Einschaltverzögerung der Endstufen, 9240S

Einschaltverzögerung der Endstufen, 9240S

Neu

Moin Moin, erstmal frohes Neues an das Forum,

Ich habe meinen Patienten wieder auf der Werkbank liege, mit einem leider schlecht zu reproduzierendem Fehler.
      Der Receiver spielt ganz normal, allerdings erst ca. 10 Minuten nach dem Einschalten.
      Bis dahin kann man bei hoher Lautstärke die Boxen leise spielen hören, bis sie dann plötzlich auf die eingestellte Lautstärke anfängt zu spielen.
      Nach Ausschalten und sofortigem Wiederanschalten war der Zustand der Gleiche- nur leises spielen.
      Beim späteren nochmaligem Einschalten- völlig normales verhalten mit sofortiger normaler Lautstärke.
      In der Suche habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. . .
      Irgendwelche Ideen zur Fehlersuche?

Gruß
      Andreas

Neu

Es gibt mehrere Möglichkeiten!

Gehe erst mal so vor, wie von gst vorgeschlagen.
      Im Zweifelsfall würde ich auf den Modulen vorsorglich Elkos wechseln.
      Löte auch die Module nach, ist dann ein Abwasch.
      Dann sollten Wackelkontakte ausgeschlossen sein, die für seltsame Fehler sorgen.
      Gebe auch auf jeden Steckkontakt bei den Modulen ein Tröpfchen Sprühöl 88 o.ä.

Eine beliebte Ursache ist zu hoher DC-Offset bei den Endstufenausgängen.
      Stimmt da was nicht, registriert das das Relais-Modul, das Lautsprecherrelais schaltet nicht.
      Da würde ich jedoch erst messen, wenn das Relais-Modul sicher funktioniert, siehe vorher.
      Das Lautsprecherrelais wird es eher nicht sein, wenn beide Kanäle gleichzeitig betroffen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 4

4 Besucher