Endstufe Eigenkonstruktion 340W/ 8Ohm

Neu

naja. ich versuche halt mit min. Aufwand das max. mögliche herauszuholen. ob man 90khz braucht, .....hm...wage ich zu bezweifeln. Die Widerstände sind die aus LT-spice. in Wirklichkeit haben die Emitterwiderstände 0.47Ohm. das ist aber aus gründen der schutzschaltung gemacht und hat für die SIM keine Rolle gespielt. Von daher hab ich das im Bild so belassen. Ich kann dann die SOA Schutzschaltung besser diemensionieren. Denn mehr als 1A pro trans dürfen da im Kurzschluss nicht fließen.Eher weniger . Das sind gerade mal <0,5V über den Emitterwiderstände. Also diese 4 Ohm, die du da siehst, sollen die LS-Impedanz darstellen. Die ganze Schaltung war von vornherein auf 85V konzipiert. Von daher die Wahl der MJE. Ich habe das ganze auch mal auf LT-Spice simuliert. Die Wirklichkeit sieht nur so ähnlich aus, wie das Ergebnis in LT-Spice. Aber ein guter Anhaltspunkt ist die SIM schon. Ich schaue mir sicher die hfe der Transen an. Ich sag mal so. Wenn man ohne die Vortreiber auskommen will, wirds recht eng mit den verwendeten hfe´s. Aber mit den Vortreiber ist das nicht mehr kritisch. Ich weiss auch nicht genau, wie sich der tatsächlich verwendete eingangsdiff- Transistor HN4A06 mit dem Stromspiegel HN5C51 im Vergleich zu den hier präsentierten Transen verhält. Von den Oszillogrammen her sieht es jedenfalls in etwa gleich aus.