Autos

      Ich würde mir nie ein Auto aus Fernost holen.

      Das hat einen ganz einfachen Grund, die teilweise recht schlechte Ersatzteilversorgung. Auch halte ich japanische Autos nicht für sonderlich sicher, wenn es zu einem Unfall kommt. Bei meinem ersten (und einzigen) ernstzunehmenden Unfall saß ich in einem alten 7er, sowas was SABA-OLLI bevorzugt. Gegenseite Totalschaden, 7er kleiner Blechschaden, Rücklicht gesplittert und Auspuff angeknackt.
      Momentan fahre ich einen ganz normalen Golf III, sowas mit Frontantrieb. :(
      Lustig war mein alter 3er, zweite Baureihe. Der ging trotz der für heutige Verhältnisse recht kleinen Maschine recht gut, Doppelregistervergaser. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Ich würde mir nie ein Auto aus Fernost holen.

      Das hat einen ganz einfachen Grund, die teilweise recht schlechte Ersatzteilversorgung. Auch halte ich japanische Autos nicht für sonderlich sicher, wenn es zu einem Unfall kommt. Bei meinem ersten (und einzigen) ernstzunehmenden Unfall saß ich in einem alten 7er, sowas was SABA-OLLI bevorzugt. Gegenseite Totalschaden, 7er kleiner Blechschaden, Rücklicht gesplittert und Auspuff angeknackt.
      Momentan fahre ich einen ganz normalen Golf III, sowas mit Frontantrieb. :(
      Lustig war mein alter 3er, zweite Baureihe. Der ging trotz der für heutige Verhältnisse recht kleinen Maschine recht gut, Doppelregistervergaser. :)

      Andreas, DL2JAS
      Ja e30 hab ich auch noch einen, mit oben ohne:D geht wie die Feuerwehr!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      au!
      gugge mer mal...
      was hab ich denn so schon gefahren, gehabt, mitgefahren, und was erlebt und es war geil und so..., [color="#0000FF"]hätt ich gern[/color]:
      Simca 1301
      Simca 1501 automatik
      Fiat 500
      Fiat 500
      Simca 1307
      Ford Capri
      R4
      Fiat einhundertschlagmichtotwasweißich
      Renault 14
      Simca City-Laster
      Citroen CX mit 3-Gang Halbautomatik
      Zasthava irgendwas, ein Chechischer (?) Simca-Nachbau
      Fiat Bambino 127
      VW T2 Bully
      VW T3 mit 5-Personen Camping-Aufbau
      Renault Espace J63
      und jetzt nen Renault Grand-Espace JE

      Trans-am, Lincoln Continental, Opel Admiral, Fiat 770, Opel Kapitän, Ente, Mercedes Sprinter, Mercedes 7,5 tonner Pritsche lang, Audi 80, Audi 100, Polo, Fiesta, Käfer 1300, Fiat 127 Spider, Golf (Achse kaputtgefahren bei glatteis), diverse Gabelstapler, was weiß ich...

      Simca Rallie 2, Diverse NSU, Alte 7er BMW, Ford 15M, Ford 17M, Porsche 911, Triumph Spitfire,

      [color="#0000FF"]VW T1, Lamborghini Countach, doppeldecker-zieharmonika-bus mit vollwohnausbau, NSU tt, Matra Bügelbrett, Raumschiff Orion[/color]

      Moppeds: BMW650, Yamaha XJ750, BMW R25, BMW r75 (seitengesteuerter motor, gespann ohne alles...) Yamaha xv 750 (in 2-Zimmer-Wohnung im 1. Stock liebevoll bis ins Detail umgebaut *seufz*
      Güllepumpe CX 500 (momentan)
      Haben will: kannmannichtbeschreibeneigenbau, royal enfield diesel
      http://www.tattoo-mobil.de
      Hier ein paar Bilder, die für sich sprechen. :D


      Das ist der 7er, mit dem ich den Unfall hatte. Sieht relativ harmlos aus, die Reparatur hat aber etwa 1500 Euro gekostet.



      So sah es bei der Gegenseite aus. Das ausgestanzte Stück im umrandeten Bereich stammt übrigens vom Auspuff des 7ers. :D



      Das hier ist nicht mein alter 3er, meiner war noch deutlich älter.
      Der gehörte einem guten Freund von mir. Der 3er ist durch einen parkenden Hyundai hindurchgesaust. Dieser stand auf quer auf der Autobahn, ungesicherte Unfallstelle. Vom Hyundai habe ich leider kein Foto, von dem ist fast nichts mehr übrig geblieben.
      Mein Freund, seine Tochter und die Oma haben den Unfall überlebt, die kleine dreijährige Tochter sogar unverletzt. Die Fahrerin des Hyundai stand am Straßenrand, offensichtlich einfach weggegangen und das Auto stehengelassen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Tja, bei den alten 7er Modellen, brauchen die Kleinwagenfahrer keine hoffnung haber das der große die Aufprallenergie vom kleinen aufnimmt!
      Das gab es 1987 noch nicht!
      Im gegenteil, ich habe das original 12min. Pressevideo von 87 da, da sagen sie, das der e32 sogar 35% stabiler ist als die alte S-Klasse, aber man sieht es ja am fast jedem unfallbild dieser Modellreihe!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      dl2jas postete
      Ich würde mir nie ein Auto aus Fernost holen.

      Das hat einen ganz einfachen Grund, die teilweise recht schlechte Ersatzteilversorgung.
      Ab wann ist eine Ersatzteilversorgung schlecht? Mein Wagen ist Baujahr 1991 und bis auf ein paar sehr spezielle Sachen kann ich noch fast alles neu ordern. Ansonsten gibt es im Internet für alles Ersatz ;)
      highlander postete
      dl2jas postete
      Ich würde mir nie ein Auto aus Fernost holen.

      Das hat einen ganz einfachen Grund, die teilweise recht schlechte Ersatzteilversorgung.
      Ab wann ist eine Ersatzteilversorgung schlecht? Mein Wagen ist Baujahr 1991 und bis auf ein paar sehr spezielle Sachen kann ich noch fast alles neu ordern. Ansonsten gibt es im Internet für alles Ersatz ;)
      Meine Bayern sind Bj. 87 und bekomme noch alles neu!!!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Wow, ist ja ganz schön was los hier!!

      Zum Corsa gegen die großen Limousinen:
      Es hat doch wohl jeder noch den Crash von der dicken S-Klasse (W140)
      gegen den Corsa im Kopf, oder? zur Not: http://www.youtube.com/watch?v=ujEA0S9QxGI )

      Also im Moment darf ich nur mit meinem Vater fahren (bzw. er mit mir :) ) auf einer E240 (mit Automatik) und im Sommer dann auch allein.

      Zum Wagen habe ich meine Eltern solange bequatscht und mit Argumenten
      überzeugt, dass es höchstwahrscheinlich (man weiß ja nie) eine Mercedes E-Klasse
      zwischen 1993 und 1995 werden wird (die W124er Baureihe).
      Die Wagen dieser Baureihe hatten wirklich noch Qualität und noch so
      wenig Elektronik, dass man zur Not auch eine kleine Inspektion in der
      Garage machen kann.
      Zum anderen findet man hier viele Autos in allen Preisklassen:
      das Cabrio bekommste auch noch für 30.000, das Coupe zwischen 7 und 10.000,
      die Limousine zwischen 2 und 8.000 und den Kombi von 1 bis 9.000.

      Natürlich ist es schwierig hier ein gutes Fahrzeug zu finden. Kombis scheiden
      wohl sofort aus, da ich im Grunde keinen brauche und die auch ganz schön getreten wurden.
      In das Coupe passe ich wohlmöglich von der Größe her gerade noch rein,
      aber hier fährt man zwei Sitze immer sinnlos spazieren.
      Da bleibt wohl nur die Limo übrig und hier wohl auch nur die letzen Wagen zwischen 93 und 95
      und da auch nur die Vierzylinder 220E (E220) und 200E (E200), denn die Größeren sind irgendwie immer teurer
      und ältere Versionen muss man erst (wenns überhaupt geht) auf Euro2 umschlüsseln. Ansonsten bezahlt man
      mit nur Euro1 das doppelte an Steuern.
      Zu den MB Werkstätten darf man wohl nur in Ausnahmefällen fahren, denn sonst wirds richtig teuer.
      Was noch dafür spricht: die haben auch ein tolles Forum

      Achja, ihr könnt mir meinetwegen versuchen diese Modelle auszureden, aber
      daran werdet ihr scheitern ;)
      Gruß Alexander
      SABA-OLLI postete
      (...) mein kolleg hat einen W124 E230 mit einer 4tel Mio.km., stein alt und sau gut, keine probleme und kein ärger, und die ersatzteilversorgung ist auch gut!!! Wir haben hier sogar ein Taxi, W124 200D mit 1,15millionen Km und der geht immer noch!!!
      Das war auch ungefähr ein Grund, mit welchem ich meine Eltern überzeugen
      konnte (sie selbst fuhren auch mal 2 124er), denn diese werden auch einen Teil dazugeben und dann muss das Auto aber auch erstmal eine Zeit halten.
      Im Moment steht bei einem MB-Händler in der Gegend eine 220E auf dem Hof
      mit gerade einmal 89.000km und nur einem Vorbesitzer, aber leider muss
      ich erst bis zum Sommer warten, denn vorher können wir den Wagen nicht gebrauchen.
      Gruß Alexander
      Mein Wagen ist Baujahr 1991 und bis auf ein paar sehr spezielle Sachen kann ich noch fast alles neu ordern.
      Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt.
      Ich hatte es mehrfach im Bekanntenkreis, das Teile nur mit Aufwand aufzutreiben waren. Einer brauchte neue Glühkerzen für seinen Diesel. Er hat sie bekommen. Es hat nur Wochen gedauert, weil in Europa dieses Ersatzteil nicht mehr vorrätig war, mußte in Japan nachbestellt werden. Das ist kein Einzelfall, so Geschichten habe ich schon mehrfach gehört.
      Mein damals ältestes Auto war ein VW-Käfer. Die meisten Teile hatte die kleine VW-Werkstatt im Dorf vorrätig. Wenn nicht, wurde bestellt und ich konnte es am nächsten Tag abholen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Selber fahre ich seit einde 1998 einen BMW M5 aus 1990 der im 1994 zuerst zugelassen wurde. Es betrift ein reines sommer und spass fahrzeug, z.b Alpenpass strassen und Nordschleife.



      Mehr information: www.e34m5.de/Gallery/raymond/rayfotostory.htm

      Seit 2001 besitze ich auch einen M5 von der ersten generation aus 1985. Wie der E34 betrifft es ein reines spassfahrzeug, wird aber nicht auf die Nordschleife benutzt.



      Mehr information: www.e34m5.de/Gallery/raymond/raye28.htm

      Selber brauche ich kein tagliches fahrzeug, aber meine Frau benutzt einen 2001 Skoda Oktavia als Familien kutsche. Sparsam, ja. Spass: Nein

      Ehemalige auto's betriffen ein 1986 Corsa A GT (von 1990 bis 1992), 1991 Corsa A GSI (1992-1995), 1992 Astra F GSI16V (1994-1998), Corsa B 1,4i (2000-2002), 1994 Audi S2 Avant (2002-2005)

      Nie fahren wurde ich ein SUV und sogenannte mehrzwecks fahrzeuge. Auch pott-hasslich sind fur die meiste Japaner und alle Koreaner. Ich suche mehrwert in einem auto und wenn es mir fahrspass bietet sind die mehrkosten und verbrauch mir egal. Zugegeben das der Skoda ausserhalb raum kein mehrwert bietet und wenn eine vernunftiger E46 330i oder 330Xi meinem wege kreuzt kann es durchaus sein das ich eine diese gerate kaufe.

      Gerne fahre ich auch meinem Vater seines 1999 Audi A6 2.5TDi quattro. Nicht schnell, aber sehr komfortabel und relativ wenig verbrauch.

      Gafahren hab ich viele andere fahrzeuge. Viele nicht meldenswert, aber bleibende gute errinerungen hab ich an: 1998 BMW E32 735i, 1991 Audi S2 Coupe, 1996 Audi RS2, 1995 BMW E34 540i/6gng (handschalter), 1995 BMW E34 M5 Touring individual

      Bleibend errinere ich mich auch: 1997 Audi S6 Plus Avant, 2004 Audi A8 W12 6.0L, BMW E46 M3, BMW E30 325i (rennstrecken prepariert), Porsche 944 turbo (rennstrecken fahrzeug), Porsche 944 turbo Cup (einige der wenige originale Cup racer), Porsche Cayenne S (will ihn wegen dem verbrauch aber nicht haben), 1983 Jaguar XJ6, 1973 Jaguar E-type V12 convertible, 1989 E34 ///M5 3.6 (ohne kat und andere luxus, deswegen um 50kg leichter als de normal version).

      Eine meine lebensziele ist um von alle der durch BMW Motorsport gebaute grossen sechszylinder einem exemplar zu haben. M88/3 (hab ich bereits), S38B36 (hab ich bereits), S38B38 (wird nicht so schwierig sein, muss aber einem 1995 E34 ///M5 Touring individal sein), S38B35 (E24 ///M63CSi KAT, kein hauptziel) und M88 (E26 ///M1). Der letze wird nicht so leicht aus meinem normalen cash flow zu finanzieren sein.
      Raymond

      Carpe Diem
      Jetzt ist es passiert!

      Wenn jetzt nicht ein Komet auf das Autohaus fällt, dann habe ich morgen in einer Woche einen Almandinroten E220 von 1993 (Mopf2) auf dem Hof stehen.
      (er wird aber erstmal nur stehen und erst im Juni angemeldet :( )
      Es ist ein Rentnerfahrzeug, technisch wie optisch gepflegt und hat auf das Alter bezogen gerade einmal 89.000 runter.
      Die Ausstattung ist extrem kurios finde ich:
      -keine el. Fensterheber
      -keine Automatik
      -keine Klimaanlage
      -keine Kopfstützen im Fond
      ABER
      -abnehmbare AHK
      -Niveauregulierung
      -Schiebedach (ok anstatt der Klima)
      -ZV (ist eh Serie) mit Fernbedienung(!), Wegfahrsperre(!) und Alarmanlage(!!!)

      Das finde ich etwas verdreht, denn der Mann hat über 10.000DM in Extras investiert, aber z.B. keine Kopfstützen im Fond montieren lassen.
      Der muss wohl wirklich nur das genommen haben, was er wirklich braucht (Pragmatiker).
      Da diese Zusammenstellung so interessant ist, weiß ich gar nicht, ob ich im Laufe der Jahre kleine fehlende Extras (eFH, Kopfstützen im Fond) nachrüsten sollte.
      Was würdet ihr machen? (und jetzt bitte nicht tiefer, breiter, protziger)

      (Bilder kommen erst in einer Woche, denn ich habe vergessen die Internet-Annonce zu speichern)
      Gruß Alexander
      Solche Nachrüstsachen kosten jede Menge Zeit, verursachen Kosten und Flüche und man bekommt das Geld nie wieder heraus. Ich würde einfach auf den nächsten Wagen hoffen, der dann all das mitbringt, was du brauchst ;) Aber ich denke, du bastelst ganz gerne, dann wird's wohl nicht zu verhindern sein :D

      Der Pluriel wäre was für mich :)