuvor schon das abgebrochene Teil mit Sekundenkleber fixiert
und dann innen mit 2-K Kleber ausgegossen, geht fast immer wenn
das abgebrochene Teil noch vorhanden ist.
Ist halt nicht so elegant wie ein 3D-Teil oder Alu gedreht :-(.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch das aufgepltze Ritzel getauscht.
Dafür gibt es ja Gott sei Dank Ersatz :-).
Grüße
Klaus -
dl2jas schrieb:
Oldtimer auch noch!
Meine Oldies sind normal angemeldet, werden auch als Gebrauchsfahrzeuge genutzt.
Andreas
meine auch. Eine ist ne 50er Sachs Kleinkraftrad BJ78 und die andere ne Guzzi 1000S BJ.91. Ah und da wäre noch der C124 Bj.92 -
-
Geknacktes Ritzel reparieren?
Vor wenigen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem bei einem Oszilloskop:
Oszi HAMEG HM203-6 Reparatur
Die dort beschriebene Verstärkung mit der Hülse hält prima, ist jetzt mindestens drei Jahre her.
Das wird hier sinngemäß auch funktionieren, wenn nicht blöd an den Zähnen geknackt.
-
Das ist doch eine gute Lösung ... ich mache nur nochmal eine Anmerkung zu den gerissenen Ritzeln: Hier gibt es ja perfekten Ersatz, und da sollte man sich keine Mühe mit Klebeaktionen machen, denn das Metallritzel ist final. Passt perfekt, und hält ewig.
Anders bei diversen anderen Geräten, auch Grundig. Oft ist so ein Delrin-Ritzel einfach zu stramm auf der aufgerauhten Stelle verpresst, und reisst. Wenn so wie in obigem Bild, kann man das meist retten. Entweder so wie Andreas beschrieben hat, oder (besser) noch anders: Ritzel runterschieben, komplett entfetten. Dann mit Sekundenkleber kleben und gut aushärten lassen (mehr als ein paar Sekunden ...).
Nun kommt der wichtige Punkt: Die aufgerauhte Stelle mit einer Feile abtragen, denn das ist fast immer viel zu viel an Material, das da steht. Dann die Welle mit einer Rundfeile innen bearbeiten (vorsichtig), und immer schauen, ob sie nun an die entsprechende Stelle geschoben werden kann. Wenn das FAST geht, und nur noch ein kleiner Widerstand bleibt, ist es richtig: Dann mit Sekundenkleber aufsetzen, an die richtige Stelle schieben, und wieder gut aushärten lassen.
Schliesslich noch eine passende Hülse überschieben, sofern man eine hat, ebenfalls mit Kleber (hier geht auch gut ein Zweikomponentenkleber), um ein Wiederaufbrechen zu verhindern. Auf diese Weise kann man viele Ritzel retten, sofern der Riss den Zahnbereich selber noch nicht erreicht hatte.
Besten Gruss,
Michael
-
Benutzer online 1
1 Besucher