Vorsicht beim Kauf gebrauchter Boxen ab BJ 1990 am Beispiel Arcus AS6

Da ich im Web keine Bilder von einer Reparatur der Hochtöner L7104/ 7101 gefunden habe, möchte ich hier noch einige veröffentlichen.

Demontage:

Nach Abnahme des Hornansatzes kommen die Schrauben zum Vorschein. Ich habe dieses Mal vor dem Lösen zwei kleine Bohrungen in den Alukörper und den Magneten als spätere Zentrierhilfe gesetzt. Es reicht, wenn man 1-2 mm in die Stahlabdeckung des Magneten bohrt. Man sieht die Bohrungen in den folgenden Bildern.

Magnet und Chassis getrennt, Blick auf die Rückseite des Chassis. Oft sind die Nieten der Anschlüsse locker oder sogar die Anschlussdrähte an den Nieten durchtrennt. Beides lässt sich recht einfach reparieren.

Schwingspule im Detail. Sie sitzt auf einem Alukern. Die Gewebekalotte zeigte keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder Zersetzung.

Der Schaumstoffkonus auf dem Mittenpol. Tatsächlich befand er sich kurz vor der Auflösung. Das Teil hat 22 mm Durchmesser und ist 7,5 mm hoch. Im zusammengebauten Zustand ließ sich die Membran ca. einem Millimeter eindrücken. Es muss also etwas Platz zwischen Membran und Konus bleiben.

Montage:

Mein neuer Dämpfungskonus. Ich hatte 3 mm dicken Filz da, aus dem ich zwei Scheiben geschnitten habe. Deren Kanten habe ich schräg beschnitten, so kommen sie der originalen Form recht nahe.

Der Zusammenbau war dieses Mal einfach. Durch die zwei Löcher mit 1,5 mm Durchmesser finden Magnet und Chassis wieder genau genug zueinander. Der anschließende Hörtest mit einem Frequenzgenerator lief denn auch auf Anhieb.

Vergleich des relativen Soundpegels zwischen rechter und linker Box nach Instandsetzung. Grün die Box mit der anliegenden Schafwolldämpfung, Rot die Box dieser Instandsetzung mit den Filzzuschnitten. Ich denke, das kann man lassen. Ich finde ja erstaunlich, dass der Frequenzbereich der Boxen tatsächlich locker bis 20 kHz reicht.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt mit den beiden Monacor-Hochtönern anfangen soll? Oder vielleicht sogar einen Bauvorschlag?

Viele Grüße,
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

Michael[/quote]

kugel-balu schrieb:

Wenn Du das jetzt "ohne viel Erfahrung" nennst, dann ist das wieder so eines Deiner Understatements

Hi Michael,

danke für's Lob. Es ist aber tatsächlich meine erste ernsthafte Instandsetzung einer Box, abgesehen von dem gelegentlichen Anlöten einer gebrochenen Litze. Hintergrundwissen und die Erfahrung, wie jetzt welches Detail wirkt, fehlt mir in dem Bereich noch. Aber es ging besser als erwartet. Mit dem Verkleben der Sicken an den Tief-Mitten-Tönern habe ich mehr gekämpft.
      Ein bisschen schwingt in diesem ganzen Tun ja noch immer der kindliche Drang dahinter, Technik auseinanderzunehmen, um zu sehen, wie sie aufgebaut ist und funktioniert. Nun aber mit mehr Erfahrung und realistischerer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Vermutlich bin ich da hier nicht allein mit dieser Neugierde.

Viele Grüße,
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Saubere Lösung ! Und ja, das selber Ankleben von Sicken ist irgendwie schwieriger, oder erfordert mehr Übung. Das bekomme ich auch immer noch nicht wirklich gut hin ...

Monacor: Wenn Du zwei gleich hast, kannst Du sie durchaus in den Kleinanzeigen anbieten. Oder mal in den gängigen Lautsprecher-Zeitschriften nach Bauvorschlägen schauen. Die machen viel mit diesen Chassis, da ist sicher was dabei.

Michael
    • Benutzer online 17

17 Besucher